Probleme beim booten

Noelpferd

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
1
0
Hallo,
ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und irgendwie konnte er windows nicht booten, obwohl er die Festplatte (mit Windows auf einer der Patitionen) erkannt wurde. Dann habe ich versucht das Bios zu schließen, wodurch kein Bild mehr da war und Maus+Tastatur aus waren, ca. 40-60 sek. später fand ich mich wieder im Bios wieder. Dann habe ich die Booteinstellungen von UEFI auf CSM gestellt und nach ein zwei mal neustarten ist er dann endlich gestartet und hat zich MSI Programme installieren wollen (was ich dann gemacht habe, aus der Hoffnung es würde dadurch besser werden - wurde es nicht..). Nun startet er zwar, braucht aber immernoch ca. 60 sek. dafür und zeigt kurz bevor windows bootet eine Auswahl zwischen: "run bios" ; "run boot menu" und " activate M-Flas for bios update". Außerdem blinkt während der 60 sek. ein Lämpchen auf dem Mainboard in verschiedenen Farben (erst Rot/Orange, dann aus und dann als letztes vor dem Boot weiß).
Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen, das ganze fühlt sich nicht wirklich gesund an :O

Meine Komponenten:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI B650 Gaming Plus WIFI
- 32GB G.Skill Flare X5 (6000C32)
- Samsung SSD 860 EVO 1TB
- Be quiet! Pure power 12 M 750 Watt
- rtx 4070 super
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.358
1.572
Hallo,

Dann habe ich die Booteinstellungen von UEFI auf CSM gestellt

Das war vermutlich ein Fehler, denn der CSM Modus soll nur die Kompatibilität mit alten Hardwarekomponenten ermöglichen. Bei einem aktuellen System sollte aber immer der UEFI-Modus gewählt werden.

s. a. hier:



Ich würde dir als einfachte Lösung eine komplette Neuinstallation von Windows im BIOS UEFI-Mode nach dieser Anleitung empfehlen.


Wenn es Probleme bei der Installation geben solte, kann es evtl.l am USB Stick liegen, dann einen anderen wählen ( mind. 8 GB; FAT 32 formatiert, kein No Name Billg-Ramsch).

Vorher solltest du zur Sicherheit noch ein BIOS reset (cmos clear) durchführen:


1714177426570.png

Also bei ausgeschaltetem und vom Netz getennten PC die beiden markierten Pins z. B. mit einem Schraubendreher für ca. 20 sec. überbrücken.

Und nicht wundern, der erste Boot kann bei AM 5 Boards mehrere Minuten dauern und auch danach botten vor allem MSI Boards sehr langsam in Windows; ein BIOS Update kann evtl. helfen. Bis zum Windows Boot können die CPU und/oder DRAM LED dauerhaft leuchten, das ist normal.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: