Prozessorfrage: gleicher Sockel, gleicher Lüfter, gleiche TDP Leistung, schlechte Lüfteransteuerung

Bertas

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
11
0
Hallo!
Es geht um einen Desktop-Rechner:
Er hatte vormals einen Celeron G5925 Dual Prozessor (mit einem Sockel LGA1200), habe Diesen durch einen Intel i5-10400 Prozessor ersetzt, gleicher Sockel, gleicher Lüfter....! Die Verlustleistung der beiden Prozessoren stimmt im Groben überein.... 60W TDP, Rund! Der Lüfter des Prozessors dreht im Normalmodus bei 40°C Prozessortemperatur jetzt mit 1300 Umdrehungen, also viel zu hoch. Das Mainboard ist ein ASRock H470M-HDV/M.2! Ist das Normal? Ich kann eine Customize Lüfterkurve im Bios Einstellen...., die dann aber utopisch vom Normalmodus abweichen würde, warum wird der Lüfter derartig angesteuert, ist mir unerklärlich......? Danke für die Antworten!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

was ist es denn für ein CPU Kühler? Falls es der Intel Boxed Kühler sein sollte, da sind so hohe Drehzahlen normal. weil die Kühlleistung gering ist und der Lüfter kleinformatig ist. Außerdem hängt di CPU Temperatur auch immer von der Kühlung bzw. Belüftung des Gehäuses ab.

Die voreingestellten Standard-Lüfterkurven im BIOS sind aber häufig etwas realitätsfern und priorisieren meist die Kühlung und nicht die Lautstärke, damit auch User, die sich mit dem BIOS nicht auskennen, nie Gefahr laufen, die CPU zu überhitzen. Ist bei meinem rel. aktuellen AsRock B 650 PG Lightning auch so, musste eine manuelle Lüfterkurve definierne, damit er im idle nicht unnötig hoch dreht und zu laut wird.

LG n.
 

Bertas

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
11
0
Es ist ein alpine 11 gt rev 2 Lüfter! Das Gehäuse wird ausreichend durch zwei FAN versorgt....! Werde also die Lüfterkurve manuell anpassen müssen, ja? Viele Grüße und ein Dankeschön!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Es ist ein alpine 11 gt rev 2 Lüfter!

Na ja, der ist kaum besser als der Intel Boxed und hat einen kleinen 8omm Lüfter, der mit max. 2.000 U/min spezifiziert ist. Die TDP Angabe ist etwas trügerisch denn lt. Test kann der i5-10400 unter Vollast über 130 W ziehen! Mein Tipp wäre daher, doch besser einen etwas stärkeren Kühler zu verbauen, der mehr Kühlreserven hat und daher auch unter Last deutlich leiser als der Alpine-Winzling sein wird, da die Lüfterdrehzahl viel niedriger ist:


Du kannst dann erstmal testen, wie laut er mit der Default Lüfterkurve ist und falls er dennoch im Idle zu laut sein sollte, im BIOS Menü "Hardware Health Event Monitoring Screen" schauen, ob es unter "Fan-Tastic Tuning" einen Silent-Mode gibt; falls nicht, müsstest du die Lüfterdrehzahlen manuell anpassen. Ich würde es dann so regeln, dass der Lüfter erst ab 90°C auf Maximaldrehzahl geht.

Bachte aber die Höhe des Bora mit 15,1 cm! Solltest du ein zu schmales Gehäuse haben, in das er nicht hineinpasst, müssten wir uns nach einer anderen Option umschauen.

LG N.
 

Bertas

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
11
0
Es gibt einen Silent Modus...., ich werde alles so lassen, wenn er bis 2000U/Min läuft! Dankeschön!