Hallo Miteinander,
Vor fast einem halben Jahr habe ich meinen PC aufgerüstet und unter anderem gebrauchten Arbeitsspeicher eingebaut.
Durch einen wiederholt auftretenden Fehler beim betreten von Servern in Hell Let Loose bin ich auf ein mögliches RAM-Problem aufmerksam geworden, weshalb ich eine Speicherdiagnose durchgeführt habe. Diese zeigte mir auch bei deaktivierten XMP-Profil an, dass ein Fehler vorliegt. Da ich in meiner Nutzung (außer manchmal in HLL) aber sonst nicht eingeschränkt war, habe ich es erstmal dabei belassen.
Da ich aber nun in Valorant schon zwei mal die Spieldatein reparieren musste, was möglicherweise ebenfalls auf den RAM-Fehler zurückzuführen ist, möchte ich nun doch einmal Licht in diese Angelegenheit bringen.
Welchen Rat habt Ihr? Neues RAM-Kit oder kann man da noch was machen?
Mein aktueller PC:
- AMD Ryzen 7 5700x
- AMD Radeon RX 9060 XT 16gb
- Gigabyte Aorus B450 Pro
- G.Skill Trident Z 2x16gb DDR4 3600 MHz
- bequiet! Pure Power 10 – 600W
Mein PC vor dem Upgrade:
- AMD Ryzen 5 2600
- AMD Radeon RX 580 8GB
- Gigabyte B450 AORUS PRO
- G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200
- bequiet! 600W Pure Power 10
Danke schonmal im Voraus

Vor fast einem halben Jahr habe ich meinen PC aufgerüstet und unter anderem gebrauchten Arbeitsspeicher eingebaut.
Durch einen wiederholt auftretenden Fehler beim betreten von Servern in Hell Let Loose bin ich auf ein mögliches RAM-Problem aufmerksam geworden, weshalb ich eine Speicherdiagnose durchgeführt habe. Diese zeigte mir auch bei deaktivierten XMP-Profil an, dass ein Fehler vorliegt. Da ich in meiner Nutzung (außer manchmal in HLL) aber sonst nicht eingeschränkt war, habe ich es erstmal dabei belassen.
Da ich aber nun in Valorant schon zwei mal die Spieldatein reparieren musste, was möglicherweise ebenfalls auf den RAM-Fehler zurückzuführen ist, möchte ich nun doch einmal Licht in diese Angelegenheit bringen.
Welchen Rat habt Ihr? Neues RAM-Kit oder kann man da noch was machen?
Mein aktueller PC:
- AMD Ryzen 7 5700x
- AMD Radeon RX 9060 XT 16gb
- Gigabyte Aorus B450 Pro
- G.Skill Trident Z 2x16gb DDR4 3600 MHz
- bequiet! Pure Power 10 – 600W
Mein PC vor dem Upgrade:
- AMD Ryzen 5 2600
- AMD Radeon RX 580 8GB
- Gigabyte B450 AORUS PRO
- G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200
- bequiet! 600W Pure Power 10