RAM Block wird nicht erkannt

Mizou

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
1
0
Hallo zusammen,
ich brauche Untersützung und baue da auf die Schwarmintelligenz hier im Forum. Da dieser Rechner der erste PC ist, den ich selbst zusammengestellt und gebaut habe, kann es gut sein, dass ich bei der Einrichtung etwas übersehen habe.

Zu meinem Problem:
Ich habe in meinem Rechner (Windows 10, 64) zwei G.Skill Aegis (8GB, DDR4-2400, DIMM 288) nach Angaben des Motherboardherstellers verbaut (2. & 4. Steckplatz)
Bei dem Motherboard handelt es sich um ein MSI B450M Pro-VDH Max (AM4, AMD B450, mATX).
Nun sollte ich eigentlich 16GB RAM in meinem Rechner zur Verfügung haben.
Leider werden mir aber lediglich 8GB RAM angezeigt. Ich habe schon versucht das Problem selbst zu beheben, bin aber auf keine Lösung gestoßen.
Auffällig ist, dass im BIOS Menü vom System lediglich der RAM-Stckplatz "zwei" als belegt angezeigt wird.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Falls ihr noch weitere Infos benötigt, liefere ich diese gerne nach.
LG, Mizou
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Nimm den RAM aus Slot 2 Raus und teste Mal nur mit dem einen Riegel auf RAM Bank 4.
Sollte sich hier nichts tun also der Rechner nicht starten Wechsel beide Riegel Mal gegeneinander aus so das der der auf RAM Band 2 saß nun alleine in RAM Bank 4 sitzt. Startet das System dann nicht hast du nen problem.mit der RAM Bank . Startet das System dann ist der eine Riegel durch.

Leider gibt es bei den Aegis speichern viele Komplettausfälle:(