Gelöst Probleme mit Silverstone PCI Erweiterungskarte

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Hi,
habe die Silverstone ECU04-E an ein Gigabyte Z790 UD mit dem neuesten BIOS angeschlossen. Am untersten PCI- Port. Die Karte wird jedoch im BIOS nicht erkannt. Es ist bereits eine neue Austauschkarte.

Vielen Dank schon mal.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich bin mir gar nicht sicher ob man so Karten im Bios im Normalfall sieht.
In Windows ist sie aber nicht vorhanden?
Auch kein Ausrufezeichen im Gerätemanger?
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Leider nicht in Windows ersichtlich, auch nicht mit Ausrufezeichen. Es gibt auch nur Treiber für Windows 7. so eine PCI-Express Karte sollte doch theoretisch mit jedem Slot kompatibel sein oder ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Ich hab zb das Problem das meine olle Asus Xonar DX ab und zu mit meinem aktuellen B550 Mainboard nicht bootet, die Xonar ist eine PciE1.0 Karte. Also hab ich meinen PciE Port ,wo sie drin steckt ,auf PciE1.0 (Gen1) umgestellt und bis jetzt zickt sie nicht mehr rum. Probier das mal aus.
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Schon getestet, ob Geräte die an der Karte angeschlossen werden funktionieren?
Ja das funktioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Ich hab zb das Problem das meine olle Asus Xonar DX ab und zu mit meinem aktuellen B550 Mainboard nicht bootet, die Xonar ist eine PciE1.0 Karte. Also hab ich meinen PciE Port ,wo sie drin steckt ,auf PciE1.0 (Gen1) umgestellt und bis jetzt zickt sie nicht mehr rum. Probier das mal aus.
Klingt gut, teste ich mal. Finde ich im BIOS richtig?
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Habs gefunden. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ist eine PCI 2.0 Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist nur komisch dass die Karte im BIOS nicht ersichtlich ist. Bei dem PCI port steht N/A, also nichts erkannt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Die Karten sind vom Slot abwärtskompatibel. Steck sie mal wo anders rein. Die kurze x2 Karte darf auch in den langen x8 X16 Port. 😎 sieht zwar komisch aus , funktioniert aber. Bei einigen Mainboards sind einige PciE Ports abgeschaltet wenn man zb 2 M.2 SSD verbaut hat.
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Ja sie steckt im untersten x16 port. Die Grafikkarte verdeckt leider den rest, deswegen kann ich keinen anderen port verwenden. Habe 2 m2 ssds verbaut, habe eine auch schon entfernt, hat nichts gebracht. Woran erkenne ich, ob die Ports abgeschaltet sind ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Sieht man im Handbuch, steht im Kleingedruckten mit drin , zb werdn bei vielen Boards Sata 5 und 6 abgeschaltet wenn zwei m.2 gesteckt sind. Wenn du die Muse hast, bau dein Mainboard raus, dann kannst deine Graka in den unteren PciE setzen und testen ob der geht.
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Also ich hab alle ports getestet. Sie gehen mit Grafikkarte. Die PCI Erweiterungskarte wird in keinem Slot erkannt. In einem anderen PC schon.
Habe natürlich mehrere SATA Stecker getestet, aber auch kein Erfolg. Bin jetzt etwas ratlos. Kann ja nicht sein , dass mein Mainboard allgemein mit solchen Karten nicht kompatibel ist, oder ?

Ist das GIGABYTE Z790 UD AX. BIOS F6
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Du könntest mal dem CSM Modus aktivieren, das ist ein KommunikationModus für ältere Hardware aber gut Möglich das dann Windows nicht startet.
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Habe heute eine Antwort von Gigabyte bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Wenn wir das richtig gelesen haben ist das eine PCIe GEN2 Karte, damit wäre diese mehr als alt und kann die Bus Protokolle nicht verarbeiten.

Ihr GIGABYTE Team


Kennt ihr evtl. neuere alternativere Karten die die selbe Funktion haben ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Also mein B550 Chipsatz kann auch PciE 1.0 verarbeiten. Schon doof wenn man ein teures Board kauft das dann doch beschnitten ist 😕 hast du CSM ausprobiert?
 

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
Ja nervt mich schon, verstehe nicht warum sowas beschnitten wird. CSM muss ich noch testen.
Es wird ja sogar angezeigt, dass es abwärtskompatibel ist im BIOS.
Aber die Antwort von Gigabyte ist ja eher auf die Karte bezogen, nicht aufs Mainboard. Denke die haben keine Lust sich damit näher zu beschäftigen 😂
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Krupnik

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2023
10
1
So ein Firmware Update der Karte war des Rätsels Lösung, jetzt geht alles. Danke trotzdem nochmal an alle ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
hmmmm, im alten Rechner läuft sie ja, das bei der Karte noch eine ältere Firmware drauf war ist ja grotesk 😂 also hat der Gigabyte Support keine Ahnung. Ich hab meine Xonar jetzt raus gebaut, sie zickt immer noch rum trotz PciE1.0 einstellung. Da werd ich mal nach einer Firmware suchen. Wobei ich gelesen habe das viele Asus Soundkarten mit Ryzen Probleme haben.