RAM Probleme! 16GB funktionieren aber 32GB nicht.

Stefan22

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
1
Hallo! Habe da ein kleines Problem.
Vor kurzem habe ich mir ein PC zusammen gebaut. Diesen möchte ich mit 32GB RAM benutzen. Leider bootet er nicht, bzw habe BlackScreen.
Mit 16GB im Dual Channel funktioniert es aber. Jemand eine Idee?
Arbeitsspeicher mit 16GB ist auf 1,36V und 3000Mhz eingestellt.

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
RAM: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz

Danke im Voraus! ;)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

als kleiner Hinweis mehr Ausrufezeichen ermutigen nur selten dir schneller zu helfen.

Ansonsten hast du versucht geringer Mhz Zahlen als 3000 zu versuchen?
 

Stefan22

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
1
Hej :)

als kleiner Hinweis mehr Ausrufezeichen ermutigen nur selten dir schneller zu helfen.

Ansonsten hast du versucht geringer Mhz Zahlen als 3000 zu versuchen?

Ok, werde versuchen weniger Ausrufezeichen zu benutzen. 😅

Kenne mich damit nicht ganz so aus. Mit wie viel soll ich es probieren? Bzw wie weit kann ich runter gehen, ohne Leistungsverlust zu haben?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok, werde versuchen weniger Ausrufezeichen zu benutzen. 😅

Kenne mich damit nicht ganz so aus. Mit wie viel soll ich es probieren? Bzw wie weit kann ich runter gehen, ohne Leistungsverlust zu haben?
Technisch wirste immer nen leistungsverlust haben anfangen würde ich mit 2933Mhz und wenn das nicht geht weiter runter Ryzen hat häufiger derlei
"Schwierigkeiten" mit 4 Ramriegeln.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hat dein Ram keine weiteren DOCP Profile?
Ansonsten würde ich es erstmal so lassen, habe von Ram Spannungen
leider nicht übermäßig Ahnung kenne nur das Problem zur Genüge.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Im Bios hast du ja für den Arbeitsspeicher ne Auswahl für profile richtig?
Dort wählt Mensch normalerweise den Höchsten Takt aus den die riegel hergibt und hofft das es läuft.
Meist gibs da aber auch andere zur Auswahl die geringer sind. (ich glaube bei MSi im Bios heißt es anders als docp)
 

Stefan22

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
1
Im Bios hast du ja für den Arbeitsspeicher ne Auswahl für profile richtig?
Dort wählt Mensch normalerweise den Höchsten Takt aus den die riegel hergibt und hofft das es läuft.
Meist gibs da aber auch andere zur Auswahl die geringer sind. (ich glaube bei MSi im Bios heißt es anders als docp)

Werde es die Tage ausprobieren und hoffen das es funktioniert.
Halte dich auf dem laufenden.;)
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Aaaaaallllsssssoooo.

Wenn du im BIOS den takt manuell auf 3000mhz gestellt hast und die dram Spannung auf 1,36.. hast du sicher die Timings nicht geändert richtig?

Wenn ja hast du selbst Glück das 16gb laufen.

Stell den takt erstmal auf standart, steck die 32gb rein und teste dann Mal das XMP Profil.

@Fairyturtles Leistungsverlust dich weniger RAM Takt wird aber durch die 2 zusätzlichen Ranks halbwegs aufgehoben:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Stefan22

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
1
Aaaaaallllsssssoooo.

Wenn du im BIOS den takt manuell auf 3000mhz gestellt hast und die dram Spannung auf 1,36.. hast du sicher die Timings nicht geändert richtig?

Wenn ja hast du selbst Glück das 16gb laufen.

Stell den takt erstmal auf standart, steck die 32gb rein und teste dann Mal das XMP Profil.

@Fairyturtles Leistungsverlust dich weniger RAM Takt wird aber durch die 2 zusätzlichen Ranks halbwegs aufgehoben:)

Habe nur den RAM im BIOS auf 3000mhz eingestellt. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe jetzt auf das XMP Profil gewechselt und auf 2133Mhz eingestellt. Leider ohne Erlofg.
Sollte ich jetzt bei dem Profil bleiben und mich langsam mit der Frequenz rantasten?
 
Zuletzt bearbeitet: