RAM inkompatibel?

Lisnatat

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
5
2
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Aufrüstsystem für jemand anderes zusammengebaut:
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (Bios Version: 7C56v1H - aktuellste)
  • CPU/GPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
  • RAM: 2x8 GB G.Skill DDR4-3200 CL16
  • SSD: WD Blue SN580 1 TB (war im Angebot günstig - Mainboard habe ich aber wegen CPU auf PCIE 3.0 heruntergesetzt)
  • Netzteil: Seasonic G12 GC-550 550W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • je eine zusätzliche SATA-SSD und HDD aus dem voherigen PC
Beim ersten Start war erst einmal alles normal, XMP wurde im Bios aktiviert und neugestartet. Dann traten öfter Grafikfehler im Bios auf (siehe Foto) und das System frierte ein, sodass nur ein Reset half. Nach Deaktivierung des XMP-Profils passierte das zwar auch noch gelegentlich, aber weniger. Windows Installation lief soweit gut, allerdings startete das System manchmal plötzlich von selbst neu. Ich hatte dann die These, dass vielleicht das Grafikmodul/die CPU defekt ist und probierte ein paar Benchmarks. Cinebench und Furmark liefen tadellos. 3D Mark TimeSpy stürzte kurz nach Start des GPU Tests 1 zuverlässig ab und führte zum Neustart. Der default Benchmark im MSI Kombustor sorgte sofort für einen Neustart.
Ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen und den Arbeitsspeicherriegel von Slot B2 entfernt und sieh da: Alle Benchmarks funktionieren (wenn auch nur auf 2133 MHz). Anschließend habe ich den anderen entfernt, um einen RAM-Defekt auszuschließen. Auch eine Veränderung der Reihenfolge der beiden Riegel im Dual Channel änderte nichts. Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, dass der RAM auf der QVL steht - steht er nicht. Daher habe ich ihn jetzt retourniert und werde ihn durch kompatiblen Corsair Vengeance ersetzen.

Ich habe in anderen Foren auch gelesen, dass es eventuell auch ein fehlerhafter Speicherkontroller der CPU sein könnte - was sagt ihr dazu? Mainboard müsste in Ordnung sein, im Single Channel laufen beide Riegel sowohl in A2 und B2.


20240404_194901.jpg

- So sieht das Bios bei aktivem XMP/Dual Channel Betrieb aus.

Hatte in der Windows Ereignisanzeige unter anderem irgendwelche merkwürdigen "LSA"-Fehler, die ich nicht wirklich interpretieren konnte. Kernel 41 gab's auch, aber heißt ja soweit ich weiß nur, dass Windows einen irregulären Neustart des Systems vermerkt - vielleicht ein Netzteil Problem? Hatte es zusammen mit Monitor und Lautsprechern in einer Verteilerdose eingesteckt... Das würde aber nicht die plötzliche Stabilität mit nur einem RAM-Stick erklären...
 
Zuletzt bearbeitet: