RAM Problem AMD

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Hab da so n kleines großes Problem...
In meinem System waren nicht richtig kompatible RAM Sticks verbaut (8GB), liefen aber problemlos. Da mein Kumpel 16GB Sticks übrig hat, weil er sich jetzt 32GB gekauft hat, hab ich mir diese unter den Nagel gerissen. Genauer: HyperX Fury DDR4 2666MHz 16GB als Dual Kit (HX426C16FB2/8). Diese haben bei ihm ohne Probleme funktioniert, sind mit meinem MB kompatibel und weisen auch im Memtest86 und im Windows eigenen Test keine Probleme auf. Auch in den letzten Tagen liefen sie nach einem Bios update total Problemlos, auch nach mehren Stunden zocken gab es keine Schwierigkeiten. Doch seit heute mittag bekomme ich, wenn ich Spiele wie R6S starte immer einen kompletten Freeze! Gestern ging es aber mit dem gleichen Spiel auch ohne Probleme. Hatte den RAM auf 2666MHz in den letzten Tagen, heute auf 2400 und 2133 probiert, was aber auch keinen Erfolg zeigte. Auch alles auf Auto wurde getestet, die Angaben liegen auch in den Hersteller Angaben (wurden ebenso manuell getestet, nix zu machen).

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder noch Vorschläge hätte ^^

Specs:
CPU: R5 2600
GPU: RX580 8GB Sapphire Pulse
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 M
Alter RAM: G Skill Ripjaws 4 Blau 3200MHz
PSU: 500W BeQuiet
SSD/HDD: 512 SSD 1TB HDD

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Genau nochmal memtest machen jetzt wo du Probleme hast macht Sinn^^

BIOS reset evtl auch Mal machen wer weiß evtl hast du versehentlich was komisches eingetippelt.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Hast du jetzt nach den Freezes mal MemTest 86+ gemacht? Dauert einige Stunden, geht aber schneller als Rainbow zu reinstallieren. Du solltest aber die Spieldateien überprüfen.

MemTest hab ich schon einige male nach den Freezes gemacht, aber auch da taucht nichts auf. An den Spiel Dateien liegt es nicht, wurden auch überprüft und vorallem hab ich keine Probleme mehr sobald ich den alten RAM wieder einbaue.
Doppelpost zusammengeführt:

Genau nochmal memtest machen jetzt wo du Probleme hast macht Sinn^^

BIOS reset evtl auch Mal machen wer weiß evtl hast du versehentlich was komisches eingetippelt.

Wie schon gesagt, memtest findet auch dann keine Probleme ^^
BIOS habe ich zurück gesetzt, probiert und nach einander die neueren Versionen geflashed, hat aber auch nichts verändert...

Bist du dir sicher das es am RAM liegt? Reinstalliere doch mal Rainbow.

Ja, sobald ich den alten RAM einbaue läuft alles normal.

Bist du dir sicher das es am RAM liegt? Reinstalliere doch mal Rainbow.

MemTest hab ich schon einige male nach den Freezes gemacht, aber auch da taucht nichts auf. An den Spiel Dateien liegt es nicht, wurden auch überprüft und vorallem hab ich keine Probleme mehr sobald ich den alten RAM wieder einbaue.

BIOS habe ich zurück gesetzt, probiert und nach einander die neueren Versionen geflashed, hat aber auch nichts verändert...

Addition:
Habe jetzt den RAM erneut ein gebaut, seit ewigkeiten läuft auch Prime95 und mein Spiel klappt auch

Edit:
Gerade hatte ich vor der Freeze noch mehrere Blackscreens vorher, Memtest findet aber auch jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10