RAM 16GB o. 32GB

Slide

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
77
58
Hallo,

würde von euch gerne wissen, wie hoch der Mehrwert ist, von 16GB auf 32GB Arbeitsspeicher zu wechseln?

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 2070 Super

Anwendungsgebiet: Game auf WQHD auf hohen Einstellungen + Streaming

Vielen Dank euch im voraus :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für reines Gaming reichen 16 GB aktuell und auf absehbare Zeit absolut aus.

Für Streaming sollten 16 GB auch ausreichen, sofern du nebenbei nicht noch haufenweise Programme laufen lässt. Mangels brauchbarer Internetverbindung konnte ich da allerdings noch nicht so viele Erfahrungen sammeln.

Zum Thema Streaming können dir aber @Fairyturtles und @Skyfay tendenziell besser weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Tatsächlich hängt es sehr davon ab, was nebenher läuft meines Wissens gibt es Streamer,
welche durchaus die 32gb ausnutzen, ich jedoch bin aktuell in dem Punkt völlig zufrieden mit 16gb,
weswegen ich zum aktuellen Zeitpunkt den Mehrwert für gering halte, schneller Ram mit geringer cl
etwa 3200/3600mhc cl14 bringt da vermutlich spürbar mehr.

Zeitgleich bearbeite ich ja auch nach und da ärgere ich mich doch sehr regelmäßig keine 32gb Ram zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und Miggi

ThomasW2003

Mitglied
Okt 27, 2019
21
12
Das ist davon abhängig, welche Spiele du Spielst. Extremfall: Anno 1800 belegt alleine gern mal 14GB, da wären 32GB RAM sinnvoll. Wenn du eher vorhast E-Sports-Titel zu streamen reichen die 16GB absolut aus.

(The human eye can only see 8GB of RAM.)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
16 GB Reichen aktuell NOCH!
Ich habe mir jetzt auch auf 32GB aufgerüstet, weil man nicht so viel mehr dafür zahlen muss. Ich beobachte bei mir selber oft, dass ich schon so 12-14GB brauche.
Momentan sollte es allerdings noch reichen.
Die Frage ist was machst du wenn neue Boards mit DDR5 Ram kommen?
Wenn du aufrüsten möchtest lohnt es sich jetzt noch nicht so.
Aber wenn du irgendwann zu wenig haben solltest kannst du es dann immer noch machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles