Ram läuft nur auf standardtakt

Balrius

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
4
0
Hallo,

Habe mir im Januar 2018 einen eigenen Pc zusammen erstellt.
Läuft an sich auch einwandfrei nur das Problem ist, das mein RAM mit dem standardtakt von 2133 mhz läuft. Ich würde gerne den Takt erhöhen dies klappt leider nicht.
Hier meine Specs:
CPU: Ryzen 5 1600
Ram: 2x16GB G.skill Ripjaws V 3200 CL16-18-18-38
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: Gtx 1070

Mainboard ist bereits aktuell. Der Ram ist an Slot 1 und 3 drinnen. Im Handbuch steht zwar man solle den RAM in Slot 2 und 4 reinstecken, aber ich kriege dann, dass Problem das 16GB erkennt werden, aber nur circa 8GB verfügbar sind. Habe alles versucht konnte es nicht beheben. In Slot 1 und 3 funktioniert es einwandfrei.

Hier nochmal zwei Bilder:

https://ibb.co/N34JVpH
https://ibb.co/MfLbmHk

Falls irgendeine Information fehlt sagt es mir bitte.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey kannst du das XMP Profil nicht aktivieren oder wo liegt das problem.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Stell Mal das XMP Profil ein und danach den RAM takt manuell auf 2933mhz und versuchs dann nochmal

Balrius

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2019
4
0
Stell Mal das XMP Profil ein und danach den RAM takt manuell auf 2933mhz und versuchs dann nochmal
Das hat geklappt, aber ich könnte schwören das ich dies schon öfters gemacht habe keine ahnung weshalb es jetzt geht. Danke für die Hilfe :D
Würde trotzdem gerne wissen ob es zu Problemen kommt, wenn ich den Ram auf Slot 1 und 3 lasse. Immerhin wird im Mainboard Slot 2 und 4 empfohlen und wenn ich den Pc starte kommt eine Meldung, dass der Ram nicht optimiert platziert ist. Problem ist halt das ich bei Slot 2 und 4 nur rund die hälfte des Arbeitsspeichers zu Verfügung habe und ich nicht weiß wie ich es beheben kann

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Evtl die Riegel an den Kontaktflächen Mal abwischen.. und die Slots ausblasen... Und nochmal alles auf ordentlichen sitz kontrollieren..