Ram 32gb 3200MHz bleibt immer auf 2133MHz

uncle86

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2019
5
2
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus ROG X470-F (Mainboard ist auf 3200MHz kompatibel) in Kombination eines AMD Ryzen 2700x und 32GB DDR4 3200MHz von Ripjaws V, nun habe ich das Problem, dass der Arbeitsspeicher immer nur auf 2133MHz (Automatisch eingestellt) arbeitet. Wenn ich den aber auf 3200 umstelle und runterfährt piept er 3mal geht aus und wieder an wieder 3mal ein piepen, dann wieder Neustart und dann kommt ein Error wo ich f1 drücken muss.
Weis einer zufällig woran das liegen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist den Ram auf 3200MHz zu Takten?

Meine kompletten Specs:
- AMD Ryzen 2700x
- Asus ROG X470-F
- 4x8 ddr4 3200MHz Ram (Ripjaws V)
- Thermaltake LVL20 GT RGB Plus Tower
- Thermaltake 700 Watt Netzteil
- Eine Asus GTX 1070 OC
- 2 normale SATA Festplatten und 2 SSD

Danke für die info



Mit freundlichen Grüßen

Uncle86
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich kann im Grunde ebenfalls nur sagen,
dass ein Bios-Update das Problem beheben sollte.

Mal unabhängig davon das 4 Ram-Riegel scheinbar allg. nicht so gut für Am4 Boards sein sollen,
funktionieren tun sie oftmals sehr wohl und auch auf 3200Mhz.

Ich kann dazu sagen mein Mainboard von Asus (wenngleich anderes Modell, siehe Signatur)
hatte nen Bios von ich glaube fast Release, da liefen nichtmal 2 Riegel der Ripjaws V auf 3200Mhz,
habe ja den gleichen Arbeitsspeicher :) (nur noch nicht 4 Stück)

mit dem aktuellsten Bios (welches auch Zen2 schon unterstützen soll) läuft alles einwandfrei ohne jemals Probleme gemacht zu haben,
leider hab ich grad keine 2 weiteren Riegel da, aufgrund dessen das ich ne APU laufen lasse wäre es auch schwer vergleichbar da die 2400g CPU
ja noch der ersten generation von Ryzen entspricht.

Sollte selbst nach Bios Update (wichtig evtl muss vorher der Chipset Treiber aktualisiert sein, steht bei der BiosVersion bei wenn über USB geupdated wird) dies nicht funktionieren wäre die nächste Möglichkeit: 2933MHz (was eigentlich etwas is was inzwischen super stabil läuft)
 

uncle86

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2019
5
2
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, ich hatte vorher Version von 05/29/2019, nun habe ich es geupdatet und erneut getestet aber mit 2933MHZ wird das nichts da bleibt der Bildschirm schwarz aktuell lass ich es auf 2866 laufen (ich muss dazusagen, wenn ich 1von 4 Rigel rausnehme kann ich bis 3000MHz gehen), kann das vielleicht daran liegen das wenn ich 4 Rigel drin hab das zu wenig oder über Spannung kommt?
Und @Fairyturtles
Sollte selbst nach Bios Update (wichtig evtl muss vorher der Chipset Treiber aktualisiert sein, steht bei der BiosVersion bei wenn über USB geupdated wird) dies nicht funktionieren wäre die nächste Möglichkeit: 2933MHz (was eigentlich etwas is was inzwischen super stabil läuft)

Was meinst du damit? Also ich habe ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-4804 runtergeladen und der hat es geupdatet, ich musste zwar Boot Einstellungen ändern aber sonst nichts

und auf der Webseite finde ich nur das was ich als exe downloaden kann
Treiber.png

btw, merkt man den unterschied von 2133MHz auf 2933MHz und wenn ja wie bei Spielen?

Danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Wie genau hast du die Taktrate eingestellt? Hast du das XMP Profil geladen, die Spannung richtig eingestellt (1.35V)?
Denn wenn du nur die Taktrate auf 3200Mhz hochstellst wird es nicht funktionieren :)
 

uncle86

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2019
5
2
Wie genau hast du die Taktrate eingestellt? Hast du das XMP Profil geladen, die Spannung richtig eingestellt (1.35V)?
Denn wenn du nur die Taktrate auf 3200Mhz hochstellst wird es nicht funktionieren :)

XMP Profil geladen? jetzt bin ich etwas verwirrt und ja du hast recht, ich habe nur die Taktrate umgestellt, kann da was passieren wenn ich alle Rigel nun auf 1,35V umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Nein 1,35v sind absolut kein Problem für DDR4-RAM Riegel. Diese werden beim XMP-Profil auch automatisch eingestellt.

Bei ASUS heißt diese Funktion "Ai Overclock Tuner" welche die erste Option unter dem Reiter "Ai Tweaker ist"

Hier müsstest du dann normalerweise D.O.C.P. Standard auswählen, welches die zertifizierten Werte deines RAM-Kits sind (sprich 3200 MHz CL16 ; 1,35 v)
 

uncle86

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2019
5
2
Nein 1,35v sind absolut kein Problem für DDR4-RAM Riegel. Diese werden beim XMP-Profil auch automatisch eingestellt.

Bei ASUS heißt diese Funktion "Ai Overclock Tuner" welche die erste Option unter dem Reiter "Ai Tweaker ist"

Hier müsstest du dann normalerweise D.O.C.P. Standard auswählen, welches die zertifizierten Werte deines RAM-Kits sind (sprich 3200 MHz CL16 ; 1,35 v)
ok super hat geklappt danke, hoffe mal das dass so richtig ist!


LG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    1.012,9 KB · Aufrufe: 26
  • 3.JPG
    3.JPG
    982,7 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wie genau hast du die Taktrate eingestellt? Hast du das XMP Profil geladen, die Spannung richtig eingestellt (1.35V)?
Denn wenn du nur die Taktrate auf 3200Mhz hochstellst wird es nicht funktionieren :)


Also Schlussendlich Zusammenfassung des Threads,
XMP Aktivieren nicht nur MHz Zahl hochsetzen.

Ich hatte bei meinem Board neben nem Bios Update
(habe gehört das x470 prime soll mit dem neuen 12Kerner evtl selbst mit leichtem Overclock klarkommen)
Von AMD den Chipsatz-Treiber geladen für x470, da Bios und Chipsatz scheinbar nicht immer zeitgleich aktualisiert werden.
War bei mir überrascht wie ähm naja leicht es war.

Nur vorher ging bei mir selbst das XMP quasi nicht,
was mir nur voll bewusst war^^ das es da dies Problem geben könnte.

Freut mich sehr das die Lösung gefunden wurde!
Viel Spass beim nutzen :) @uncle86

Bis dann
Quinn Lucia

Ps: ich mag mal hervorheben, dass wir in diesem Thread weit mehr Infos hatten als bei vielen anderen,
ich mag dies sehr ähm so naja.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PaladinCF