Pure Base 500fx Lüfter an Lüfterhub steuern

Lorenz1245

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Moin!
Hab soeben in dem oben genannten Gehäuse meinen Pc gebaut. Jetzt ist nur das Problem, dass sich die Gehäuse Lüfter in Sachen Geschwindigkeit nicht über den Lüfter Hub steuern lassen. Weiß da jemand ne Lösung? Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre, einfach die vier Lüfter an Sys Fan Anschlüssen ranzumachen und gut ist. Der Hub lässt sich auch nicht über das Bios starten.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du eventuell nur Vergessen den HUB auf dem Mainbaord anzuschließen?
Die Hubs funktionieren ja vom Prinzip her alle gleiche dort werden die Lüfter gesammelt und der Hub einmal ans Mainbaord angeschlossen.
Und im Bios kann man dann den Anschluss steuern.

Lorenz1245

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Hast du eventuell nur Vergessen den HUB auf dem Mainbaord anzuschließen?
Die Hubs funktionieren ja vom Prinzip her alle gleiche dort werden die Lüfter gesammelt und der Hub einmal ans Mainbaord angeschlossen.
Und im Bios kann man dann den Anschluss steuern.
Nö, einen Anschluss an einen Sys Fan 1 Header und den 3 Pin oben in der Nähe des Cpu Lüfters. Die werden im Bios nicht erkannt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welches Mainbaord haste denn?
Laufen die Lüfter am Hub dann immerhin erstmal ungeregelt?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nö, einen Anschluss an einen Sys Fan 1 Header und den 3 Pin oben in der Nähe des Cpu Lüfters. Die werden im Bios nicht erkannt.
Was den für nen 3 Pin in der nähe der CPU?

Eigentlich müsste doch das eine nen 4 Pin sein die auf den SYS Fan kommen und das 3 Polige müßte eigentlich ARGB sein was bei dem Board aber ganz unten auf dem Board ist.

Ist RGB den eigentlich auch an?

Lorenz1245

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
4
0
Was den für nen 3 Pin in der nähe der CPU?

Eigentlich müsste doch das eine nen 4 Pin sein die auf den SYS Fan kommen und das 3 Polige müßte eigentlich ARGB sein was bei dem Board aber ganz unten auf dem Board ist.

Ist RGB den eigentlich auch an?
Jap, Rgb ist an, ich hab den einfach da angeschlossen und scheint zu funktionieren. Hab aber auch gemerkt, dass ich die Schraube für die Ssd vergessen habe. Aber da da der Kühlblock mit festgeschraubt ist, ist das doch eigentlich egal oder?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Laut Handbuch sind da nur 2 Anschlüsse für CPU Fans.
Die für RGB sind eigentlich unten auf dem Board.

Also eigentlich müßtest du ja vom Hub einmal nen 4 PIN PWM Kabel haben und das kommt auf nen Sys Fan.
Das andere Kabel sollte nen 3 Poliges ARGB Kabel sein das kommt auf den ARGB der unter dem 3ten PCI Slot mittig sitzt.

Dann sollte das eigentlich sauber laufen und beides steuerbar sein.