Problem mit Pc start

Gankidama

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2020
1
0
Hallo ich hoffe auf schnelle hilfe

Einmal alles ausführlich erklärt

Ich habe einen recht alten pc der aber mit allem an sich gut funktioniert. Die komponenten solltet ihr kennen: X58 Msi gaming pro mainboard xeon 5650 20 GB DDR3 1333 mhz ram radeon rx 480 ne hdd und ne ssd. Lief bis vor ein paar tagen ohne macken perfekt bis es aufeinmal probleme beim starten gab.
Problem recht schnell gefunden: das netzteil. Und zwar läuft es wie folgend ab: der pc bekommt weiterhin strom das sieht man auch daran das im standby ein lämpchen leuchtet und sobald ich den pc starte leuchtet unter anderm die ram kontroll leuchte blau auf und die festplatten fahren hoch. Das wars dann auch schon. Hab mir dann ein anderes netzteil geschnappt was ich in einem anderen pc gefunden hab. Dieses funktioniert auch soweit ohne probleme. Umgebaut alle kabel richtig angesteckt und überprüft angeschalten und gar nix ist passiert. Das standy lämpchen leuchtet auch wieder das heißt eigentlich das mainboard zieht strom. Hab nochmal alles ausgebaut und überprüft konnte aber nix entdecken was kaputt ist. Hab auch das netzteil ausserhalb vom pc überbrückt und gestartet dabei lief es ohne probleme. Wieder eingebaut nochmal versucht und wieder ging nix. Hab dann rein aus interesse den 24 pin stecker vom kaputten netzteil noch einmal angesteckt und gestartet wobei dann das gleiche wie anfangs beschrieben passiert ist. Ram kontroll leuchte leuchtet blau auf und festplatten fahren hoch. Jedoch dreht sich kein lüfter und es passiert nix weiter. Bin absolut überfragt und brauche dringend hilfe danke! Und zu den netzteilen noch (hab ich vergessen) das kaputte ist ein 600 watt non modulares netzteil und das "neue" ist ein teil modulares 650 watt netzteil also in dem sinne sogar ein upgrade