Gelöst Ram Kauf

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Moin,
wollte mir eigentlich einen Corsair Vengence LPX 3000MHz CL15 RAM für meinen R5 2600 kaufen (Board: Gigabyte Aorus B 450 M), der steht nämlich auch als kompatibel da. Der RAM ist aber leider nicht mehr verfügbar, deswegen wollte ich fragen, ob es riskant ist, einen RAM zu verbauen der nicht als kompatibel auf der Liste vom MB steht, da die meisten (auch sowas wie Trident Z, und auch sowas wie Flare X für AMD) nicht auf der Liste stehen.
Danke schon mal :)

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
nein, du kannst eigentlich jeden ram nehmen, die liste gibt nur an welche mit dem board getestet wurden und somit 100% kompatibel sind,
aber in der regel kannst du alle namhaften hersteller ohne probleme verbauen

Alles klar, danke :)
Die RAM Sticks die ich gerade verbaut habe (nur 8GB, 3200MHz CL16) bekomm ich nämlich auch manuell nicht mit mehr als 2400MHz zum laufen, stehen auch nicht auf der List... Hatte anscheinend Pech dass es mit dem RAM nicht klappt ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
okay komisch, bei mir haben die lpx sticks immer wunderbar funktioniert
du kannst dir aber auch gerne mal diese hier anschauen
die laufen auch wunderbar, hab sie selbst schon in verschiedenen systemen von mir gehabt

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Wir haben glaub ich an einander vorbei geredet :p die 8GB sind keine LPX. Die RGBs stehen auch nicht in der Liste, eigentlich komisch weil die doch eigentlich die gleichen sind, nur mit RGB, oder?
Edit:
Selbst die Trident Z Modelle und Flare X Modelle, die ja für Ryzen verifiziert wurden, sind nicht in der Liste...

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
achsoo, stimmt du wolltest dir lpx holen, habs nochmal gelesen, ja das kannst du tun, die laufen auch auf verschiedensten board problemlos (meine erfahrung)
in der regel läuft eigentlich jeder ram auf den boards

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
kann mal vorkommen aber wie gesagt der lpx lief bei mir auf verschiedenen systemen ohne probleme