Problem mit M.2 SSD

Robinn8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2023
2
0
Hallo liebe Community, ich bin seid Tagen am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Vor knapp 1 Woche hat mein Pc nurnoch ins Bios gestartet. Nach längerer Zeit erkannte ich dass die M.2 SSD nicht mehr im Bios erkannt wird, wo logischerweise mein Windows draufinstalliert ist. Ich habe alles mögliche probiert aber der Fehler blieb da. Nach ca 2 Tagen hab ich dann erneut hoffnungslos den Pc gestartet als dieser aufeinmal wieder ganz normal ins Windwos gebootet hat. Ich dachte das würde nie wieder vorkommen doch ca nach 2 Stunden zocken am Pc habe ist er während dem spielen abgestürtzt. Das selbe Problem tauchte auf und er startet wieder nur ins Bios (SSD wird wieder nicht angezeigt). Meine Frage ist an was das liegen könnte, und wie man das Problem vielleicht beheben kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.040
3.492
Welches Mainboard nutzt du? Gibt es da einen zweiten M.2 Port. Mal ausprobieren, ob die SSD dort funzt. Wenn JA dann könnte dein Controller im CPU nen Schaden haben.

Robinn8

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 27, 2023
2
0
Ich benutze das B760M DS3H DDR4 Mainboard und das hat leider kein 2. Anschluss für eine M.2 SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.040
3.492
Bleibt dir nix anderes übrig als die SSD wo anders mal zu testen, oder wenn sie läuft das Tool Seatools oder HDtune mal die SSD prüfen zu lassen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es könnte sein das die SSD einfach den Geist aufgibt.
Ähnliches Verhalten hatte mal ne alte Adata SSD von mir.
Mal gebootet mal nicht bis sie sich irgendwann gar nicht mehr gerührt hat.