Probleme mit Dubaro-PC

999Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
5
0
Hab Probleme mit meinem PC von Dubaro. Kann mir da jemand helfen?:

- Hab Win 10 installiert und neuestes Update gemacht. Jetzt zeigt er mir im Gerätemanager an, dass Treiber für "PCI-Gerät" und "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" fehlen. Wenn ich auf "Treiber suchen" klicke findet er nichts. Habe gelesen, dass das etwas mit dem Mainboard zu tun hat. Wie kann ich das beheben?

- Meine GPU (RX 6800 XT) wird extrem warm im Idle-Betrieb, bis zu 68°C. Hatte davor ein System mit der 6900 XT getestet, da lag die Idle-Temperatur bei gleicher Kühlung immer so bei höchstens 35°C, daher kommt mir das schon sehr merkwürdig vor. Außerdem kann ich die AMD Radeon Software nicht installieren. Es kommt immer der Fehler 206 "Installationsprogramm der AMD Software kann aufgrund einer anstehenden Windows-Installation oder -Aktualisierung nicht fortgesetzt werden". Könnte das mit dem ersten Punkt zusammenhängen?

- Sind durchschnittlich 7% GPU-Auslastung im Idle-Betrieb bei ner 6800 XT mit zwei WQHD-Monitoren normal?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Hallo,

bzgl. PCI-Treiber schau mal hier in #28, ob das bei dir auch das Problem löst.

Wg. der GraKa: Die Idle-Temperaturen sind eigentlich unwichtig, entscheidend ist, wie heiß die CPU unter Last wird und ob der Takt ggf. abgesenkt wird. Installiere mal 3DMark und starte den Benchmark TimeSpy und lese gleichzeitig mit GPU-Z -> Sensors die Temp aus.

Poste dann den Graphics-Score von TimeSpy, um zu sehen, ob die Karte die erwartete Leistung bringt. Der Graphics Score für eine RX 6800 XT sollte zwischen 17.000 und 18.000 Pkt. liegen. Alles deutlich unter 17.000 wäre "verdächtig§- Die Temperatur unter Last sollte um 80° C liegen, aber da kommt es auch sehr auf die Gehäusebelüftung an.

LG N.

999Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
5
0
Hallo,

Wg. der GraKa: Die Idle-Temperaturen sind eigentlich unwichtig, entscheidend ist, wie heiß die CPU unter Last wird und ob der Takt ggf. abgesenkt wird. Installiere mal 3DMark und starte den Benchmark TimeSpy und lese gleichzeitig mit GPU-Z -> Sensors die Temp aus.

Poste dann den Graphics-Score von TimeSpy, um zu sehen, ob die Karte die erwartete Leistung bringt. Der Graphics Score für eine RX 6800 XT sollte zwischen 17.000 und 18.000 Pkt. liegen. Alles deutlich unter 17.000 wäre "verdächtig§- Die Temperatur unter Last sollte um 80° C liegen, aber da kommt es auch sehr auf die Gehäusebelüftung an.

LG N.
Ok, ich mache das mal und melde mich dann wieder.

999Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
5
0
Hallo,

LG N.
Sollte ich da nur die PCI-Gerätetreiber installieren oder alles?
treiber auswahl.png

999Ben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
5
0
time spy 1.pngtime spy 2.png
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Ausrufezeichen neben dem Score zeigt es mir an, dass die Grafikkartentreiber nicht akzeptiert werden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.475
2.709
Hallo,

ich würde den AMD-Chipsatz-Treiber komplett installieren.

Der TimeSpy-Score sieht gut aus und auch die GPU-Temperatur fällt nicht zu hoch aus - also ich würde sagen, alles im grünen Bereich 👍

LG N-