Ram Empfehlung

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
24
2
Moin,

und zwar habe ich ein H170-HD3-CF MB mit einem I5-7500 aber suche den richtigen Ram dafür. Meine Frage ist ob jemand mir eine Empfehlung geben könnte für 2x8gb Ram (am besten auf Amazon und egal welche Marke).
Ist ein DDR4 Board was maximal 2133MHz unterstützt.

Spezifikationen:
MSI GTX 960
H170-HD3-CF
I5-7500
SSD
(Derzeit ein Corsair Vengeance RGB PRO 8gb mit 3400MHz verbaut aber nicht zufrieden wegen vielen Problemen)

Vielen Dank und noch einen Schönen Abend.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

bevor du den RAM wechselst, solltest du versuchen herauszufinden, warum es mit dem Corsair nicht klappt. Denn wenn die "Probleme" gar nicht am RAM liegen sollten, wäre neuer RAM rausgeschmissenes Geld (auch wenn Amazon den dann zurücknimmt - deine Probleme wären damit nicht gelöst).

Wo genau hakt es denn?

Ist das Mainboard-BIOS aktuell? Bei (vermeintlichen) RAM-Problemen sollte man zuerst immer das neueste BIOS checken, da mit den BIOS update häufig die RAM-Kompatibilität verbessert wird. Die letzte Aktualisierung ist Version F22e vom 9.3.2018.

Die beiden Riegel stecken in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt? Oder ist etwa nur 1 x 8 GB verbaut? Wenn ja, muss der im 2. Slot stecken.

Im BIOS mit und ohne XMP-Profil probiert?

Einen Corsair Vengeance mit 3.400 MHZ kann ich nicht finden, hast du einen Link oder die Modlellnummer?

Solltest du dennoch neuen RAM wollen, wähle am besten ein Kit aus der Speicher-Kompatibilitätsliste (QVL) für dieses Board.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
24
2
Hallo,

Die Modellnummer ist: CMW16GX4M2C320016. (Ist doch ein 3200MHz Ram)
Es ist eigt ein 2x8GB Kit gewesen aber hab nur den einen 1x8GB Riegel da ich es von einem Freund bekommen habe. So kann ich nicht richtig mit einem weiterem Riegel von Vengeance RGB PRO aufrüsten.

Nachdem ich XMP aktiviere geht der PC aus und nach einer Sekunde wieder an und dann wieder aus und dann wieder an und immer so weiter.
Und ich möchte gerne auf 16GB aufrüsten da viele Spiele mit 8GB nicht mehr gut laufen (EFT, BF2, etc) und ich auch Natürlich sehr viel Ram für anderes benutze.

LG
Danke für weitere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Okay, 16 GHB sollten es heutzutage in der Tat schon sein.

Auf der Kompatibilitätsliste dieses Boards stehen leider kaum 2 x 8 GB-Kits :( Einer wäre dieser., allerdings nicht direkt von Amazon. Alternativ kannst du zwei einzelne Riegel à 8 GB kaufen und hoffen, dass diese dann zusammen laufen. Dieser RAM steht auf der Liste und sollte also zumindest zum Board passen.

Eine andere Option wäre aber auch. den Riegel, den du jetzt schon hast, noch einmal zu kaufen, gibt es ebenfalls auf Amazon. Dazu solltest du erst einmal testen,. ob dein vorhandener Riegeln in Slot 2 des Boards funktioniert, wenn du ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machst (s, Anhg.). Zum überbrücken der Pins eignet sich z. B. das flache Ende eines Schraubendrehers. Vorher unbedingt PC ausschalten und am besten auch vom Strom trennen!

LG NB.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    400,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Enriko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
24
2
Hallo.

Folgendes und zwar habe ich mir die hier bestellt Amazon und nun eingebaut. Erstmal gingen sie nicht (ich habe in Slot 2+4 eingebaut). Danach habe ich probiert das BIOS zu resetten und es ging trotzdem nicht komischerweise. Dann habe ich erstmal alle Slots einzel ausprobiert und dabei gemerkt das Slot 3 und 4 nicht funktionieren. Sobald ich einen oder beide Ram Sticks in die Slots 3 und 4 mache und den PC starte kommt ein Bootloop. Nun habe ich beide Ram Sticks in die Slots 1 und 2 gemacht und es funktioniert. XMP ist an und DRAM Voltage habe ich auf 1.36 gemacht. Ich denke mal die Slots 3 und 4 sind defekt aber ich weiß es nicht.

Mfg