RAM-Upgrade in meinem HP-Gaming PC möglich?

Sebst1986

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2022
1
0
Hallo liebe Community,

ich besitze einen HP Pavilion Gaming PC (Produktdaten) und möchte mit Weitblick auf einen Neu-/Umbau gerne zunächst ein RAM-Upgrade vornehmen. Werkseitig ist nur ein RAM-Slot mit 16GB (Samsung) belegt. Ich würde hier gerne die Corsair DOMINATOR RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 verbauen.

Mir ist bewusst, dass der neue Arbeitsspeicher seine Leistung aufgrund der vorhandenen Hardware zunächst sicher nicht ganz ausschöpften können wird. Ich möchte aber vermeiden, dass ich mir mit dem Austausch des RAMs irgendwelche Hardware-Komponenten zerstöre.

Fragen die ich mir z.B. stelle sind: Der aktuelle RAM läuft auf 1.2 Volt. Die Dominator brauchen jedoch 1.35 Volt. Stellt dies ein Problem dar? Was ist noch zu beachten? Halten Mainboard und CPU dieses RAM-Upgrade aus?

Ich befasse mich grade erst so richtig mit der Materie, jedoch fehlt mir hier auf jeden Fall noch der Background. Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank und beste Grüße
Sebastian
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.859
5.428
Das Ram Upgrade sollte kein Problem darstellen.

Zum Ram selbst würde ich ihn dir nicht empfehlen zu kaufen. 3600MT Cl18 haben die selbe Leistung, wie 3200MT Cl16, kosten aber mehr. Wenn du 3600MT haben willst, muss es mindestens Cl16 sein. Desweiterem würde ich dir nur Corsair Ram empfehlen, wenn du auch schon andere Produkte von Corsair hast oder vor hast zu kaufen, denn es kann dir passieren, sonst ist es halt nur noch eine zusätzliche Software. Und RGB Ram bei deinem Gehäuse bringt jetzt auch nicht so viel.