Hallo zusammen,
zunächst einmal schon mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meine PC-Probleme anzuschauen.
Ich habe den PC selbst zusammen gebaut vor ein paar Tagen. Leider weiß ich nicht, ob es ein Hardware-, ein Monitor- oder ein Software-Problem ist. Ich tippe am ehesten auf ein Hardware-Problem, deshalb habe ich den Post hier in diesem Forum gemacht und bitte um eure Hilfe.
Komponenten:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT
- CPU: i5 13400F
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16
- Netzteil: 850W bequiet! Pure Power
Monitor:
- 27" LG Electronics UltraGear 27GP850P
- Den Monitor habe ich zeitgleich mit den PC Komponenten erworben
Probleme:
- Nach dem Hochfahren, wenn der PC aus dem Ruhemodus kommt und wenn ich den Monitor einschalte, friert das Bild nach ca. 3 Sekunden für ca. 3 Sekunden ein und es lassen sich in dieser Zeit keine Aktionen ausführen
- Videos/Bilder sind sehr unscharf (egal ob HD, 4K)
- Videos/Bilder haben einen hohen Schwarzanteil (aber das würde ich dem Monitor zuschreiben, wie in einigen Berichten gelesen)
- Gaming ist leider nicht möglich (obwohl Hauptzweck des PCs), denn:
- Spiele laggen, neueste Spiele wie CS2 sind quasi eine Diashow und völlig unspielbar - egal in welchen Videoeinstellungen
- Beim Alt-Tabben der Spiele läuft das Spiel zunächst 2 Sekunden weiter, danach friert es für ca. 5 Sekunden ein
Weitere Infos:
- Es sind alle Updates installiert, BIOS ist auf dem neusten Stand
- Ich habe einen 3D Mark Test (Time Spy) durchgeführt, die Screenshots von den Ergebnissen hänge ich an
Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.
zunächst einmal schon mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meine PC-Probleme anzuschauen.
Ich habe den PC selbst zusammen gebaut vor ein paar Tagen. Leider weiß ich nicht, ob es ein Hardware-, ein Monitor- oder ein Software-Problem ist. Ich tippe am ehesten auf ein Hardware-Problem, deshalb habe ich den Post hier in diesem Forum gemacht und bitte um eure Hilfe.
Komponenten:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT
- CPU: i5 13400F
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16
- Netzteil: 850W bequiet! Pure Power
Monitor:
- 27" LG Electronics UltraGear 27GP850P
- Den Monitor habe ich zeitgleich mit den PC Komponenten erworben
Probleme:
- Nach dem Hochfahren, wenn der PC aus dem Ruhemodus kommt und wenn ich den Monitor einschalte, friert das Bild nach ca. 3 Sekunden für ca. 3 Sekunden ein und es lassen sich in dieser Zeit keine Aktionen ausführen
- Videos/Bilder sind sehr unscharf (egal ob HD, 4K)
- Videos/Bilder haben einen hohen Schwarzanteil (aber das würde ich dem Monitor zuschreiben, wie in einigen Berichten gelesen)
- Gaming ist leider nicht möglich (obwohl Hauptzweck des PCs), denn:
- Spiele laggen, neueste Spiele wie CS2 sind quasi eine Diashow und völlig unspielbar - egal in welchen Videoeinstellungen
- Beim Alt-Tabben der Spiele läuft das Spiel zunächst 2 Sekunden weiter, danach friert es für ca. 5 Sekunden ein
Weitere Infos:
- Es sind alle Updates installiert, BIOS ist auf dem neusten Stand
- Ich habe einen 3D Mark Test (Time Spy) durchgeführt, die Screenshots von den Ergebnissen hänge ich an
Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.