Probleme mit neuem PC

Niobes

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
2
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal schon mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meine PC-Probleme anzuschauen.
Ich habe den PC selbst zusammen gebaut vor ein paar Tagen. Leider weiß ich nicht, ob es ein Hardware-, ein Monitor- oder ein Software-Problem ist. Ich tippe am ehesten auf ein Hardware-Problem, deshalb habe ich den Post hier in diesem Forum gemacht und bitte um eure Hilfe.

Komponenten:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT
- CPU: i5 13400F
- Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16
- Netzteil: 850W bequiet! Pure Power

Monitor:
- 27" LG Electronics UltraGear 27GP850P
- Den Monitor habe ich zeitgleich mit den PC Komponenten erworben

Probleme:
- Nach dem Hochfahren, wenn der PC aus dem Ruhemodus kommt und wenn ich den Monitor einschalte, friert das Bild nach ca. 3 Sekunden für ca. 3 Sekunden ein und es lassen sich in dieser Zeit keine Aktionen ausführen
- Videos/Bilder sind sehr unscharf (egal ob HD, 4K)
- Videos/Bilder haben einen hohen Schwarzanteil (aber das würde ich dem Monitor zuschreiben, wie in einigen Berichten gelesen)
- Gaming ist leider nicht möglich (obwohl Hauptzweck des PCs), denn:
- Spiele laggen, neueste Spiele wie CS2 sind quasi eine Diashow und völlig unspielbar - egal in welchen Videoeinstellungen
- Beim Alt-Tabben der Spiele läuft das Spiel zunächst 2 Sekunden weiter, danach friert es für ca. 5 Sekunden ein

Weitere Infos:
- Es sind alle Updates installiert, BIOS ist auf dem neusten Stand
- Ich habe einen 3D Mark Test (Time Spy) durchgeführt, die Screenshots von den Ergebnissen hänge ich an

Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.

Anhänge

• 3DMark_TimeSpy1.png
    3DMark_TimeSpy1.png
    147,1 KB · Aufrufe: 5
  • 3DMark_TimeSpy2.png
    3DMark_TimeSpy2.png
    595,2 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.288
2.637
Hmm, das ist sehr merkwürdig, der TS Graphics Score ist okay, also sollte es eigentlich nicht an der GraKa liegen.

der CPU-Score scheint aber etwas niedrig, mache mal deshalb noch einen Cinebench R 23 multicore Benchmark:

Kannst du den PC an einem anderen Bildschirm (TV o. ä. testen)?

Und mache mal einen Screenshot von GPU-Z, nachdem du neben "Bus Interface"" auf da "?" geklickt hast und den rendertest gestartet hast (e sollte dann rechts daneben eine animierte Grafik laufen, die Last für die GPU erzeugt).

Treten die Probleme auch bei offline-Games auf oder nur online?

Hast du einen zusätzlichen Virenschutz installiert oder nur Defender?

Sind irgendwelche Zusatzprogramme wie z. B. Mainboard-Tools zur ARGB-Steuerug o. ä. installiert?

LG N.

Niobes

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
2
0
Vielen Dank für deine Antwort.

- Das Ergebnis des Cinebench R 23 multicore:

1697831806075.png

- Den PC habe ich jetzt mal an einem alten 24" Monitor (leider nur über DVI-HDMI-Adapter) getestet und tatsächlich sind hier die Probleme deutlich besser, wenn auch nicht gänzlich behoben. Das Einfrieren nach dem Hochfahren bzw. beim Alt-Tabben in Games ist verschwunden. Zudem sind die Videos/Bilder von besserer Qualität trotz 60hz, alter Monitor und DVI-HDMI-Adapter. Dennoch sind weiterhin Laggs vorhanden.

- Screenshot von GPU-Z während Rendertest:
1697832038775.png

- Probleme treten gleichermaßen bei Online- und Offline-Games auf.

- Ich habe keinen zusätzlichen Virenschutz, nur Defender

- Zusatzprogramme wie z. B. Mainboard-Tools zur ARGB-Steuerung: Da habe ich Gigabyte Control Center installiert und über RGB Fusion lässt sich da auch die Beleuchtung steuern, soweit ich das sehe

Kann es wirklich sein, dass ein Monitor solche Probleme verursacht?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.288
2.637
Der CB Score sieht einigermaßen okay aus.
Da habe ich Gigabyte Control Center installiert und über RGB Fusion lässt sich da auch die Beleuchtung steuern, soweit ich das sehe

Schmeiß mal runter, solche Utilities machen häufig Probleme !(über Win -> Einstellungen -> Apps -> deinstallieren).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun