Problem neuer PC 1% Werte

seyn030

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
3
0
Hi zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Mein Problem ist, dass ich generell zwar hohe FPS erreiche jedoch auch sehr schlechte 1% Werte und das recht häufig. Es kommt ganz darauf an welches Game ich zocke. In Valorant passiert dies meistens nur, wenn etwas mehr Dinge gleichzeitig passieren, dass die Werte dann droppen. EA FC 25 macht quasi keinen Spaß mehr zu zocken, da die 1% Werte dort im Prinzip dauerhaft droppen und und in Minecraft Version 1.21 ist es auch hervorragend zu sehen wie ich generelle 500, 600, 700... FPS habe aber regelmäßige 1% Drops weiter unter 100...

Ich weiß leider nicht mehr weiter da ich einiges bereits versucht habe:
Gleiche GRAKA von anderem Hersteller bestellt.
Windows RAM Diagnose.
Sämtliche Bios Einstellungen kontrolliert.
GRAKA Treiber neu installiert.
Mainboard geupdatet.
3DMark Stresstest - Ergebnis 97% stabiles System.
Windows neu installiert mehrmals.
GRAKA mit 600 Watt Stecker und mit Adapter.
2 Ram Riegel raus genommen.

Meine Komponenten:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Ryzen 7 5700x3D
RTX 4070 Ti Super
4x (8GB Corsair RGB Pro 3200Mhz C16)
850 Watt BeQuiet
WD 1000 GB m.2

Vielen Dank schon einmal für jeden der sich die Zeit nimmt und sich mit dem Problem beschäftigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Moin.
Im Bios Above4G ResizableBar und XMP/Expo aktiv?
Irgendwelche RGB Software oder sowas mit installiert?
Windows Energiesparplan auf volle Leistung gestellt?
Falls Adrenalin installiert ist, auch da auf volle Leistung gestellt?

seyn030

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
3
0
Moin.
Im Bios Above4G ResizableBar und XMP/Expo aktiv?
Irgendwelche RGB Software oder sowas mit installiert?
Windows Energiesparplan auf volle Leistung gestellt?
Falls Adrenalin installiert ist, auch da auf volle Leistung gestellt?
Hi, danke für deine Antwort. ResizableBar ist aktiviert, ebenso XMP.
An RGB Software ist bloß iCue installiert, da ich diesbezüglich auch schon von Performance Probelmen gehört habe, hatte ich bereits auch schon ohne iCue versucht, hatte aber leider keinen Unterschied…
Energieeinstellungen sind auch auf Höchstleistung und Adrenaline habe ich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Schraub mal im Bios deinen Ram auf 3300 mhz hoch, mit glück läuft das. Dann testen. Poste auch mal das Tool CPU-Z , Reiter Memory.

seyn030

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
3
0
Schraub mal im Bios deinen Ram auf 3300 mhz hoch, mit glück läuft das. Dann testen. Poste auch mal das Tool CPU-Z , Reiter Memory.
3000 stand nicht zur Auswahl, konnte bloß 3333 MHz nehmen. Jetzt startet er jedoch nicht mehr und die dram Leuchte des Mainboards leuchtet gelb. BIOS resetten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.361
3.252
Das ist doof, dann ist er schon am Limit. Einfach ein Cmos Resett machen. Sind zwei Pins aufm Mainboard Namens CMOS-CLR,
Netzteil ausschalten und die Pins mit Schraubenzieher für 5Sek brücken