RAM Kaputt oder nicht?

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Vorgeschichte ;) : Hey, Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen Rechner gebaut. Nach einem halben Jahr ist mir aufgefallen, das der RAM nicht im dualchannel läuft da ich ihn in die falschen Steckplätze gesteckt hatte. Also hab ich den einen RAM ausgebaut, umgesteckt und es war scheinbar alles in ordnung. Als ich ca. 2 Wochen später mal ins BIOS bin war da überraschender weise wieder single channel und statt 8gb nur noch 4gb also war klar das der eine RAM kaputt zu sein scheint. Hab mir nichts gedacht und das ding vorerst net ausgebaut. War ein fehler! Nach 2 Stunden CS ist die Sicherung im Stockwerk rausgeflogen. Als ich das Netzteil aus und wieder eingestellt habe kam da (kein Scheiß) ein Blitz raus und es hat laut geknallt. Hab mir dann das Netzteil umtauschen lassen den einen RAM ausgebaut und alles lief wieder fit. Gestern ist dann auch mein nachbestellter RAM angekommen.

Frage: Als ich den neuen RAM stick eingebaut habe hab ich den erst nicht richtig eingesteckt wie mir beim Überprüfen aufgefallen ist. Könnte es also sein das der angeblich defekte RAM stick auch noch geht? Möchte kein Risiko eingehen und frag deshalb lieber ;)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sehr ungewöhnlich das ein Be Quiet Pure Power 11 hops geht habe ich so noch nie erlebt
Zu deiner Frage die komplette ram Belegung mal entfernen und den angeblich defekten Ram einzeln testen springt das System auf an Hieb an dann ist er nicht defekt tut er das nicht dann ist er Schrott kann im Prinzip nix passieren.
Wichtig! Den Ram nur im stromlosen Zustand wechseln also Netzkabel von Netzteil entfernen vorher das Netzteil ausschalten.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wichtig! Den Ram nur im stromlosen Zustand wechseln also Netzkabel von Netzteil entfernen vorher das Netzteil ausschalten.
Dies.
Vermutlich kommt es auch etwas drauf an, was die Sicherung hat rausfliegen lassen und wie krass es war, jedoch haben die Pure Power eig ganz gute Schaltungen gegen derlei Dinge (meines Wissens nach)

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
304
51
Hat sich rausgestellt das der RAM tatsächlich nicht richtig eingesteckt war und das hat vermutlich einen Kurzschlusses ausgelöst. Danke trotzdem für die Ratschläge:)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Bisher habe ich auch noch kein (aktuelles) Be Quiet gesehen, welches sich so verabschiedet hat.
Hatte nur ein 600er Pure Power welches nach kurzen Test den Dienst versagt hat, jedoch ohne weitere Begleiterscheinungen, hat sich einfach abgeschaltet und wollte dann nicht mehr. ^^

Wenn ein Netzteil "detoniert" , was hier scheinbar passiert ist, dann ist einiges schief gelaufen.

Erste Vermutung wäre hier ein defekter Elko oder ein Überschlag im Trafo bzw. den DC-DC Wandern (eingegaossene kleine Trafos).

Bei so etwas besteht immer die Möglichkeit, dass eine Spannungsspitze an die Hardware kommt, oder gar Netzspannung durchschlägt, zweiteres ist nicht nur für die Hardware tödlich sondern auch lebensgefährlich da so unter anderem Brände entstehen können.
Daher niemals am Netzteil sparen.

Wenn der Rechner anläuft, dann ist alles gut und weitere Schutzmechanismen des Netzteils haben wie vorgesehen funktioniert.
Anderenfalls können verschiedenen Komponenten gegrillt worden sein.