Probleme mit flirren uin bumen und wolken (antialising) alle speile betroffen.

Angela84

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
2
0
Hallo ich habe ein probelm mit Flirren in Wolken Haaren bäumen grasspitzen in diversen gemes (rdr2) groundet) valheim starscitizzen,
eben falls habe ich das gefühl das viele spiele und er gesamte Monitor zu hell sind und das tut in den augen weh.
das Problem tritt erst lezten jahr auf das flirren in bäumen hab ich noch wegebekommen aber mitlerweile wird es je nach spiel noch schlimmer oder lösst isch garnicht mehr ganz abstellen. ich ahb schon lange mit vielen einstellungen gespielt und ncihts hilft.
SystemKomponenten:
i7 8700
Kaf2(oder so) rtx 2070(8gb) aktuellste Triber. hab den eindruck diese machen es teils schlimmer, nehme ich ältere strieken andere Games da die neuere triber benötgien.
Z390 m pro 4
500 gb ssd (nvme)
2 tb Sata hier liegen alle Spiele
displayportkabel angeschlossen moniotr an Grafikkarte.
750 watt netzteil
gehäsue fracktal design mini gfokus.
das gerät wurde mehrfach nue aufgesezt und früher hatte ich dies eProbleme nciht und leider kan ich nciht in alles speilen dlss nutzen da es entweder meine graka nicht mit macht oder das gem nciht flüssiger läuft.
da cih eiinne fullhad monitor habe und nur 60 hz muss ich vsysnc anshcalten da ich sonst tratering habe. (1920x1080)
acuh ist die fps teil lausig. 60 fps wäre in einigen games super aber werden nie 100% ereicht und das fürht je nach piel mit unter zu masiven rucklern. und stottern.
Der Monitor ändert schinbar je nach lust und lauen seine helligkeits einstellunge und ehute hab ich festgestellt das beim scrollen im browser das bild eben falls flimmerte somit must eich im Browser die hardware beschleunigung aktivieren. wa sich vorher acuh niemal tun muste. der pc ändert teils nach lust und laune acuh einstellungen im system.
Ebnso hab ich mit viele gesproachn die isch da auskennen und die wollen mir alle ein neuen system verkaufen leider lese ich im bezug auf diese Problem mit dem flirren das sich das Probelm oftmals da mit nciht behebn lässt. gerade bei Nvidia ein Probelm.
das flirren in rdr2 trat uhr plötzlich auf diese Probleme httte ich Früher nie.
ich ahbe leider acuh nciht die Möglichkeit den Moniotr zu prüfen zwecks der einstellungen d aich diese nciht einstellen kann da die tasten null beschreiftet sind und ich keine anleiung dafür finde.
habe acuh kürzlich Die nvidiapp wieder heruntergeladen( her höre ich jedoch oft das das system den pc bremst und die optimeirung einger speiel nicht optimal ist da die einstellungen für meinen pc defzu hoch sind. IN rdr2 hauptgame sind andere einstellungen machbar als im multiplayer mod red m hier fehlen die dlss einstellungen komplett jedoch behebt dlss einschalten weder das flirren noch erhöt es die fps auf dem nuen rechner hat das einschalten teils zu komeplt abstürzen gefürt.
Mincraft via xbox konto so wie java
Ich hatte erst vor 2.5 monaten einen neuen Pc hihg end, und hatte genau das selbe Problem. Das war ein ryzen 7 9800x3d mit 870 e Minbord und Rtx 5070 SSF mit 12 gb vram.
und win 11 pro. hier hatte ich einen samsung odysey dabei der allerly extras hat, wie gsync, und 180 hz gsync mute ich jedoch abschalten und die pfs war zwar höher viel aber dennoch teil auf unter 100 und führte im multiplayer zu stottern im bild.
dieser hat acuh Probelme gemacht und so ahbe ich ihn nach einer woche wieder zurtück bringen müssen und hier kauam ruas das wohl pins verbogen waren. ich bekoam zum glüch einen teil des geldes wieder.

Beim schauen von Videos und filme ist alles gut kein lirren flimmern oder so. nur in games sogar in solchen die im grunde keine anforderungen an den pc stlelen da sie kaum graikleistung bruachen. bzw sehr alt sind. Da im herbst diesen Jahres der support für win 10(spätestens näachstes Jahr ) ausläuft muss ich mir bald gedanken machen. ich ahtte hier acuh schon auf dem alten pc winn 11 und das hat ncihts geändert als bin ich weider zurück zu win 10.
ich habe den pc mehrfach neu aufsetzen lassen und das flirren trat erst im laufe diesen jahres auf. zumindest das in wolken. in scum hab ich es im hauptmenü da hier das woklen bild anders ist, im spiel nach dem update ist es zwar besser aber noch nciht ganz weg.
ich habe acuh nciht das riesen budget mir nen 3000 eur rechner zu leisten, ich möchte einfach nur en ruheige klares bild das weder überscharf ist noch flimmert noch sinst was. hab hier zwecks dowscaling mit nvidia systemsteureung eingies gelesen aber ich ahbe den eindruch das acuh hier die gemachten einstellungen absolut nciht greifen.

ich weis nciht was ich flasch mache aber ich verzweifel langsam. keiner mag sich mehr an den Pc heran trauen. da so vieles schon gemacht wurde. und en neu aufsetzen und neuinstaleiren aller anwendeungen ahbe ich beretis merhfach durchgeführt.

weis nicht mehr wa sich noch machen kann. auch videos davon kan ich kaum hoch laden da diese das Probelm bei andern kaum sichtbarmachen oder andere das kaum erkennen

Hat jemand eine lösung oder einen Ansatz oder gar jemand den aus meiner in meiner näher der mir da eventuell vorort helfen kann. 35625 Hüttenberg denn auf ebay und co kommt leider ncihts bei rum und das ganze wird langsam Teuer.
ps ich ahbe eine lese rechtschreibschäche,daher etwas viele fehler drinn mit chtgpt kan ich nicht arbeiten, da mit komm ich nicht ganz klar.

bin gern für verbesserungs Vorschläge Offen. so lange es nicht in in diskriminirung übergeht.
Freundliche Grüsse
Angela Meyer
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.407
2.689
Hallo,

also so wie ich das verstehe, müsstest du als erstes mal versuchen herauszufinden, ob doi Darstellungsprobleme am PC oder am Monitor liegen.

Das allereinfachste wäre, es mal mit einem anderen Videokabel zu testen und wenn möglich, auch mal mit HDMI statt DP.. Evtl. kannst du den PC auch mal am TV anschließen?

hier hatte ich einen samsung odysey dabei der allerly extras hat, wie gsync, und 180 hz gsync mute ich jedoch abschalten und die pfs war zwar höher viel aber dennoch teil auf unter 100 und führte im multiplayer zu stottern im bild.

Frage: Waren denn bei diesem PC und dem anderen Monitor (Samsung) zumindest die Bildstörungen (zu helles Bild, flirren etc.) verschwuinden oder immer noch vorhanden? Dass die Spiele nicht flüssig liefen, könnte auch andere Ursachen gehabt haben., z. B. weil du Windows und Treiber evtl. nicht neu aufgesetzt hast o. ä. Entscheidend ist aber zunächst, ob die Bildwiedergabe auf diesem System mit dem Odyssey deutlich besser war als auf deinem jetzigen System,. denn in diesem Fall würde ich tippen, dass entweder dein jetziger Monitor einfach einen Schuss weg hat oder er neu kalibriert werden müsste (schaue mal on die Anleitung, ob und wie man ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen kann)., oder es schlicht am Videokabel liegt, sofern es das gleiche war bei dem neuen wie dem alten System.

Andererseits, wenn die Bildprobleme nur bei Spielen und nicht auch bei Videos oder Office auftreten, spräche das eher für ein PC Problem, kann dann aber sowohl Hardware als auch Software sein. Da wäre mein Rat, alle wichtigen Daten extern zu sichern und dann das System komplett neu aufzusetzen, also die Festplatte mit Win formatieren und dann Windows, Mainbaord- und Grafiktreibe rneu zu installieren, um auszuschließen, dass die Bildprobleme an einem korrumpierten Windows und/oder maroden Treibern liegen. Sollten die Porbleme danach imme rnoch auftrten, solltest du versuchen, dir eine andere GraKa zum testen auszuleihen.

Vor der Neuinstallation solltest du dir aber den Windows Aktivieurngs-Key notieren, da du Win womöglich nach der Neininstallation wieder aktivieren musst. Falls du den Key nicht mehr weißt, kannst du ihn mit diesem Tool ermitteln.

Und was noch ganz wichtig ist, aber häufig verkannt wird. Dz solltest ein möglichst "cleanes" Windows nutzen,. also keiner überflüssige Soift- und Bloatware wie irgendwelche "Optrimierungsprogramme" o ä., auch keine Mainboard-Tools (in deinem Fall AsRock Motherboard Utility und A-Tuning, sowas Aunbedingt deinstallieren). Und keinen extra Virenshcutz, der Win Defender reicht völlig aus.

Checke auch mal im Gerätemanager, ob dort gelbe Warnzeichen erscheinen.

Sind alle Games auf einer einzigen SSD installiert? Dann köntte auch diese defekt sein, überprüfe die mal mit CrytalDisk Info auf Fehler. Und auch mal anderes SATA Kabel verwenden.

Aber wir gesagt: Ohne zumindest mal einen Hinweis zu haben, ob deine Probleme am PC oder am Biuldschirm (oder Videokabel) liegen, ist eine weitere Fehleranalyse verdammt schwer...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela84

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
2
0
also ja auch beimneuen pc hatte ich das selbe flirren und flimmern und der pc war komplet suaber instaleirt neuens wn neue triber.
wenn lasse ich windows neumachen allerdngs hatte ich bisher immer das Probelm das es nicht viel brachte und ich unnötig geld invesitert habe.
acuh das wurde bereits maherfach gemacht als alles sauber neuinstaleirt leider hab ich keine ahnung mehr wa sich noch machen soll und keiner den ich gefragt habe truat sich da raun dases zu komplex ist und zuteuer würde.
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe acuh andere kabel gestetes mit dem alten pc was ncihts verbesserte
Doppelpost zusammengeführt:

ja leider hab ich keine möglichkeiten weiter zu verushcen ich ahbe keinen ferhnseher an den ich das gerät anschliessn kann bzw bildschirm oder andern monitor
ich kan auch den Monitor nicht kallibirer da ich nur 5 schwarze tasten ohne jegliche beschreibung habe
und wo seh ich dann ob die festplatten fehler haben gibts sowas für ram acuh
und sollte cih das xmpprofil immer einschalten denn das ist nicht aktiv das sollte ich mal ausschalten wurde mir auch von nem "fachman" geraten denn das würde den pc überlasten und zu ram ausfäällen fphren.
Doppelpost zusammengeführt:

und ja das probelm betrift nahe zu alle speile was wie gesagt früher nicht der fall war und die festplatte stehen mit 96 und 92 % im bereich gut weis hatl nciht in wie weit das relevant ist
oder sollte ich hier pber eine auf rüstung nachdenken um zu shen ob mir das was brnigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.407
2.689
Hallo,

also das XMP Profil für den RAM verbessert die CPU Leistuing, kann aber auch zu Instabilitäten führen, deshalb ist es bei Problemen besser, diees Profil erstmal zu deaktivieren.

Du kannst jeden RAM Riegel einzeln wie folgt auf Fehler testen:


Wenn CrystalDisk Info bei den Festplatten nur 96 oder gar 92 % anzeigt, sind sie nicht mehr vollkommen in Ordnung. Es ist aber schwer zu sagen, ob die Probleme darauf beruhen. Du könntest aber mal testweise ein kleineres Game auf der NVMe-SSD installieren und testen.

hier hatte ich einen samsung odysey dabei der allerly extras hat, wie gsync, und 180 hz gsync mute ich jedoch abschalten und die pfs war zwar höher viel aber dennoch teil auf unter 100 und führte im multiplayer zu stottern im bild.

Und gab es bei diesem Samsung Monitor zusammen mit dem neuen PC auch die Bildstörungen also

Flirren in Wolken Haaren bäumen grasspitzen in diversen gemes

Und auf diesem neuen PC war auch ein frisches Windows + Treibe rinstalliert, also nicht das aus dem alten PC?

Und waren die Spiele in diesem neuen PC auch auf einer anderen Festplatte installiert oder hattest du die alte SATA SSD mit den Spielen in den neuen PC übernommen?

Es ist eigentlich nicht möglich, dass auf zwei vollig unterschiedlichen PCs mit komplett anderer Hard- und Software die genau gleichen Probleme auftreten, das kann dann rein logisch nur noch an gemeinsamen Komponenten liegen, also Monitor, Videokabel oder gar äußeren Umständen wie Probleme mit dem Stromnetz oder der Steckdose. Aber dagegen spricht, dass die Probleme offenbar erst mit der Zeit auftraten und nicht von Anfang an.

Noch eine Frage zum Netzteil: welches ist es denn genau?

oder sollte ich hier pber eine auf rüstung nachdenken um zu shen ob mir das was brnigt

Na ja, dein PC ist schon ziemlich alt und diese Intel Plattform schon seit geraumer Zeit ausgestorben, d. h. aufrüsten kann man da kaum noch. Natürlich könntest dui eine stärkere Grafikakrte einbauen, aber die würde dann in vielen Spielen durch die veraltete CPU eingebremst.

Außerdem ist so eine Aufrüstung ein Risiko, solange man die Ursache für die Probleme nicht gefunden hat - deshalb frage ich ja auch so gezielt nach den Erfahrungen mit dem anderen PC und dem Samsung Monitor nach. Denn wenn es eben z. B. doch am Monitor liegen sollte, würde die eine neue GraKa ja nicht wirklich etwas bringen.

Andererseits musst du auch keine 3.000 € für ein aktuelles leistungsstarkes system ausgeben, da wärest du schon mit der hälfte (also um die 1500 €) gut versorgt (wophlgemerkt nur für den PC, neuer Minitor käme extra). Aber wie gesagt, du hattest ja offenbar zeitweise einen leistungsstarken anderen PC zur Verfügung und auch damit gab es anscheinend Probleme von daher...

LG N.