Ram erweiterung (instabilität)

Jialu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2025
4
0
Hallo zusammen Ich habe ein Problem und zwar mit dem Ram stecker ich habe ein neu Pc Gekauft und da sind 2×8G DDR5 und ich kann nochmal erweitern und habe nochmal 2×8G DDR5 gekauft es sind genau gleich ich will in gesamt 32G haben sie werden auch erkannt..das problem ist das ich so bald diese 2 neu installiert habe und das ganze einschalte braucht mehrere male bis er gestartet ist und wenn schluss endlich geht, stürzt oft ab die Riegel habe ich so installiert genau so wie die anderen sind.
Was könnte sein muss da was eingestellt werden es ist mein erstes Gaming PC

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.354
2.655
Hallo,

RAM Vollbestückung ist oft ein Problem, vor allem, wnen man kein Kit aus 4 identischen Riegeln kauft. Selbst bei 2 gleichen Kits mit je 2 Sticks kann sich die Speicherbelegung auf den Riegeln geändert haben.

Wenn man 32 GB haben will, ist es immer am besten, ein Kit aus 2 x 16 GB zu wählen,. das hat die besten Chancen auf stabilen Betieb.

Um welches Mainboard, CPU und RAM geht es denn?

LG N.

Jialu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2025
4
0
AM-Kingston DDR5 FURY Beast
2x8G (habe Ich übertaktet auf 5.200)

CPU- Core i7-14700F

OMEN 40L GT21-2710nz

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.495
580
Geht's dann, wenn du das BIOS auf den Standard zurückstellest, ohne XMP oder Overclocking? Übertakten ist oft ein Problem, wenn alle Slots belegt sind. Wenn du viel Speicher schnell laufen lassen willst, sind zwei größere Riegel der beste Weg wie @Nobbi56 schon sagte.

Jialu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2025
4
0
Ich habe das wieder auf 4.200 Standard zurückgestellt aber mach das gleiche Problem ..hmmmm schade ich dachte es wäre kein problem dann muss ich wohl 2 Grösser nehmen.
Ich danke euch für eure hilfe jetzt weiss ich wo muss ich achten.