RAM/MB/CPU Fehler?

Dumahim

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
2
0
Hallo zusammen.

Ich habe Frankensteins Monster erschaffen.
Ein PC der aus "Leichenteilen" zusammengesetzt und mit Elektrizität wiederbelebt wurde.

MB: M4A87TD/USB3
CPU: AMD Athlon II x4
RAM: 4x 4GB DDR3 (alle Riegel identisch)
GPU: GTX970 4GB
Festplatte ist eine HDD von WesternDigital mit 1TB

Cleanes Windows10 (32bit) inkl. aller Updates und frisches BIOS Update.



Nun zu meinem Problem:

Ich habe viel recherchiert und alles mögliche bereits ausprobiert. Der RAM sitzt fest wie er soll, RAM-Riegel auf A1/B1 und alle anderen Kombinationen ausprobiert, die CPU hat keine verbogenen Pins, der Anpressdruck des Kühlers ist OK, WLP ist frisch und gut verteilt, der Boot geht reibungslos.

Ich weiß, dass der RAM für INTEL-XMP optimiert ist und das System mit AMD läuft, aber das sollte eigentlich nicht weiter ins Gewicht fallen, da es völlig ausreichen würde, wenn ich die Standard-MTS des RAMs nutzen kann. Der PC soll nur für leichte Bürotätigkeiten benutzt werden. Bisschen Browsen, etwas YT und Langzeitdatenspeicherung auf EXTERNER Festplatte.

Warum werden fast 13GB des RAM (gesamt 16GB) von der Hardware "reserviert"?

Cache hab ich geleert. Flushdns gemacht. DXDIAG sagt alles OK. Mir fällt echt nichts mehr ein. Bitte helft mir. Ich greife nach jedem Strohhalm.

Ein Bild habe ich angehängt.

Vorab schon mal ein dickes DANKE an jeden, der sich meiner Problematik annimmt.
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    168 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.372
1.578
Hallo,

habe selbst mit diesem Problem keine Erfahrungen, aber evtl. helfen dir diese Tipps:



Und hier hatte offenbar jmd. ein ähnliches Problem:


LG N.
 

Dumahim

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
2
0
Oha!

Da hab ich doch schon mal eine unschöne Erleuchtung . . .

"Dies liegt daran, dass ein 32-Bit-Windows-Betriebssystem nur auf 3,5 GB RAM zugreifen kann, unabhängig davon, wie viel RAM physisch auf Ihrem PC installiert ist."

Dann hab ich wohl das nächste Problem. Wie bekomme ich als Ausgleich Windows 10 Home (dann aber als 64bit) auf so alter Hardware zum laufen . . . Da war doch was mit DDR3 geht nicht bei 64bit oder so? Oder war das nur bei Win11?

Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Damit kann der Thread wohl geschlossen werden. ---> Technisch NICHT möglich!

Wäre ein MOD/Admin bitte so freundlich den Thread in etwas passendes umzubenennen, damit andere die vor diesem Probmen stehen diese Posts finden können?
Ich dachte da an sowas wie "zu viel Arbeitsspeicher für Hardware reserviert".
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.153
2.313
Moin. Hier mal ein Auszug von Wikipedia glaube ich

Inkompatibilitäten mit Windows 8.1/10 64 Bit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die Versionen der Athlon 64/X2 sowie Sempron für Sockel 939/940 unterstützen nicht die sogenannten CMPXCHG16b-Instruktionen, welche durch Windows 8.1/10 x64 benötigt werden. Für die 64 Bit-Versionen von Windows 7 und 8.0 wurde von Microsoft ein Software-Workaround in den Windows-Kernel einprogrammiert, welcher ab Windows 8.1 aus Sicherheitsgründen entfiel. Als Alternative in Bezug auf ein modernes Windows ist der Betrieb mit einer 32 Bit-Variante möglich. Allerdings lassen sich damit lediglich maximal 4 GB RAM ansprechen.[1] Prozessoren für den Sockel AM2 und neuer unterstützen die erforderlichen Instruktionen.

Das würde aber heißen das er auf einem AM3 Board, wie deins ! Mit Win 10 64bit laufen würde ???