RAM nicht völlig nutzbar. 8,00 GB (3,99 GB verwendbar)

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0
Hi
ich hab neuerdings das Problem das mein PC nur 3,99GB von 8GB nutzen kann.
Ich hab schon einige Lösungsmöglichkeiten probiert:
-RAM Limit ist aus
-Memory Remap im Bios nicht vorhanden
-Riegel umgesteckt
-OS überprüft

Weitere Infos:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Motherboard: MSI P55-CD53

Vielen Dank im Vorraus
:D

Anhänge

• Bild_2022-07-30_175457632.png
    Bild_2022-07-30_175457632.png
    41 KB · Aufrufe: 8

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Die CPU und das Mainboard unterstützen max. 16 gb. Was sagt denn das BIOS? Kenne mich mit so alten systemen nicht aus, hoffe da kann wer anderes helfen

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Mal die Bänke durchgetauscht, nicht das 2 nicht Kompatibel sind?
BIOS letzte verfügbare Version auf dem Board?

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0
Bios erkennt 8gb Wegen der Version schau ich mal müsste aber funktionieren
Doppelpost zusammengeführt:

Mal die Bänke durchgetauscht, nicht das 2 nicht Kompatibel sind?
BIOS letzte verfügbare Version auf dem Board?
Was wären den die aktuellste Version von meinem Board

Mai 11, 2019
1.446
4.784
Müsstest mal selber bei MSI schauen einfach dein Board und BIOS eingeben und dann müsste gleich als erstes der Link zu dem Board Support sein.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036

Die neuste Version scheint 1.B zu sein

1.5 oder 1.6 sieht aber sehr vielversprechend aus. Welche version hast du?

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0
Müsstest mal selber bei MSI schauen einfach dein Board und BIOS eingeben und dann müsste gleich als erstes der Link zu dem Board Support sein.
Ich hab mal geschaut anscheinend gibt es neuere Versionen aber ich trau mir nicht zu das selber zu machen, da das dann doch meine Fähigkeiten übersteigt

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0

Die neuste Version scheint 1.B zu sein

1.5 oder 1.6 sieht aber sehr vielversprechend aus. Welche version hast du?
Wenn ich im CMD SMBBIOSBIOSVersion
benutze sagt es mir v1.1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Nun 1.1 ist fast das erste. Angst brauchst du da nicht haben. Einfach mal Upgraden. Gibt auf YT genug videos wo das erklärt wurde. Habe davon auch kaum Ahnung und habe das auch hin bekommen . :)

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0
Nun 1.1 ist fast das erste. Angst brauchst du da nicht haben. Einfach mal Upgraden. Gibt auf YT genug videos wo das erklärt wurde. Habe davon auch kaum Ahnung und habe das auch hin bekommen . :)
Nun ich hab mal geschaut auf youtube und fast nur unter schiedliches gefunden wes wegen ich mir nicht sicher bin

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Keine Garantie das es richtig ist: Du downloadest das Bios update und packst es auf ein USB stick. Danach PC neu starten und ins BIOS. Dann auf Flash/Bios update. Dann den etsprechenden Ordner auswählen und das update instalieren

Hoffe das war richtig^^

S_F_G

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2022
8
0
Keine Garantie das es richtig ist: Du downloadest das Bios update und packst es auf ein USB stick. Danach PC neu starten und ins BIOS. Dann auf Flash/Bios update. Dann den etsprechenden Ordner auswählen und das update instalieren

Hoffe das war richtig^^
also ganz komisch ich hab jetzt mit cpu-z nachgeschaut v1.11 ist installiert gewesen. nun ich hab keine ahnung wie alt das bios ist. ich hab hier mal nachgeschaut https://de.msi.com/Motherboard/p55cd53/support aber nichts gefunden
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe auch probiert das neueste einfach zu updaten hat nicht funktioniert ich konnte im bios nur auswählen zwischen media list und usb irgendwas hat aber beides nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Bios Update musst du auch im Bios machen. Das runterladen, dann in das Bios gehen und da dann Bios updaten mit dem, was du runtergeladen hast

Hier ist mal ein Video, wo das sehr gut erklärt ist. Mehr helfen kann ich dir da auch nichtmehr

Zuletzt bearbeitet: