Prozessor Intel - Videoschnitt

dav1d221

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
5
1
Hallo,
ich machs kurz: ich baue mir einen Pc zusammen, der Hauptsächlich für Videoschnitt benutzt sein wird. Ich habe grundsätzlich alle Komponenten zusammen, nur bei dem Prozessor bin ich mir unsicher. Intel müsste es aber schon sein, da Adobe besser mit Intel läuft habe ich gelesen.
mein budget liegt bei so rund 200/250 Euro max aber 300.

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen :)
Dankeschön!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Intel müsste es aber schon sein, da Adobe besser mit Intel läuft habe ich gelesen.
Und wo hast du das gelesen? Es soll anscheinend besser mit MacOS laufen ja, aber besser mit Intel als AMD ist mir neu.

Hast du denn schon ein Mainboard? Wenn ja, welches Modell genau?
Und über was hast du vor zu rendern? CPU oder GPU? Falls GPU, welche GPU hast du?
LG

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Sicher dass das Mainboard in dem Link deins ist? Wenn ja, dann handelt es sich um ein AMD Mainboard sprich du kannst gar keine Intel CPU drauf verbauen...

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Okay, schon eher. Aber trotzdem wieder ein Grund warum du den 9700 nicht verbauen kannst: Das MB hat den Sockel 1200, welcher nur für Intels der 10. Gen ist, die 9. Gen hat 1151v2.
Und was hast du so an CPU Kühlung (wenn du schon was hast)?

• Gefällt mir!

dav1d221

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
5
1
NOPE habe ich noch nicht
ach und btw habe noch nichts gekauft nur so grundsätzlich gedanklich aufgefasst was man so bräuchte

ABER wenn du willst kanst du mir auch eine Liste 8was deiner meinung nach am besten ist für ca 800/900 Euro Pc für videoschnitt.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Okay und was für RAM hast du mit was für Timings und wie viel MHz? Weil wenn das 3000er+ ist, würde ich ehrlich gesagt eher AMD empfehlen, genauer gesagt einen 3700X. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Weniger Abwärme, sprich braucht keine so krasse Kühlung wie vergleichbare Intels bei gleicher Leistung
- Auch ohne teure Mainboards mit speziellem Chipsatz (Intel Z-Chipsatz) übertaktbar
- Theoretisch günstigere Mainboards
Allerdings würde ich nach einem gebrauchten 3700X gucken, da diese schon häufig für 220€ +- zu haben sind. Einen 1200er Intel Octacore bekommst du eher schwer für ~220€.
Das Mainboard könntest du ja wieder zurückschicken.

• Gefällt mir!
Reactions: VII und nikipichi