Ram kompatiebel?

BastiS94

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
3
0
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Tage meinen ersten gaming pc selbst konfiguriert und die einzelteile bestellt.
Dabei auch den Arbeitsspeicher "G.Skill Trident Z RGB 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit(F4-3200C16D-16GTZR)"
Jetzt hab ich irgendwo einen artikel gelesen, das hier für Amd und Intel verschiedene Ram Kits angeboten werden.
Aussage im Artikel: "16GTZR" ist für intel und "16GTZRX" wäre für AMD.
Da ich den Ryzen 5 3600 auf dem ASRock B450 Pro4 einbauen möchte, wäre jetzt meine frage ob das so stimmt?
Ich hab jetzt schon den großteil meiner hardware zuhause, darunter auch der Ram. Allerdings den 16GTZR ohne x.
Funktioniert das trodzdem oder muss ich umtauschen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das passt alles zusammen im Grunde kannst du jeden DDR4 Ram nehmen worauf du halt achten solltest sind die Spezifikationen vom Board was die Geschwindigkeiten angeht bring dir nix wenn du zb einen 4000 MHz RAM hast wenn die Plattform nur 3600 MHz adressieren kann .
Aber bei dir passt alles zusammen keine sorge

• Gefällt mir!
Reactions: BastiS94

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Tage meinen ersten gaming pc selbst konfiguriert und die einzelteile bestellt.
Dabei auch den Arbeitsspeicher "G.Skill Trident Z RGB 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit(F4-3200C16D-16GTZR)"
Jetzt hab ich irgendwo einen artikel gelesen, das hier für Amd und Intel verschiedene Ram Kits angeboten werden.
Aussage im Artikel: "16GTZR" ist für intel und "16GTZRX" wäre für AMD.
Da ich den Ryzen 5 3600 auf dem ASRock B450 Pro4 einbauen möchte, wäre jetzt meine frage ob das so stimmt?
Ich hab jetzt schon den großteil meiner hardware zuhause, darunter auch der Ram. Allerdings den 16GTZR ohne x.
Funktioniert das trodzdem oder muss ich umtauschen?
ich würde sagen, erst mal ausprobieren. Habe noch nicht gehört, dass der eine Ram für Intel und der andere für AMD wäre

• Gefällt mir!

BastiS94

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
3
0
Okay danke leute :)
was mir auch danach aufgefallen ist das beim board die RAM unterstützung bis 3200 geht, allerdings mit einer klammer (OC).
Muss ich da jetzt dann erst nich iwas übertakten oder im Bios die Ram einstellungen ändern damit der dann auch auf 3200mhz läuft?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Man muss den Ram grundsätzlich übertakten da du ja zb .Axmp bei AMD oder xmp bei Intel aktivieren musst um auf deine Taktfrequenz von Ram Riegel zu kommen sonst würde er auf Standard Takt mit 2166 MHz laufen von daher alles gut mach dir keine Gedanken.

• Gefällt mir!