RAM-Problem mit ASUS Prime B450M-A

Phxlxpp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2026
2
0
Hallo liebe Community,

ich hab Probleme mit meinem Mainboard (ASUS Prime B450M-A) oder meinem Arbeitsspeicher.

Ich hatte vorher 16GB DDR4-2133MHz, jetzt hab ich aus dem alten PC meines Kumpels, seinen RAM bekommen,16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16. Prozessor ist übrigens ein AMD Ryzen 7 5800X und Grafikkarte eine AMD RX 9060 XT 16GB, falls das wichtig sein sollte

jetzt hab ich folgendes Problem, wenn ich D.O.C.P einschalte, sodass er mit 3200MHz läuft, startet er nicht, er geht nach 3x UEFI-Neustart in den Safe-Mode.

Die einzige Taktrate wo er stabil läuft ist 2133Mhz.

RAM ist richtig gesteckt und UEFI aktuell, daran sollte es nicht liegen.

Ich bin am verzweifeln.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

also du hast den alten durch den neuen RAm ersetzt, aber nicht etwa alle 4 Riegel (alte + neue) verbaut?

Versuche es mal zuerst mit einem BIOS reset/cmos clear, dazu PC ausschalten und vom Netz trennen, dann die beiden CLRRTC Pins rechts unten Pins auf dem Mainboard (Nr. 8) ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken und testen, ob DOCP jetzt funktioniert.

1772470517278.png

Werden im BIOS nach andere Optionen außer DOCP angezeigt?

Welche Modellnummer hat der neue Corsair RAM (sollte auf dem Aufkleber stehen)?

Welche BIOS Version ist installiert?

Teste auch mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU.

LG N.

Phxlxpp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2026
2
0
Hallo,

also du hast den alten durch den neuen RAm ersetzt, aber nicht etwa alle 4 Riegel (alte + neue) verbaut?

Versuche es mal zuerst mit einem BIOS reset/cmos clear, dazu PC ausschalten und vom Netz trennen, dann die beiden CLRRTC Pins rechts unten Pins auf dem Mainboard (Nr. 8) ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken und testen, ob DOCP jetzt funktioniert.

Anhang anzeigen 52902

Werden im BIOS nach andere Optionen außer DOCP angezeigt?

Welche Modellnummer hat der neue Corsair RAM (sollte auf dem Aufkleber stehen)?

Welche BIOS Version ist installiert?

Teste auch mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU.

LG N.
Hallo,
also RAM wurde ersetzt nicht erweitert, BIOS Version ist aktuell laut Asus Seite, 4622.

Er zeigt nichts anderes außer D.O.C.P

Modellnummern ist: CMK16GX4M2B3200C16 meine ich, schaue ich zuhause aber nochmal

BIOS Reset mach ich dann und mit einem Riegel teste ich gerne wenn ich zuhause bin

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Okay, ist es dieser RAM?

Es scheint davon aber verschiedene Revisionen und Varianten zu geben, daher wäre die exakte Produktbezeichnung wichtig, um zu prüfen, ob er auf der rAM-Kompatibilitätsliste (QVL) für dieses Mainboard steht.

Aber selbst falls nicht müsste eigentlich mehr als 2.133 MT/s möglich sein. Es kann aber sein, dass das DOCP Profil nicht sauber definiert wurde oder nicht korrekt vom BIOS ausgelesen wird. In diesem fall bleibt dir nur, den Takt und ggf. auch die Latenzen/Timings sowie die RAM Spannung (1,35 V) manuell einzustellen und dich durch "try&error" an den maximal stabil laufenden Takt heranzutasten.

Denkbar, aber eher unwahrscheinlich ist auch ein Defekt am Speichercontroller in der CPU, denn lt. AMD müsste der 5800X mit 2 Riegeln mindestens 3.200 MT/s schaffen.

Und wie gesagt,. teste am besten erstmal nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun