RAM läuft nicht stabil!

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Hallo,
Ich wollte heute meinen neuen RAM ( TridentZ RGB 3600 MHz cl 18) einbauen.
Im bios habe ich dann xmp 2 aktiviert, damit der RAM auf 3600 MHz läuft. Windows ist normal gestartet, als ich aber ein Spiel öffnen wollte, kam nur ein Blue Screen und der PC hat rebootet.
Hab alles dann nochmal auf XMP 1 probiert, fern RAM läuft dann halt nur mit 3333 MHz und da lieg alles. Schein jetzt aber auch nicht mehr so gut zu funktionieren da er beim Starten immer 3 mal neustartet. Soweit ich weiß heist das das die RAM Frequenz und die Latenzen mich richtig eingestellt sind.

Meine Frage nun: Ist der RAM defekt oder warum stürzt der PC bei XMP 2, also 3600 MHz ab?
Außerdem müsste der RAM dich mit 3600 MHz laufen, wenn er mit diesem Takt beworben wir, oder?

Zu meiner Hardware:
Mainboard: msi B350m pro vdh
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: GTX 1080
Netzteil: BeQuiet 400 Watt

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Jannis

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Kit ist einfach überdimensioniert. Der Ryzen 5 1600 unterstützt offiziell eine RAM-Geschwindigkeit bis 2666 MHz. Hier geht in den meisten Fällen auch mehr (2933-3200 MHz).
Ist immer abhängig vom Board (hier werden 3200 als OC angegeben) und auch wie gut der IMC (Speichercontroller) der CPU ist.
Müsstest also einfach mal manuell weniger probieren. Kannst hier glaube ich auch bei MSI die Memory Try it! Funktion ausprobieren.

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Das Kit ist einfach überdimensioniert. Der Ryzen 5 1600 unterstützt offiziell eine RAM-Geschwindigkeit bis 2666 MHz. Hier geht in den meisten Fällen auch mehr (2933-3200 MHz).
Ist immer abhängig vom Board (hier werden 3200 als OC angegeben) und auch wie gut der IMC (Speichercontroller) der CPU ist.
Müsstest also einfach mal manuell weniger probieren. Kannst hier glaube ich auch bei MSI die Memory Try it! Funktion ausprobieren.

Also ist der RAM für den Prozessor zu schnell, oder?

Möchte mir im Juli eh nen neuen Ryzen 3000 holen, würde der RAM dann mit den auf 3600 MHz laufen oder Schaft das das mainboard nicht?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Vereinfacht gesagt, ja.

Die Ryzen 3000 werden auf jeden Fall einen besseren IMC haben und auf der Computex wurde auch schon gemunkelt, dass mit einem guten X570-Board mit dem richtigen RAM-Kit 3800-4000 MHz problemlos erreicht wurden.
Hier wird dann aber wohl dein Mainboard limitieren. Hier hat MSI den OC-Wert, wie bereits geschrieben, mit 3200 MHz im Dual Channel spezifiziert. Wirst denke ich also auch mit einem neuen Prozessor dann nicht wirklich mehr erreichen.

Das Kit ist ja jetzt nicht so viel teurer, als z.B. das 3200er CL16. Daher würde ich an deiner Stelle schauen, ob du 3200 CL 16-18-18-38 stabil ans Laufen bekommst (sollte in Memory Try it! hinterlegt sein) oder sonst auch noch etwas weniger.
Falls du dann irgendwann auch mal das Mainboard upgraden solltest, hast du dafür dann ein gutes Kit.
Ist denke ich dir bessere Option gegenüber umtauschen, aber das musst du entscheiden.

JayJay

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2019
23
5
Vereinfacht gesagt, ja.

Die Ryzen 3000 werden auf jeden Fall einen besseren IMC haben und auf der Computex wurde auch schon gemunkelt, dass mit einem guten X570-Board mit dem richtigen RAM-Kit 3800-4000 MHz problemlos erreicht wurden.
Hier wird dann aber wohl dein Mainboard limitieren. Hier hat MSI den OC-Wert, wie bereits geschrieben, mit 3200 MHz im Dual Channel spezifiziert. Wirst denke ich also auch mit einem neuen Prozessor dann nicht wirklich mehr erreichen.

Das Kit ist ja jetzt nicht so viel teurer, als z.B. das 3200er CL16. Daher würde ich an deiner Stelle schauen, ob du 3200 CL 16-18-18-38 stabil ans Laufen bekommst (sollte in Memory Try it! hinterlegt sein) oder sonst auch noch etwas weniger.
Falls du dann irgendwann auch mal das Mainboard upgraden solltest, hast du dafür dann ein gutes Kit.
Ist denke ich dir bessere Option gegenüber umtauschen, aber das musst du entscheiden.

Werder ich mal probieren.
Schreibe dann nochmal.

Danke!