Probleme mit RX 6700xt

Nope73

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
4
1
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende November eine Rx 6700xt von xfx bestellt und an sich läuft die Karte super, hat ausreichend Leistung und kaum framedrops.
Jedoch fingen die Probleme Ende Dezember an (am 30.12.22 um genau zu sein). An dem Tag wollte ich osu! spielen, doch nach dem Ladebildschirm blackscreen. Ich habe ein paar Minuten gewartet und dann den PC neugestartet. Ich musste jedoch meinen PC komplett zurücksetzen, da Windows nicht mehr laden wollte. Dann habe ich osu! neu installiert und es funktionierte wieder alles.
Eine Woche später wieder das selbe, nur dass ich den PC nicht zurücksetzen musste.
Bisher hatte ich das 4 mal, das komische ist es passiert immer nur bei osu! und mit meiner vorherigen Karte (gtx 1660) hatte ich nie so ein Problem. Außerdem ist meine RX 6700xt danach immer deaktiviert und wenn ich sie aktivieren will bekomme ich die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden kann weshalb ich ihn immer neu herunterladen muss.

Dann gibt es noch ein kleineres Problem und zwar benutze ich wallpaper engine und habe vor einigen Tagen bemerkt, dass zwischendurch immer wieder das Hintergrundbild verschwindet, als würde wallpaper engine abstürtz. Mir kam es vor als würde es immer in gleichen Zeitabständen passieren und nachdem ich mal die Zeit gestoppt habe hat sich die Vermutung bestätigt, es passiert immer alle 60 Sekunden.

Ich schätze mal es liegt an den Treibern, will mir aber erstmal noch andere Meinungen einholen, da ich sonst wahrscheinlich wieder auf Nvidia umsteigen werde.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Moin.

Also ein "grundsätzliches" Problem was ich noch von damals von Osu! kenne (habe es vor langer Zeit auch mal gezockt) ist, dass das Spiel sofern du keinen Frame-Limiter einstellst die Grafikkarte einfach zu 100% auslastest... Dafür hast du dann je nach Grafikkarte gut und gerne mal über 1000 Frames pro Sekunde. Die bringen dir nur leider nix' ^^ Ich meine - fern davon ab sollten die von dir beschriebenen Dinge mit Windows Neuinstallation und dergleichen auf keinen Fall vorkommen! Da würde ich schon vermuten dass da etwas anderes im Argen ist.

Zunächst würde ich dir empfehlen einen Frame Limiter einzustellen in Osu, der in etwa deine genutzte Bildwiederholfrequenz wiederspiegeln sollte und dann einmal schauen, ob derartige Probleme weiterhin auftauchen.. VSYNC sollte als Alternative ebenfalls funktionieren, da dies die Bildwiederholfrequenz auf deinen monitor anpassen sollte. Gibt aber hin und wieder Konfigurationen die das nicht so mögen und Probleme damit haben. Im Zweifelsfalle einfach mal beides testen.

PS: Finden derartige Probleme auch in anderen Spielen statt? Bitte unbedingt mal testen.

Falls das Problem weiter besteht bitte einmal RAM und HDD testen. (Beide Tests finden auf DOS ebene statt, das heißt du musst dir einen Boot Datenträger erstellen)

RAM-Test:
(gerne mal liken, die schöne Anleitung findet viel zu wenig Beachtung :( )

Festplattentest:
(Hier bitte einmal Short & Long Test durchführen)

Weiterhin könntest du einen Furmark Test durchführen um die Grafikkarte einmal etwas zu quälen. Damit kannst du unter anderem herausfinden, ob vielleicht ein thermisches Problem verantwortlich ist... Einfach mal installieren und durchlaufen lassen, Temperaturen dabei beobachten! Falls die Grafikkarte einen Weg hat dann und das Kühlkonzept bzw. Notabschaltung nicht sauber funktioniert dann kann es die Graka auch schrotten, daher bitte Vorsicht und auf eigene Gefahr. Im Bereich 100°+ wird es kritisch.

Edit: Habe gerade nochmal recherchiert, also der maximale Hotspot der 6700 XT "vor Not-aus" ist wohl mit 110° angegeben. Ich glaube aber wir sind uns einig dass das definitiv nicht "gesund" ist und die Grafikkarte im besten Falle im Dauerbetrieb die 90° nicht überschreiten sollte. Falls doch so liegt's evtl an schlechtem Airflow oder hart gewordener WLP :)



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nope73

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
4
1
Moin.

Also ein "grundsätzliches" Problem was ich noch von damals von Osu! kenne (habe es vor langer Zeit auch mal gezockt) ist, dass das Spiel sofern du keinen Frame-Limiter einstellst die Grafikkarte einfach zu 100% auslastest... Dafür hast du dann je nach Grafikkarte gut und gerne mal über 1000 Frames pro Sekunde. Die bringen dir nur leider nix' ^^ Ich meine - fern davon ab sollten die von dir beschriebenen Dinge mit Windows Neuinstallation und dergleichen auf keinen Fall vorkommen! Da würde ich schon vermuten dass da etwas anderes im Argen ist.

Zunächst würde ich dir empfehlen einen Frame Limiter einzustellen in Osu, der in etwa deine genutzte Bildwiederholfrequenz wiederspiegeln sollte und dann einmal schauen, ob derartige Probleme weiterhin auftauchen.. VSYNC sollte als Alternative ebenfalls funktionieren, da dies die Bildwiederholfrequenz auf deinen monitor anpassen sollte. Gibt aber hin und wieder Konfigurationen die das nicht so mögen und Probleme damit haben. Im Zweifelsfalle einfach mal beides testen.

PS: Finden derartige Probleme auch in anderen Spielen statt? Bitte unbedingt mal testen.

Falls das Problem weiter besteht bitte einmal RAM und HDD testen. (Beide Tests finden auf DOS ebene statt, das heißt du musst dir einen Boot Datenträger erstellen)

RAM-Test:
(gerne mal liken, die schöne Anleitung findet viel zu wenig Beachtung :( )

Festplattentest:
(Hier bitte einmal Short & Long Test durchführen)

Weiterhin könntest du einen Furmark Test durchführen um die Grafikkarte einmal etwas zu quälen. Damit kannst du unter anderem herausfinden, ob vielleicht ein thermisches Problem verantwortlich ist... Einfach mal installieren und durchlaufen lassen, Temperaturen dabei beobachten! Falls die Grafikkarte einen Weg hat dann und das Kühlkonzept bzw. Notabschaltung nicht sauber funktioniert dann kann es die Graka auch schrotten, daher bitte Vorsicht und auf eigene Gefahr. Im Bereich 100°+ wird es kritisch.

Edit: Habe gerade nochmal recherchiert, also der maximale Hotspot der 6700 XT "vor Not-aus" ist wohl mit 110° angegeben. Ich glaube aber wir sind uns einig dass das definitiv nicht "gesund" ist und die Grafikkarte im besten Falle im Dauerbetrieb die 90° nicht überschreiten sollte. Falls doch so liegt's evtl an schlechtem Airflow oder hart gewordener WLP :)



Viele Grüße
Hi,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe nur mit osu dieses Problem, in War Thunder oder Squad läuft alles super.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt das ich keinen Frame-Limiter drin, da ich (wenn es zu dem Problem kommt) nichtmal auf den Startbildschirm von osu komme. Außerdem sind der RAM und die M.2 SSD (auf der osu läuft) neu. Die habe ich Ende Oktober, also einen Monat vorher gekauft und liefen damals noch mit der alten GTX 1660 einwandfrei.

An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, da ich oft Taskmanager oder AMD Adrenaline offen habe um die Temperaturen zu überwachen. Wenn ich z.b. War Thunder spiele liegt die Temp. bei ca. 70° (ca. 80°-85° max hotspot) bei osu sind die Temperaturen noch niedriger.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Probleme mir Windows komplett abschmiert und jedes mal der Treiber nicht geladen werden kann.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.505
1.577
Ich geh mal davon aus dass du deine Antwort nicht in böser Absicht geschrieben hast, dennoch wird es mir, bzw. auch anderen schwer fallen nach einer passablen Lösung zu forschen wenn die Bereitschaft deinerseits Testungen durchzuführen nicht gegeben ist. Die meisten Vorgänge sind gewisse Standartvorgänge die sich für viele Problemgebiete anwenden lassen und sicherstellen, dass ein Defekt an besagter Stelle auszuschließen ist.

Es sind halt alles schlichtweg Ansätze, es kommt in der IT nicht selten zu "merkwürdigen Phänomenen" und dergleichen...

Du musst selbst für dich entscheiden welche der Ansätze du verfolgen möchtest oder nicht, das einzige was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist dass auch "neue" Hardware ihre Fehler haben kann und das passiert tatsächlich auch gar nicht so selten wie man denkt - und es gibt dir Gewissheit.


Das mit dem Frame Limiter würde ich dir in jedem Falle empfehlen auszuprobieren auch wenn du nicht glaubst dass es daran liegt, hauptsächlich aber deswegen, weil du es ohne großartigen Aufwand überprüfen kannst. Das kannst du sogar machen ohne Osu zu starten indem du das in der Config Datei Voreinstellst.


Ich weiß noch dass es damals bei mir ein extremes Problem zur Folge hatte und mein PC auch recht instabil lief, bzw. die Grafikkartenlüfter wirklich bis aufs maximum hochgefahren sind. Eventuell hat es bei dir andere unvorhergesehene Folgen als bei mir. Wer weiß.

Falls du, was den Anfangssatz angeht eine andere Sichtweise hast dann sag es mir bitte, dann werde ich mich aus diesem Fall zurückziehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Hauzuu

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.026
2.289
Moin. Ich hatte schon mal ähnliches Problem in einem Thread, dort war es die Wallpaper Engine die alles durcheinander gebracht hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst dem Game im Taskmanager auch mal eine höhere Priorität zuweisen.
 

Nope73

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
4
1
Ich geh mal davon aus dass du deine Antwort nicht in böser Absicht geschrieben hast, dennoch wird es mir, bzw. auch anderen schwer fallen nach einer passablen Lösung zu forschen wenn die Bereitschaft deinerseits Testungen durchzuführen nicht gegeben ist. Die meisten Vorgänge sind gewisse Standartvorgänge die sich für viele Problemgebiete anwenden lassen und sicherstellen, dass ein Defekt an besagter Stelle auszuschließen ist.

Es sind halt alles schlichtweg Ansätze, es kommt in der IT nicht selten zu "merkwürdigen Phänomenen" und dergleichen...

Du musst selbst für dich entscheiden welche der Ansätze du verfolgen möchtest oder nicht, das einzige was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist dass auch "neue" Hardware ihre Fehler haben kann und das passiert tatsächlich auch gar nicht so selten wie man denkt - und es gibt dir Gewissheit.


Das mit dem Frame Limiter würde ich dir in jedem Falle empfehlen auszuprobieren auch wenn du nicht glaubst dass es daran liegt, hauptsächlich aber deswegen, weil du es ohne großartigen Aufwand überprüfen kannst. Das kannst du sogar machen ohne Osu zu starten indem du das in der Config Datei Voreinstellst.


Ich weiß noch dass es damals bei mir ein extremes Problem zur Folge hatte und mein PC auch recht instabil lief, bzw. die Grafikkartenlüfter wirklich bis aufs maximum hochgefahren sind. Eventuell hat es bei dir andere unvorhergesehene Folgen als bei mir. Wer weiß.

Falls du, was den Anfangssatz angeht eine andere Sichtweise hast dann sag es mir bitte, dann werde ich mich aus diesem Fall zurückziehen.
Entschuldige, wenn meine Antwort böswillig rüber kam. Ich feue mich über jegliche Vorschläge zur Problembehebung und werde natürlich den RAM und auch die SSD überprüfen, da ich selber nich weiß woran es genau liegt. Jedoch werde ich dies nicht in den nächsten Tagen aus zeit technischen Gründen nicht schaffen.

Lustigerweise ist es schonwieder (und damit zum 5. mal) passiert als ich es gerade mit dem Frame-Limiter versucht habe. Wenn ich den VSync anschalte und somit auf 144fps drossel geht die latenz von 2ms auf 7ms hoch, das ist deutlich spürbar und kommt somit für mich leider nicht infrage.

Außerdem habe ich auch osu Lazer was anscheinend nicht das Problem wie osu verursacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nope73

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2023
4
1
Moin. Ich hatte schon mal ähnliches Problem in einem Thread, dort war es die Wallpaper Engine die alles durcheinander gebracht hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst dem Game im Taskmanager auch mal eine höhere Priorität zuweisen.
Leider funktioniert weder eine höhere Priorität noch eine Neuinstallation. Es passiert weiterhin wenn die Minute endet.