Probleme beim neustarten des PC

Konnyboy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
0
Ich habe neulich mit einem Freund einen Gaming PC gebaut, den 900€ edition von Hardwaredealz, aber jetzt haben wir unerklärliche Probleme die wir seid Tagen nicht gelöst bekommen. Erst einmal die Komponenten:



Prozessor AMD Ryzen 7 5700X



Mainboard MSI B550-A Pro



Grafikkarte AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB



Arbeitsspeicher 32 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600 CL16



SSD 1TB KIOXIA EXCERIA PLUS G3



Netzteil 750W GIGABYTE UD750GM Modular 80+ Gold



CPU-Kühler Silentware Bora



Gehäuse DeepCool CC560 Mesh [V2]



Problem:



Das wird jetzt sehr viel aufeinmal. Sobald wir Windows installieren per USB stick geht der PC erstmal für ein paar Stunden. Wenn wir den PC neustarten kommt aber oft ein Error screen "Windows failed to Start". Wenn wir ins Bios gehen und das Bios verlassen geht Windows wieder. Irgendwann kommen dann ganz viele Bluescreens mit verschiedenen Error Nachrichten, meistens "Critical Process Died". Automatische Reperaturen per USB stick geben auch nur Errors zurück. An diesem Punkt geht der PC immer gar nicht mehr da wenn wir ihn Starten der Bildschirm nur hellblau wird und nach ein paar Minuten sich der PC wieder ausschalted. Das Bios geht, doch die SSD wird nur angezeigt wenn wir das BIOS sofort nach anschalten des PCs öffnen. Irgendwann formatieren wir immer die SSD und versuchen alles nochmal doch die Probleme bleiben ähnlich.



Was wir schon Versucht haben:



Wir haben immer wenn wir es in Windows geschafft haben alle Treiber installiert. Wir haben auch schon einen SSD Test im Bios gemacht, alles super. Außerdem haben wir den Memtest86 gemacht um das Ram zu testen, auch alles super. Sicherheitshalber haben wir die SSD auch einmal neu eingebaut. Wir hatten auch die Vermutung dass unser Windows stick kaputt ist deswegen haben wir es auch mit einem neuen versucht haben. An Überhitzung liegt es warscheinlich nicht da die Temperaturen die im Bios angezeigt wurden immer im normalen Bereich waren.



Fazit:



Die Probleme sind wirklich Unerklärlich, wir wissen nichtmal ob es Software oder Hardware Probleme sind. Die Probleme kann ich mir wirklich nicht erklären. Hat jemand eine Idee was wir machen könnten?
 

Konnyboy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
0
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Die Version vom Bios ist aus 2024 und wir wollten als nächstes das auf die neueste version bringen. Wir probieren das und hoffen dass das dann klappt.
Danke für die Antwort :)
 

Konnyboy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
0
Hallo, also jetzt klappt es schonmal besser als vorher. Nach dem bios update haben wir wieder windows installiert und dann als alles fertig war haben wir zum testen den Pc wieder ausgeschaltet da nach dem ersten mal ausschalten sonst immer das problem mit „windows failed to start“ aufgetreten ist. Dies wurde dann nochmal angezeigt und wir haben dann, als dieses Fenster angezeigt war strg+alt+entf. gedrückt und dann sind wir wieder ins windows gelangt wo man den code eingeben muss.
Weiß du wie man das beheben könnte?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.799
3.370
Das ist irgend ein Defekt , entweder von eurem windows oder der Hardware.
Wie habt ihr den Stick erstellt?
 

Konnyboy

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2025
4
0
Hallo, wir haben von der windows website windows 11 auf einen stick runtergeladen und dass dann auf den Pc runtergeladen. Wir haben es auch mit einem zweiten usb Stick probiert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.799
3.370
macht mal nach Anleitung
ich tippe erstmal auf eine kaputte SSD, Windows kann einiges nicht mehr lesen und streikt.