Problem nach neuaufsetzung

hampelhannes

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
16
3
Moin moin ihr Landratten,

ich habe ein kleines problem:

Ich musste gestern Abend mein Windoof neu aufsetzen. Gesagt getan. Nach der Neuinstallation läuft alles nur noch mäh. Das Booten dauert länger als sonst, auch sonstige arbeiten fühlen sich nicht flüssig an (Fenster wild durch die Gegend ziehen). Gestern Mittag lief alles noch wunderbar aber dann hab ich es irgendwie geschafft Windoof zu zerlegen und ja.

Aus irgendeinen Grund, hab ich bei Opera GX eine insane hohe Auslastung des Rams was sonst nicht der fall war. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ggf irgend einen Treiber vergessen habe, aber eig sollten alle installiert sein.

Selbst wenn Opera aus ist, fühlt sich alles sehr weird an. Nicht so flüssig wie sonst, eher laggy

Villt hat einer von euch einen Tipp?

BTW, mein Windoof ist auf einer M2
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
hast du eine aktuelle version genommen?
ich nehme mal an, windows ( ja so heißt das, nicht windoof, klar dass doof nicht richtig funktioniert) 10?
 

hampelhannes

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
16
3
Es ist Windows 10 Pro 64. Ja es ist auch die aktuellste version.

Beim starten habe ich das Problem, dass mir im Taskmanager "systemunterbrechungen" angezeigt wird. Das haut dann die CPU auslastung auf 70/80 teilwesie 100% hoch.

Ich habe eig alle Treiber installiert.

Ich konnte von meinem Motherboard (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#driver) den Pide/Sata Driver nicht installieren. Könnte der das Problem sein?
 

hampelhannes

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
16
3
Sind alle installiert ja. Problem ist, den Sata treiber kann ich nicht installieren, finde in der datei keine Anwendungsdatei
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
hab mir die datei mal angesehen, finde auch nirgendwo einen z.b. setupbutton.
warte mal ab, bis sich andere user melden, möglicherweise hat einer den goldenen tip.:)
 

hampelhannes

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
16
3
Bin langsam wirklich mit meinem latein am ende, da ich gefühlt bereits alles probiert habe. Villt ist es einfach ein zeichen für einen neuen PC, wobei dieser erst gut 1 Jahr alt ist
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Sind alle installiert ja. Problem ist, den Sata treiber kann ich nicht installieren, finde in der datei keine Anwendungsdatei

Manche Treiber müssen anders installiert werden als durch eine Setup-Datei. Du gehst auf das entsprechende Gerät im Geräte-Manager, dort auf "Treiber aktualisieren" und läßt den PC dann im richtigen Verzeichnis danach suchen. Er findet dann die Dateien und installiert den Treiber, dann ist meistens ein Neustart fällig und das Problem gelöst.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin Matrose 😂 teste mal deine M2 mit Crystaldiskmark ob sie überhaupt die Leistung bringt. Die svchost lastet gerne mal den CPU komplett aus weil er ein Problem hat irgendwas zu starten. Du könntest auch im abgesicherten Modus starten mit der Anzeige der Treiber die geladen werden. Da sieht man ob einer zicken macht beim laden. Auch der Festplatten Controller zickt gerne mal wenn er Win Treiber nutzen soll. Also nochmal Chipsatztreiber und Ahci Treiber vom MB Hersteller installieren