Problem mit Steam und meinen neuen Monitor, aber nur bei GostRecon Wildlands

Oh-Nass-is

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
3
2
Moin Forum!

Wie zu vermuten komme ich aus dem hohen Norden und bin ein Spätstarter in Sachen PC-Gaming. Gerlernter Handwerker, der im Laufe von Beruf und fortschreitender Karriere sich auch mit PCs auseinandersetzen musste. Mein erster PC wurde gebraucht gekauft, ein ausrangierter Rechner eines PC/IT- Lehrers der Schulungen im PC/IT Bereich durchführte. An das Modell kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß noch das ich aussuchen konnte ob Word oder Excel zusätzlich zum Windows NT installiert wird, weil mehr Platz war nicht auf der Festplatte. Ich hatte den PC für meine selbständig Arbeit angeschafft um Rechnungen und Angebote zu schreiben. Später mit neuem Job und neuen Aufgaben war ich dann reiner Bürohengst und zu 50% am Schreibtisch. Nach Kurzintensivkursen in Office (insbvesondere Word, Powerpoint und Excel) habe ich dann ca. 35% meines Jobs mit dem PC gearbeitet. Die anfängliche Hassliebe wurde durch entdecken des Gaming versüßt und es entstand Neugier wie das alles so funzt. Ich hab mir dann meinen ersten PC vom ALDI gekauft. Damals als mann noch frühmorgens aufgestanden und vor Aldi Schlange gestanden hat für eine Medion PC MT6 (Intel Penrium 4 3GHz, 1,5 GB Ram, 40 GB HDD, Win XP).
Siedler, das erste ANNO 1404 und DOOM das waren meine Einsteiger ins Gaming. Von da an hatte ich in meinem Jobs der nächsten Jahre immer Administratoren zur Seite die sich um den Service und Technik von Rechnern, Internet und Netzwerken kümmern durften. im weiteren Verlauf meiner geruflichen Karriere kam dann der Zeitpunkt, das ich (heute wurde es Teamleiter) als Boss der abteilung mit dem Admin Inhalte unserer Webseiten, Newslwetter und ein FachForum gestalten, zusammenpuzzeln und instandhalten musste.
Meine Erfahrung bis dahin war: Ein Admin/ITSpezialist ist jemand der dir auf deine einfache Frage ca. eine viertel bis halbe Stunde einen Vortrag hält den Du aufgrund der Unkenntnis der verwendeten Wörter/Fachbegriffe und des Inhalt nicht verstehst, geschweige das deine Fage beantwortet wird. Dies führte dazu das ich anfing Youtube und Internet zu durchgooglen und mir ein minimales Grundwissen zuzulegen. Dabei war ich dann auch Zuseher bei Manu auf seinem Kanal, den ich dann auch abonierte. Da Manu immer in seinen Videos sagt man könne/solle doch mal im Forum vorbeischauen, bin jetzt hier.
Ich habe mir nach Vorlage eines Videos von Manu 2017 meinen ersten Rechner selbst gebaut, aufgesetzt und mittlerweile teilweise upgradet und verändert, aber ein Neubau steht an jetzt nach sieben Jahren an um wieder alles an games spielen zu können, wenn man denn will. Mein alter Vierkerner i5 6500 undmeine Graka stoßen manchmal an Grenzen oder die Graka macht lärm, was ich überhaupt nicht mag.
In Vorbereitung an das Update für den Rechner habe ich (durch den shoutout von Manu zu den Blackweeks bei NBbilliger) mir einen neuen Monitor gekauft, der jetzt als Hauptbidschirm dienen soll, während ich meinen alten Monitor als Zweimonitor links neben dem Hauptmonitor verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "kleinem" Problem helfen.
Alle meine Steamspiele laufen tadellos auf dem neue Monitor. Nur GhostRecon Wildlands wird auf dem neuen Monitor kleiner als eine Postkarte dargestellt. Wenn ich Steam sage die Anwendung/das Spiel soll auf den alten Monitor gestartet und ausgeführt werden, ist alles im Lot.
Der alte Monitor ist ein 27" Medion MD52081 1920 x 1080 60Hz
Der neue Monitor ist ein 27" MAG274QRF-QD 2560 x 1440 165 Hz

MSI H170 Pr0-VDH
Inter Core i5 6500 Skylake
Graka AMD RX 480 PowerColor Red Dragon 8 GB
16 GB Ram 3600 MHz Dualchannel
250GB Samsung SSD 2,5"
1 TB HDD

Ich hoffe das mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann, denn meine bisher erfolglose Internettsuche hat auch nach vielem Lesen, Ausprobieren mitn veränderten Einstellungen in Windows und Steam hat keinen Erfolg gebracht.


Sollte dieser Tröt nicht in diese Rubrik gehören, dann bitte lieber Admin verschiebe den Tröt dahin wo er hin gehört.

Sollte es nboch Fragen geben - ich beantworte, wenn möglich, alle notwendigen Fragen.

Vielen Dank schon einmal vorab und allen einen schönen Freitag!!

Pete
 

Anhänge

  • 20240322_023756[1].jpg
    20240322_023756[1].jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo und willkommen im Forum,

Multimonitorsetups machen ab und an Probleme, insbesondere bei verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.

Hast du im Spiel unter >Einstellungen >Video >Fenstermodus "Vollbildschirm" ausgewählt?

Falls das nicht hilft, schließe testweise mal nur den neuen Monitor an, prüfe dann nochmal in den Windows-Anzeigeeinstellungen ob die Auflösung passt und starte dann das Spiel.
Je nachdem ob es dann funktioniert oder nicht kann man weiter nach der Ursache suchen.
 

Oh-Nass-is

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
3
2
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Hallo ans Forum und spezielles Hallo an PRA_Ghost!

Manche Dinge sind so schön einfach, aber gut versteckt. Der Vollbildschirm wars. Problem gelöst.
Vielen dank an PRA_Ghost und allen ein schönes Wochenende.

Pete
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin, dein System ist ja schon etwas älter, schaft deine RX 480 WQHD auf dem neuen Monitor ruckelfrei darzustellen und wie hoch sind im Schnitt die FPS? Da der MAG 165hz hat wäre es sinnfrei wenn deine andere Hardware das nicht ansatzweise schafft. Frohe OSTERN
 

Oh-Nass-is

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2024
3
2
Moin!

Das etwas ältere System schafft ruckelfreie Bilder in allen Anwendungen/Spielen, allerdings nicht in Ultra-Eintellungen, denn dann wird die GraKa schon sehr laut.
Daher steht einn Systemupgrade ja auch an, wie ich bereits erwähnte. Der Monitor war in den Black Weeks bei NB auf 349.- € reduziert und bei Bezahlung mit Amazon Pay gab es weitere 50.- € Rabatt. Da habe ich in Vorbetreitung auf das neue, geplante System zugeschlagen. Ich erreiche bei hohen/gemäßigten Einstellungen so 70 bis 110 FPS. Allerdigs sind Spiele wie Fortnite, Cyberpunk und CS Go oder so auch nicht mein Ding. Ich mag es lieber gemütlich und eher strategisch.
Der geplane PC-Selbstneubau mit Ryzen 7 7800X3D, RTX 4070 oder RX 7800 XT, usw.. kommt im Juni in Vollzug.

ebenfalls Frohe Ostern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun