PUBG Crash nach RAM Erweiterung

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Hallo :)
Ich hätte eine schnelle Frage an die Runde. Mein PC lief bist gestern mit 2x 8GB GSkill Aegis 3000Mhz problemlos.
Nachdem ich nach Weihnachten ein unschlagbares Angebot für weitere 16GB also wieder 2x8GB GSkill Aegis 3000mhz auf einem Kleinanzeigenportal (Kaufdatum August 2020) entdeckt habe, habe ich natürlich zugeschlagen.
Natürlich habe ich den RAM sorgfältig eingebaut und im BIOS von meinem MSI Gaming Pro Carbon mit Ryzen 5 2600 alles ordnungsgemäß eingestellt.
Windows lief ohne Probleme und auch alle anderen Anwendungen funktionierten wie immer (bin im Home Office).
Am Abend dann, als ich PUBG startete und eine Aufwärmrunde auf der Trainingsmap verbrachte der erste Crash..
Ich habe darauf PUBG neu gestartet und hab angefangen Duo Q zu spielen. Da war das Spiel dann unspielbar. Teilweise stürzte das Spiel nach dem versuchten reconnect sofort wieder ab. Meine Fehlersuche endete eigentlich sofort, da ich schnell die 2 zusätzlichen Riegel ausbaute und dann normal spielen konnte.
An was kann das liegen? Ich denke nicht, dass der RAM fehlerhaft sein kann. Kann es sein, dass aufgrund der belegten Steckplätze mehr Spannung notwendig ist? Bevor ich diese anhebe wollte ich zur Sicherheit nachfragen - vielleicht hatte jemand schon das selbe oder ein ähnliches Problem.
Danke schon im Voraus :)
LG

E: falls relevant: GPU ist eine RTX 2070. Sämtliche Komponenten sind nicht übertaktet!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Ryzen 2000, sowie auch 1000, haben große Probleme mit 4 Ram Sticks. Mit nur 2 Ram Sticks lief PUBG ohne Probleme?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Ich gehe mal davon aus du hast das Board?

Dann Update das BIOS alleine "Improve memory compatibility" taucht wären der Historie vier mal auf.

xScreamoFTW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
19
17
Ryzen 2000, sowie auch 1000, haben große Probleme mit 4 Ram Sticks. Mit nur 2 Ram Sticks lief PUBG ohne Probleme?
Ja, mit 2 Sticks lief alles problemlos. So problemlos wie PUBG halt ist^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ich gehe mal davon aus du hast das Board?

Dann Update das BIOS alleine "Improve memory compatibility" taucht wären der Historie vier mal auf.
Ja genau das habe ich. Ich schaue mal, aber ich denke ich habs auf aktuellem Stand.
Habs übrigens mit XMP on und off versucht - also daran liegts auch nicht. Im Grunde liegt es zu 100% am Ram, aber ob das übers Board behoben werden kann oder ob PUBG einfach mit 4 Riegel Probleme macht weiß ich eben nicht. Mit 2 gehts ohne Probleme und ohne Crash.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.220
11.752
versuch ma ldas bios zu updaten, da wie oben schon gesagt wurde 4 mal ramkompatibilität in der historie austaucht