RAM Riegel defekt?

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Guten Abend,

Ich habe mir 2x 8GB G. SKill Ripjaws V bestellt und noch habe ich das Problem das auf meinem Tomahawk nur 1 RAM (egal welcher Slot) funktioniert und der andere in keinem bzw. zusammen funktionieren Sie auch nicht.

Meine Frage nun, deutet alles drauf hin das Ich ein Defekter Riegel erhalten habe.. oder könnte es doch irgendwas anderes sein. Spannung, Timing etc. ?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Nach meiner Erfahrung klingt das sehr nach einem defekten RAM.
An deiner Stelle würde ich versuchen, den defekten Riegel zurückzusenden.
Wo hast du den denn bestellt?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Bei microspot in der Schweiz - also sollte kein Problem sein ihn zu retournieren. Möchte nur sicher gehen das er auch wirklich Defekt ist.
Der PC springt nicht an mit diesem einen Riegel bzw. mit beiden..

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Klingt für mich sogar so, als würde der defekte RAM-Riegel einen Kurzschluss verursachen.
Den kannst du ohne schlechtes Gewissen zurücksenden.
Wahrscheinlich ein Montagsmodell ;)

• Gefällt mir!

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Da ich eher ein Laie bin und "noch" nicht sehr viel von der Materie verstehe. Ist das Rote Lämpchen beim RAM- Riegel der funktioniert normal oder sollte das verschwinden?
Danke dir für deine Hilfe! :D

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Ja genau oberhalb des RAMS leuchtet ein Rotes Lämpchen auch beim funktionierenden durchgehend..

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also laut des Datenblattes befinden sich rechts neben dem RAM die Debug LEDs. Diese leuchten nur, wenn ein Problem mit der CPU/GPU oder dem RAM vorhanden ist.
Du könntest ja mal schauen, ob im BIOS dein RAM richtig erkannt wird, evtl könntest du noch versuchen dein Bios zu aktualisieren, sofern das geht.

Edit:
Falls der defekte RAM tatsächlich einen Kurzschluss verursacht haben sollte, könntest du noch versuchen dein BIOS zu resetten.
Also Netzstecker ziehen vom Netzteil, dich erden und am besten die BIOS-Batterie entfernen, dann um die 10 Sekunden warten und diese wieder einsetzen.

• Gefällt mir!

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Genau dieses LED leuchten sobald ich den vermutlich defekten RAM benutze. bzw. beide zusammen. Aber nach wie vor weiss ich nicht was das LED genau oberhalb des Bankes indem ein Ram steckt. Bios habe ich auf dem neusten stand. Ich glaube dieser eine RAM den ich nutze wird erkannt im BIOS. Werde vermutlich morgen neue RAM einsetzen und schauen was passiert. Hoffe nun das ich nicht noch ein Zusätzliches Problem mit CPU/GPU habe.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Falls der defekte RAM tatsächlich einen Kurzschluss verursacht haben sollte, könntest du noch versuchen dein BIOS zu resetten.
Also Netzstecker ziehen vom Netzteil, dich erden und am besten die BIOS-Batterie entfernen, dann um die 10 Sekunden warten und diese wieder einsetzen.
Das entnehmen der BIOS Batterie resettet bei neueren Boards leider nicht mehr so einfach das BIOS.
Bei vielen Boards muss man tatsächlich den cmosReset Jumper setzen.
Und mehrfach die Starttaste drücken.

die Riegel werden wohl nen dualkit sein oder.... Da musst du warscheinlich beide zusammen zurück geben.
Aber ja das ist nen defekter riegel. Wenn sich mit dem einen garnichts tut dann kannst du davon ausgehen

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
OK, wieder was gelernt (y)

Edit:
Ergibt auch Sinn, wenn ich so darüber nachdenke. Aktuelle Boards haben bestimmt ein EEPROM für's Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Moe48

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2019
7
2
Neue Riegel Heute bekommen und funktioniert wieder. Lag tatsächlich am defekten Riegel. Aber die Zwei RAM Leuchten oberhalb bleiben (bei den belegten Zwei Bänken) leuchten...

Danke euch für die Hilfe

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nur zur Vollständigkeit. Das ist völlig normal, dass die 2 LED's über den RAM-Bänken leuchten. Ist bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon genauso und das sind die DIMM LEDs, die lediglich anzeigen, dass auf diesen RAM-Slots der Riegel richtig installiert wurde. Ein RAM-Fehler würde dann ganz normal über die EZ Debug LED angezeigt werden.

Ich kann die bei mir mit der MSI Gaming App abschalten (MB Function LED -> LED effects -> aus)