RAM oder Mainboard?

cZuz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
4
0
Moin,

ich habe mir vor nen Monat einen PC zusammen gebaut:

Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: G-Sklill 16GB 3200Mghz Dual
Kühlung: Corsair Wasserkühlung H100i SE

Lief problemlos mit XMP Profil 2 auf 3200Mhz,
seit gestern ist der den PC dann nicht wirklich mehr gestartet. (Startversuche, schmiert aber nach 1-3sek wieder ab) Ergo Fehlersuche...Dabei stellte ich fest, dass beide einzelne Ramriegel in der Bank 1 oder 3 jeweils alleine laufen (auch mit XMP 3200). In 2 und 4 nicht. DUAL mir XMP3200 allerdings nicht. Wenn ich XMP ausstelle, dann erkennt das Board zwar beide Ramriegel, aber läuft trotzdem nur auf 8GB. Wenn ich die Rams dann Dual laufen lasse und XMP wieder anstelle, dann hat er wieder massive Start-Probleme. Also zusammen geht garnix mit XMP, alleine schon...anbei ein Fotos aus dem BIOS.

Auch der Bootvorgang zum BIOS dauert schon ungewöhnlich lange wenn ich diese Dual gesteckt habe wie auf dem Bild.

Ich tippe der Ram ist kaputt...Wobei Single die beiden ja liefen...Oder was tippt Ihr?

PS: Die Ram Leuchte auf dem Board geht dann auch aus...

Anhänge

• IMG_3206.jpg
    IMG_3206.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3207.jpg
    IMG_3207.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
271
187
Hast du denn irgendwas übertaktet oder sowas? Ansonsten, würde ich persönlich ein Bios-Reset versuchen um zu schauen, ob es dann funktioniert. Aber bevor du das tust, würde ich lieber auf weitere Antworten warten.

cZuz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
4
0
Hast du denn irgendwas übertaktet oder sowas? Ansonsten, würde ich persönlich ein Bios-Reset versuchen um zu schauen, ob es dann funktioniert. Aber bevor du das tust, würde ich lieber auf weitere Antworten warten.
BIOS Reset geht, aber leider ohne XMP...und keine Erkennung mit 16GB

Übertaktet habe ich am Anfang mal...aber war mir zu wenig Performenceboost, also wieder alles in Stock Modus...