Gelöst Problem nach Zusammenbau

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Hallo,

ich hab ein Problem nach dem Zusammenbau vom Computer. :(
__________________________________________________________________

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

ASUS RoG Trix B650E-E Wifi

G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30 mit 2x16GB

BeQuiet Pure Power 12M PC Netzteil 850W

ENDORFY Arx 700 ARGB, geräumiges ATX-Gehäuse

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0,

Liquid Freezer II 360 A-RGB

1x SAPPHIRE Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC, Grafikkarte
___________________________________________________________________

Ich hab die Grafikkarte noch nicht angeschlossen, nach dem Einschalten leutet aber am Mainboard der Fehlercode 15 orange auf.
Beim Bildschirm (über HDMI) habe ich kein Bild.

Lauf Handbuch ist Fehlercode 15 = Pre-memory System Agent initialization is startet.

Jetzt ist die Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun??? Muss man irgendwas machen um ins Bios zu kommen?

Danke...
 

Anhänge

  • Problem1.jpg
    Problem1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
einfach warten, am5 benötigt meist länger wie üblich, lass ihn mal nach dem wiedereinbauen der aio 5min laufen, im bios gibts auch noch ne memory "training" funktion die man von auto auf enable stellen sollte, dass er den test nicht jedes mal erneut ausführt
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
einfach warten, am5 benötigt meist länger wie üblich, lass ihn mal nach dem wiedereinbauen der aio 5min laufen, im bios gibts auch noch ne memory "training" funktion die man von auto auf enable stellen sollte, dass er den test nicht jedes mal erneut ausführt
Der Rechner fährt aber nach einigen Sekunden runter... 🤔 Wie komme ich denn ins Bios???
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
davon stand oben nichts ^^
ins bios kommst du erst mit bild
prüf ob alles korrekt eingerastet (zb ramsticks) ist und angeschlossen und schließ dann den monitor am mainboard an, natürlich vorher alles fertig bauen dass er auch nicht überhitzen tut aka kühler montieren
und dann warte mal 5min
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
davon stand oben nichts ^^
ins bios kommst du erst mit bild
prüf ob alles korrekt eingerastet (zb ramsticks) ist und angeschlossen und schließ dann den monitor am mainboard an, natürlich vorher alles fertig bauen dass er auch nicht überhitzen tut aka kühler montieren
und dann warte mal 5min
Bleibt beim Fehler 15 hängen. Nach Einbau Kühler fährt er aber nicht mehr runter nach einigen Sekunden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wie lang ist es denn jetzt her?
wie ich oben schon sagte kann dass mehrere minuten dauern bis dass erste mal bild kommt, da der fehler besagt das "Pre-memory System Agent initialization is startet" sprich die initialisierung wurde gestartet
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
10 Mintuen warte ich bestimmt schon. Fehlercode ist immer noch 15 rot.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
oh dass is dann aber schon sehr lang,

was ich dir aber noch empfehl ist das neuste bios aufspielen, wenn du einen anderen pc (windows) parat hast und einen stick dieses mal updaten (auf aktuellste nicht beta version und laut handbuch) und dann erneut versuchen
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Also das Update scheint funktioniert zu haben. Nach 8 Minuten war die blinkende Lampe am Bios aus.

Aber das Problem ist das alte.

Wenn ich nur ein RAM-Riegel in Slott 1 oder 3 stecke, dann kommt der Fehlercode C5 und die orangene Lampe Leuchtet bei CRAM.

Wenn ich nur einen RAM-Riegel in 2 oder 4 reinstecke, kommt der Fehler 15 und die orangene Lampe leuchtet bei CRAM, nach ca. 15 Sek. wechselt sie zu rot bei CPU.

Wenn ich nurzewi RAM-Riegel in 2 oder 4 reinstecke, kommt ebenfalls der Fehlercode 15 und die orangene Lampe leuchtet bei CRAM, nach ca. 15 Sek. wechselt sie zu rot bei CPU.

Ins Bios komme ich immer noch nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wie gesagt wenn du kein bild hast kommst du da auch nicht hin,
versuch mal jeden stick einzeln in slot zwei
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Das habe ich doch schon gemacht, da kommt Fehler 15 und die Lampe brennt erst bei DRAM orange und einige Sekunden später rot bei CPU.

Ich habe auch schon verschiedene Kabel und Monitore verwendet, nix.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
eigenartig,
ich würde jetzt mal alels ausbauen und den grundaufbau auf dem mainboardkarton vornehmen, sprich board mit einem ram stick, aio danebenlegen aber montieren und dann den montior am board anschließen, davor nochmal schauen wie der sockel aussieht, dass keine pins verbogen sind etc, dann erneut veruschen
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
So ich habe nur Mainboard, CPU, Netzteil, AOI und SSD auf der Pappkiste verbunden. Leider immer noch Fehler 15.

Ins Bios komme ich auch noch nicht. Das angeschlossene Keyboard schein auch nicht zu reagieren, egal welcher USB-Port, kein Lämpchen.
Sollte das Keyboard nicht gehen, auch wenn ein Fehler vorliegt. Wie soll man sonst ENTF drücken???
 

Anhänge

  • Problem 3.jpg
    Problem 3.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
schon sehr eigenartig muss ich sagen, bleibt er denn an?
wie sieht der sockel aus? irgendwelche pins verbogen oder so?
wie gesagt ins bios kommst du erst wenn er durchgebootet hat und bild zeigt, vorher wirst du da nicht hinkommen
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Ja, der Rechner bleibt an. Am Anfang leuchtet das orangene Lämpchen bei DRAM und nach ca. 15 Sekunden springt es auf das rote CPU-Lämpchen. Als Fehlercode erscheint immer die 15 (Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet). Auch nach 20 Minuten bleibt das unverändert.

Die Pins sehen alle gut aus. :(
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
dann würde ich jetzt einfach mal das board reklamieren,
weil mMn wurde jetzt grundlegend alles versucht, außer hier hat noch ein andere eine idee
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Mir ist bei der Durchsicht ein Fehler unterlaufen. Ein Pin war verbogen! Zumindest aber scheint das laut ASUS wieder flickbar zu sein.

Mir ist nur nicht klar, wann ich den verbogen haben soll! 🤔😳 Den hätte ich ja anheben müssen.

Danke an TheHomefront aber für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Fehler 555.jpg
    Fehler 555.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 9

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
konnt ihn jetzt nicht direkt erkennen, wo ist er denn?
also einschicken, und mit glück je nach händler sofort ersatz bekommen,
kann schnell passieren, cpu nicht richtig eingelegt, oder schon vorher verbogen gewesen - man weiß es nicht, ist ja auch egal, klar verzögert sich jetzt alles, aber wenn das neue board da ist sollte es nun weiter wie fehler 15 gehen
 

Jespa

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2023
15
1
Der untere rechte Pin neben dem 2A ist verbogen. Ich hab ihn beim ersten Prüfen auch übersehen. Daher lieber Foto machen und genau ansehen. 🙉🙈
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
dann hatte ich es doch erkannt, könnte man mit viel gefühl richten, allerdings wenns n neues board gibt bzw es noch in garantiezeitraum ist warum abmühen