Probleme mit RAM

Nightwish2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2025
2
0
Halli liebe Gemeinde,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit 2 Ram Riegel welche sporadisch korerekt laufen oder gar nicht.
In meinem System ist ein MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi verbaut mit einem I9-11900k
Der Ram sind 4 Module G.Skill Trident Z (F4-3200C16D-64GTZR)

Den Rechner hatte ich vor ein paar Jahren als Zusammengestellung gekauft.
Es gab nie Probleme mit dem Rechner bis vor ein paar Wochen. Da hatte ich einen Bluescreen und nach paarmal Booten ist er ins Bios gesprungen.

Da die Debug LED auf dem Board immer orange geleuchtet hat wenn alle 4 Riegel installiert waren, habe ich nach Ausschlussverfahren getestet ob und welche Rams vielleicht beschädigt sind. Ebenso habe ich alle RAMs mit MeMtest gecheckt. Keine Fehler, alles OK

sporadisch laufen alle 4 mit XMP, jedoch bekomme ich nach einem Neustart wieder die Debug LED orange.
Auf A2 und B2 laufen die jeweilige paare einwandfrei und auf A1 und B1 ebenso. (also nur 2 Riegel eingebaut)

Nur wenn ich alle 4 einstecke leuchtet die Debug anzeige und nichts geht.

ich gehe davon aus das es BIOS einstellungen sind die speziell bei dem Ram vorgenommen werden müssen.
Timings und Voltage sind manuell eingetragen.

könnte mir bitte jemand dabei helfen? -es wäre schade einfach mal so 64GB in die Schublade legen zu müssen.

danke euch

Nightwish2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2025
2
0
Danke für den Tip.
ich glaub du hast leider die falschen RAMs auf der Webseite rausgezogen.
F4-3200C16D-64GTZR habe ich, (4x 32GB - könnten 2 Kits sein) (Nach Rückfrage bei MSI sind diese kompatibel)
F4-3200C16Q-64GTZN ist ein anderes Modell was pro Modul 16GB hat. sieht so aus als wenn das ein quad kit ist.

wie ich oben geschrieben habe, wurde der Rechner voreingestellt mit XMP ausgeliefert und er lief damit eine lange zeit ohne irgendein Problem.
Erst vor paar Wochen trat das Problem auf das 2 Riegel plötzlich nicht mehr laufen obwohl sie völlig ok sind.
Natürlich habe ich erst einmal XMP deaktiviert, jedoch laufen nur 2 Riegel mit oder ohne XMP.
Mit 4 Riegel geht nix.

BIOS muss ich nachschauen, hier wurde aber schon ein update installiert. Ich glaube es ist ein 2023er drauf.
das ganz neue von 2024 ist ja sogesehen nur ein exploit- und sicherheitsupdate.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.258
3.222
Dann jag mal das Tool Prime 95 im Stresstest drüber. Min 1h laufen lassen. Intel hat auch ein Diagnostic Tool, das probier auch mal aus. Kann sein das dein CPU ein Problem hat.