Probleme mit XMP

Panther

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
5
0
Guten Tag,
wenn ich das XMP aktiviere auf 3333 Mhz dann bootet der Pc nicht und gibt nur Fehlermeldungen zum Beispiel denn Fehlercode 0xc000098 oder 0xc0000221 und ich komme nur im Abgesicherten Modus in Windows rein. Ich habe denn Pc auf verschiedenen Mhz Profilen getestet und ab 2866 Mhz crasht der Pc bei 2800 Mhz läuft er noch flüssig und crasht nicht. Ich habe
CpuRyzen 5 2600x
GrafikkarteAsus 1660 Super
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz
MainboardMsi B450M PRO-VDH MAX

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hallo,

sitzen die beiden Riegel in den Slots 2 und 4,, von der CPU nach außen gezählt?

Ist das BIOS aktuell?

Evtl. mal die RAM-Spannung im BIOS um 0,05 - 0,1 V (also max. 1,45 V) erhöhen , da skönnte helfen. Ebenso mal testwesie im BIOS die SoC-Spannung (für den Speichercontroller der CPU) etwas anheben, mehr dazu hier.

Und auch mal alle Werte für den RAM-Takt, die vier Haupttimings und die Spannung im BIOS manuell einstellen, so wie auf dem RAM-Riegel aufgedruckt (Subtimimgs auf §auto" lassen). manchmal hilft auch das.

Teste auch mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU.

AMD spezifizert den Speichercontroller dieser CPU bis zu 2.933 MHz. Dieser Takt müsste also mindestens laufen, alles darüber ist Glückssache. Allerdings müste man noch schauen, ob dieser RAM auf der RAM-QVL für dieses Board steht, wenn nicht, hast du womöglich Pech, dass Board und RAM "nicht miteinander können"...

LG N.