RAM Speed eingestellt, CPU Speed geht hoch

Callirmc

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
5
2
Guuuude in die Runde
Ich habe mir den 700€ PC von HWD zusammengestellt und aufgebaut.
MSI B550-A Pro
AMD Ryzen 5 5600
2x8GB Kingston Fury Beast DDR4-3600
Nach dem Zusammenbau bin ich ins BIOS, dort hatte die CPU 3,4GHz und der RAM war bei 2133 MHz
Unter OC --> DRAM Setting habe ich dann das A-XMP Profil 1 geladen.
Nach dem Neustart läuft der RAM jetzt mit 3600 MHz, aber die CPU läuft mit 4,45GHz!
Ist das normal?
Der Rechner läuft soweit stabil bisher.

ad astra
Calli

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Im Normalfall hat das Expo Profil nichts mit dem CPU takt zu tun.
Kann es sein das du eventuell nen älteres BIOS hast?
Es gab mal Probleme das irgendne Spannung erhöht wurde was eigentlich nicht beabsichtigt war.

Wie prüfst du denn den Takt der CPU?
Im Normalfall taktet die CPU immer hin und her wie es eben gebraucht wird.
Eventuell läuft auch einfach nur nen Windows Update im Hintergrund und dann wird ggf. einfach hoch getaktet.

Callirmc

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
5
2
Hi
Also die CPU Speed wird mir im BIOS quasi direkt über der RAM Speed angezeigt.
Ein Update beim BIOS hatte ich nicht gemacht, da kann ich mal nachschauen, ob es was neueres gibt

danke

ad astra
Calli

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Neee, bei einigen Mainboards ist das XMP mit OC verknüpft. Das heißt das dein Mainboard denkt wenn du XMP aktivierst willst du OC, denn streng genommen ist XMP ein overclocking des RAMs. Jetzt aktiviert das Mainboard auch das auto OC der CPU. Ich hab das schon auf einigen Mainboards selber gesehen und hier im Forum gabs auch einige Anfragen deswegen. Ob man das OC vom CPU wieder abstellen kann weiß ich nicht. Einfach mal das Bios durch forsten.

Callirmc

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
5
2
Hi
Also...hab mal ein bisschen rumgesucht. Im BIOS kann ich unter "Creator Genie" :ROFLMAO: CPU, A-XMP Profil 1 und 2 einstellen und so wie es aussah, hatte ich CPU und Profil 1 aktiviert....soviel zum Genie.
Ich hab das Bios mal komplett zurückgesetzt und nur das A-XMP Profil 1 geladen und schwupps, steht im BIOS RAM bei 3600 und CPU bei 3,5GHz.

Unter Windwos ( Task Manager - Leistung ) wird mir aber immernoch ein Wert bis zu 4,4GHz angezeigt.

Da ich gelesen habe, das diese Anzeige nicht immer richtig ist, hab ich mir mal CPU-Z runtergeladen.
Hier ist ist der CPU Wert bei 3555Hz und springt ab und zu hoch auf 4455Hz....ist das normal?

ad astra
Calli

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Jup. 4,4GHZ ist der Boost des CPUs, der wird kurzzeitig aktiviert. Max 20sekunden glaube ich. Hat jeder CPU.