Probleme Trotz High-end

EinMensch237

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
3
0
Hey Hardweardealz Community vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab mir letztens einen PC auf Grundlagen von der 1500€ Konfig. gebaut heißt gleiches Mainboard gleiche cpu gleiche gpu. Aber habe z.b. in Battlefield 5 auch auf dem Preset ultra sogar nur in Full HD nur ca. 50-70 FPS mit Framedrops statt der 120 FPS auf WQHD. Weiß einer einen Tipp? Bin Langsam echt ratlos. =( (Treiber sind auf dem neuesten stand)

Genaue Hardwear:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Aorus 2080 super
Mainboard: Msi B450 Tomahawk
Ram: Corsair Vengeance 16 GB Kit
+ ROG Riser Cable

Danke im Vorraus.

ANTWORTEN

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Hardweardealz Community vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab mir letztens einen PC auf Grundlagen von der 1500€ Konfig. gebaut heißt gleiches Mainboard gleiche cpu gleiche gpu. Aber habe z.b. in Battlefield 5 auch auf dem Preset ultra sogar nur in Full HD nur ca. 50-70 FPS mit Framedrops statt der 120 FPS auf WQHD. Weiß einer einen Tipp? Bin Langsam echt ratlos. =( (Treiber sind auf dem neuesten stand)

Genaue Hardwear:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Aorus 2080 super
Mainboard: Msi B450 Tomahawk
Ram: Corsair Vengeance 16 GB Kit
+ ROG Riser Cable

Danke im Vorraus.

ANTWORTEN
Welcher Windows build ist denn installiert

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Ist die GPU evtl zu warm? Weil ein riser Kabel wird dich verwendet wenn die gpu vertikal verbaut wird, richtig? Wenn ja, und das Seitenteil vom Gehäuse drauf ist, kann es sein, dass die GraKa schlecht Luft bekommt und daher sehr warm wird, und sich daraus resultierend selber drosselt, um nicht zu überhitzen. Das wiederum endet darin, dass sich die GraKa (logischerweise) bremst, sprich nicht so schnell ist, um nicht zu überhitzen.
LG

EinMensch237

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
3
0
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Ist die GPU evtl zu warm? Weil ein riser Kabel wird dich verwendet wenn die gpu vertikal verbaut wird, richtig? Wenn ja, und das Seitenteil vom Gehäuse drauf ist, kann es sein, dass die GraKa schlecht Luft bekommt und daher sehr warm wird, und sich daraus resultierend selber drosselt, um nicht zu überhitzen. Das wiederum endet darin, dass sich die GraKa (logischerweise) bremst, sprich nicht so schnell ist, um nicht zu überhitzen.
LG
Nein, bleibt eigentlich immer sehr kühl. Geht nur sehr selten über 75 grad.
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du XMP aktiviert?
Weiß grad nicht was das ist. Hat das nicht nur was mit DDR 3 Ram zu tun?
MFG

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Das XMP Profil wird im Bios aktiviert und übertaktet den RAM automatisch auf bspw 3200 MHz. Kommt aber drauf an wie schnell dein RAM ist (wenn du einen 3200er hast, und das XMP Profil aktivierst, wird dein RAM automatisch auf 3200 MHz übertaktet, bei 3600 MHz logischerweise auf 3600 MHz usw)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das könnte demnach fast das Problem sein, durch 2133Mhz ram Takt verliert Ryzen extrem an Power.

Falls es noch nicht flott Läuft, einmal Vsync/Gsync etc Deaktivieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades