Probleme mit 700 € Gaming-PC: Datenträgerüberlastung und ständige Abstürze - Brauche Hilfe!

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
7
1
Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich einen PC im Wert von 700 € für meinen kleinen Großcousin zusammengestellt, der hauptsächlich Fortnite spielen möchte. Es war die 700 € Variante, die im November von Hardwaredealz vorgeschlagen wurde, da ein höheres Budget nicht möglich war.

Leider habe ich jetzt mit dem System erhebliche Probleme. Der PC stürzt ständig ab, und es wird gemeldet, dass der Datenträger überlastet ist.

Ich habe den PC sorgfältig zusammengebaut, alle Verbindungen überprüft und die Anleitung mehrfach konsultiert, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Nach dem Zusammenbauen habe ich bereits leichte Verzögerungen nach dem Start bemerkt, die jedoch durch einen Neustart behoben wurden. Leider hat sich dieses Problem verschärft, und der PC friert jetzt oft ein und stürzt ab.

Die verwendete SSD ist eine 1TB Lexar Professional NM710 M.2 mit PCIe 4.0 x4 3D NAND. Ich habe Windows 10 Pro installiert. Interessanterweise hatte ich beim Testen des Systems keine Probleme, Benchmarks liefen gut, und Fortnite wurde erfolgreich getestet.

Es war nicht möglich, mehr als 700 € für den PC auszugeben. Ich kann erst im Februar direkt auf den PC zugreifen und nehme eine Ersatz-SSD mit. Vorher möchte ich jedoch versuchen, einige potenzielle Lösungen zu identifizieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Lösungsvorschläge bieten? Jede Hilfe wird geschätzt. Vielen Dank im Voraus!

700 € PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Hallo,


wurde seit dem Zusammenbau etwas an Hard.- oder Software verändert?

Gibt es diese Probleme nur unter Last oder auch im idle?

Hast du nach der Installation von Windows auch die Mainboardtreiber installiert?

Ist der Grafiktreiber up-to-date?

Sind besondere Tools/Utilities z. B. für die ARGB-Steuerung installiert (z. B. MSI Center, Asus Armory Crate o.ä.)? Oder andere speziele Software für Peripheriegeräte wie Maus, tastuar, Soundkarte o. ä.?

Gibt es im Windows-Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Zum testen der Systenmstabilität mal Cinebench R23 für die CPu und UL 3DMark TimeSpy für die GPU laufen lassen, gibt es beide im Downloadbereich von Computerbase.

es wird gemeldet, dass der Datenträger überlastet ist.

Wie viel Speicherplatz ist denn aktuell auf der SSD belegt?

Hier gibt es div. Tipps zur Fehlerbehebung:


Interessant vor allem der Hinweis:

Für eine dauerhaft hohe Datenträgerauslastung sind meist Softwareprobleme verantwortlich, welche zu Abstürzen und Datenverlust führen können

Da solltest du unbedingt checken, ob und ggf, was dein Großcousin u. U,. in der Zwischenenzeit so alles "Lustiges" auf den PC gezogen hat ausm Netz.,..;) Im worst case hat er sich sogar iegendwelche Malware eingefangen. Sollte man ja rel. einfach durch Windows -> Einstellungen -> Apps feststellen können, was sich alles auf der SSD tummelt. Niotfalls hilft nur eine "Radikalkur" mit frischem Windows.

Zumindest würde ich das als erstes angehen, bevor man evtl. einen Hatdwaredefekt in Betracht zieht bei so neuer Hardware (obwohl auch das natürlich nciht gänzlich ausgeschlossen ist).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
7
1
Hallo,


wurde seit dem Zusammenbau etwas an Hard.- oder Software verändert?

Gibt es diese Probleme nur unter Last oder auch im idle?

Hast du nach der Installation von Windows auch die Mainboardtreiber installiert?

Ist der Grafiktreiber up-to-date?

Sind besondere Tools/Utilities z. B. für die ARGB-Steuerung installiert (z. B. MSI Center, Asus Armory Crate o.ä.)? Oder andere speziele Software für Peripheriegeräte wie Maus, tastuar, Soundkarte o. ä.?

Gibt es im Windows-Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Zum testen der Systenmstabilität mal Cinebench R23 für die CPu und UL 3DMark TimeSpy für die GPU laufen lassen, gibt es beide im Downloadbereich von Computerbase.



Wie viel Speicherplatz ist denn aktuell auf der SSD belegt?

Hier gibt es div. Tipps zur Fehlerbehebung:


Interessant vor allem der Hinweis:



Da solltest du unbedingt checken, ob und ggf, was dein Großcousin u. U,. in der Zwischenenzeit so alles "Lustiges" auf den PC gezogen hat ausm Netz.,..;) Im worst case hat er sich sogar iegendwelche Malware eingefangen. Sollte man ja rel. einfach durch Windows -> Einstellungen -> Apps feststellen können, was sich alles auf der SSD tummelt. Niotfalls hilft nur eine "Radikalkur" mit frischem Windows.

Zumindest würde ich das als erstes angehen, bevor man evtl. einen Hatdwaredefekt in Betracht zieht bei so neuer Hardware (obwohl auch das natürlich nciht gänzlich ausgeschlossen ist).

LG N.

Hallo, ich danke dir erstmal für die Antwort!

wurde seit dem Zusammenbau etwas an Hard.- oder Software verändert?
Baujahr Dez. 2023, für den Transport habe ich die Grafikkarte noch mal ausgebaut, meine Cousine hat diese dann zuhause wieder eingebaut nach dem ich Ihr Persönlich schritt für schritt erklärt habe wie sie diese wieder einbaut nach Bild Überprüfung habe ich den wieder Einbau genehmigt, ich habe ihr auch erklärt welche folgen Statische Ladung so wie Metallische Gegenstände wie z.B. Schraubenzieher auf dem Mainboard haben. Sie hat es sehr vorsichtig wieder eingebaut. Ansonsten gab es keine Änderungen ich habe Ihm gesagt das er darauf zu achten hat das Windows immer auf dem Aktuellen Stand ist und bei AMD Adrenalin die CPU und GPU Treiber

Gibt es diese Probleme nur unter Last oder auch im idle?
Mein kleiner Großcousin meldet mir meistens die Hänger und abstürze wenn er zockt es kommt aber auch vor das er sich nach dem Hochfahren direkt meldet und einen Bluescreen, ein Freeze etc. hat.

Hast du nach der Installation von Windows auch die Mainboardtreiber installiert?
Ich habe ein Bios Update gemacht und MSI Center hat automatisch alle Treiber installiert, wie ich nach manueller Überprüfung auf der MSI Mainboard Seite festgestellt habe.

Ist der Grafiktreiber up-to-date?
Bei der AMD Treiber Software Adrenalin war alles auf dem aktuellen stand.

Sind besondere Tools/Utilities z. B. für die ARGB-Steuerung installiert (z. B. MSI Center, Asus Armory Crate o.ä.)? Oder andere speziele Software für Peripheriegeräte wie Maus, tastuar, Soundkarte o. ä.?
Norton 360, MSI Center (Mystic Light für die RGB Änderung des CPU Lüfters, LAN Manager und vorinstallierte Standard Integrationen), AMD Adrenalin sonst HWInfo und TeamViewer.

Ich bin mir sicher das da nichts war, müsste ich aber erneut prüfen.

Zum testen der Systenmstabilität mal Cinebench R23 für die CPu und UL 3DMark TimeSpy für die GPU laufen lassen, gibt es beide im Downloadbereich von Computerbase.
Habe nur 3D Mark TimeSpy vollständig durchlaufen lasse, Cinebench wollte ich von der Offiziellen Webseite Downloaden die wollten aber das ich ein Account erstelle dann habe ich es gelassen da ich auch dachte das es etwas kostet.

Wie viel Speicherplatz ist denn aktuell auf der SSD belegt?
Um die 200 GB von 1 TB Ferstpkatte habe ich in 3 Kategorien Partitioniert C: Lokaler Datenträger (Anwendungen wie z.B. 3D Mark, Teamviewer etc.) D: Games (Spiele) und E: Medien (Download Dateien, Bilder, Videos etc.)

und ggf, was dein Großcousin u. U,. in der Zwischenenzeit so alles "Lustiges" auf den PC gezogen hat ausm Netz.,..;) Im worst case hat er sich sogar iegendwelche Malware eingefangen.
Letzter stand letzte Woche geprüft über TeamViewer hatte er 1 weiteres Spiel Installiert gehabt aus Steam, ich habe Ihn ausdrücklich davor gewarnt welche folge es haben kann sich aus Inoffiziellen und unseriösen Internetseiten dinge zu Downloaden, er fragt mich eigentlich immer ob er das Downloaden darf und ob er dies und jenes Akzeptieren darf.

Zumindest würde ich das als erstes angehen, bevor man evtl. einen Hatdwaredefekt in Betracht zieht bei so neuer Hardware (obwohl auch das natürlich nciht gänzlich ausgeschlossen ist).
Montagsgeräte gibt es immer mal aber ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt, höchstens das sich beim Transport etwas gelockert hat obwohl ich eigentlich alles sicher verbaut habe.

Hier gibt es div. Tipps zur Fehlerbehebung:

Danke für den Link!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.384
1.582
Norton 360, MSI Center (Mystic Light für die RGB Änderung des CPU Lüfters, LAN Manager und vorinstallierte Standard Integrationen)

Das mal alles runterschnmeißen :p

Vor allem Noton ist Bloatware, braucht man nicht, der Windows Defender reicht für den Virrnschutz vollkommen aus )und 2 Vorwensachutzprogramme auf einem PC sorgen nur für Kuddelmuddel!) Und was sind bitte

vorinstallierte Standard Integrationen :unsure:

Meinst du die Apps, die in Windows enhalten sind (= Windows Zubehör wie Paint, WordPad usw.)? Die sind harmlos, die können bleiben.

Die anderen Apps kann er ja wieder installieren (außer den Norton-Crap!) , wenn er sie partout haben möchte, sofern es sich nach der Deinstallation zeigen sollte, dass sie nicht die Probs verursachen.

Cinebench wollte ich von der Offiziellen Webseite Downloaden die wollten aber das ich ein Account erstelle dann habe ich es gelassen da ich auch dachte das es etwas kostet.

Download ist kostenlos, ich nutze meist den von Computerbase.

Ist im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Falls ja, mal testweise deaktivieren, Freezes können auf ein Problem mit dme Speicher deuten (kann aber auch der vRAM der gPU sein). Evtl. auch mal mit nur 1 RAM Riegel in Bank 2 nach der cPU testen und jeden Riegel einzeln probieren.

Aber wie gesagt, ich würde erst mal die Software-Optionen checken, denn eine Speicherüberlastung kann kaum an Hardware liegen (es sei denn, die SSD hat einen Knacks, aber eher unwahrscheinlich), da muss etwas mit den installierten Progammen im Argen liegen...

Da du ja einen eigenen PC hast, könntest du - wenn alle anderen Ansätze erfolglos bleiben sollten - auch mal deine GraKa in seinem PC einbauen, um herauszufindien, ob es evtl. an der RX 6650 XT liegt, die du ja dann im Gegenzug auch mal in deinem PC testen könntest.

Wg. der ominösen Meldung zur Datenträgerüberlastung glaube ich zwar nicht daran, dass es nur ein spezielles Fortnite-Problem ist, trotudem hier mal die Tipps von Epic:



LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

RouvenKing

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
7
1
Hallo Nobbi56,

Vor allem Noton ist Bloatware, braucht man nicht, der Windows Defender reicht für den Virrnschutz vollkommen aus )und 2 Vorwensachutzprogramme auf einem PC sorgen nur für Kuddelmuddel!)
Ich privat nutze auch Norton und bei mir läuft alles normal, ich setze eher auf andere Antivirus Programme da ich kein vertrauen in Microsoft habe. Zudem ist dann Windows Defender Deaktiviert und nur noch Norton Aktiviert. Aber gerne deinstalliere ich es um zu sehen ob es daran liegt.

Und was sind bitte vorinstallierte Standard Integrationen :unsure:
Ich meinte damit die Integrationen, die in der MSI Center App Standardmäßig vorinstalliert sind. Mystic Light Installiert man zum Beispiel zusätzlich als Add-On in der MSI Center App.

Ist im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Falls ja, mal testweise deaktivieren, Freezes können auf ein Problem mit dme Speicher deuten (kann aber auch der vRAM der gPU sein). Evtl. auch mal mit nur 1 RAM Riegel in Bank 2 nach der cPU testen und jeden Riegel einzeln probieren.
Ich habe Manuell die RAM Frequenz von "Auto" auf 3600 MHz gestellt ohne das XMP Profil zu laden.


Der PC Inhaber hat auch gestern erst eine Zwischenmeldung gegeben, dass sich die Probleme Stark reduziert haben. Ich werde aber im Februar trotzdem vorbei schauen um noch mal alles zu prüfen.

LG Rouven