Probleme mit meinem RAM

Jz kein Bock

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
3
0
Hallo

Ich habe xmp natürlich aktiviert auf meinem pc
Aber seit kurzem habe ich statt 3200mhz
2133mhz.
Davor hatte ich immer 3200mhz auf alle 4 slots und im bios steht ebenfalls 3200mhz
Aber im task Manager steht 2133mhz die ich auch merke.

Ich benutze 4x 8gb corsair vengence pro
3200mhz

Mit freundlichen Grüßen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.350
1.570
Hallo,

welchs Mainboard? 2.133 MT/s ist der Standardtakt bei DDR 4. Wenn das Board mit dem im BIOS eingestellten, höheren Takt (z. B. 3.200 MT/s mittels XMP) nicht zurechtkommt und nicht booten kann, setzt es häufig automatisch auf den Standartakt )hier also 2.133 MT/s) zurück, damit es woeder booten kan.

Aber erst mal checken, welcher Takt denn nun wirklich anliegt: Installiere CPU-Z und poste, was auf der Registerkarte Mmeory angegeben ist.


(Dort wird immer die halbe effektive Taktrate angezeigt, also 1.066 MT/s bei 2.133 MT/s effektiv bzw. 1.600 MT/s bei 3.200 MT/s eff.)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jz kein Bock

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
3
0
Hallo,

welchs Mainboard? 2.133 MT/s ist der Standardtakt bei DDR 4. Wenn das Board mit dem im BIOS eingestellten, höheren Takt (z. B. 3.200 MT/s mittels XMP) nicht zurechtkommt und nicht booten kann, setzt es häufig automatisch auf den Standartakt )hier also 2.331 MT/s) zurück, damit es woeder booten kan.

Aber erst mal checken, welcher Takt denn nun wirklich anliegt: Installiere CPU-Z und poste, was auf der Registerkarte Mmeory angegeben ist.


(Dort wird immer die halbe effektive Taktrate angezeigt, also 1.066 MT/s bei 2.133 MT/s effektiv bzw. 1.600 MT/s bei 3.200 MT/s eff.)

LG N.
Hi nobbi
unter den anhängen kannst du es mal genauer betrachten

mfg
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    23,1 KB · Aufrufe: 5
  • mainboard.png
    mainboard.png
    22,5 KB · Aufrufe: 5
  • cpu.png
    cpu.png
    31,8 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.350
1.570
Ja also der RAM läuft tatsächlich nur mit 2.133 mT/s.

Versuche es mal mit einem BIOA Reset (cmos clear) und aktiviere danach im BIOS erneut XMP. Dann wieder testen.
1706978229794.png

Zum überbrpcken der beiden CLRRTC Pins auf dem Board eignet sich z. B. ein Schraubendreher. PC unbedingt vorher ausschalten und vom Strom trennen!

Sollte es nicht funktionieren, setze mal nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste jeden Riegel einzeln, ob er das XMP Profil annimmt. Möglicherweise ist einer der 4 Riegel defekt und deshalb kann XMP nicht mehr auf allen 4 Riegeln laufen.

Oder aber das Board stellt das XMP Profil nicht mehr korrekt ein. In diesem fall könnte man versuchen, den Takt manuell im BIOS einzustellen.

LG N.
 

Jz kein Bock

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2024
3
0
Ja also der RAM läuft tatsächlich nur mit 2.133 mT/s.

Versuche es mal mit einem BIOA Reset (cmos clear) und aktiviere danach im BIOS erneut XMP. Dann wieder testen.
Anhang anzeigen 42170

Zum überbrpcken der beiden CLRRTC Pins auf dem Board eignet sich z. B. ein Schraubendreher. PC unbedingt vorher ausschalten und vom Strom trennen!

Sollte es nicht funktionieren, setze mal nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste jeden Riegel einzeln, ob er das XMP Profil annimmt. Möglicherweise ist einer der 4 Riegel defekt und deshalb kann XMP nicht mehr auf allen 4 Riegeln laufen.

Oder aber das Board stellt das XMP Profil nicht mehr korrekt ein. In diesem fall könnte man versuchen, den Takt manuell im BIOS einzustellen.

LG N.
danke, mein 3 ram slot scheint nicht mehr zu funktionieren für xmp aber spiele jz auf 1,2 und 4 slot auf 3200mhz und den 3 slot habe ich jz auch raus genommen danke dir trotzdem

mfg