Problem bei Gehäuselüftern

Daniel.pelm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2019
7
0
Ich habe das be quiet dark base 700 (wo die beiden Lüfter an eine Platine, die an das mainboard angeschlossen sind, angeschlossen sind) und als mainboard das X470 Aorus gaming 7 wifi (Mit neusten BIOS).
Bei mir gibt es ein Problem, nämlich das die Gehäuselüfter eigentlich automatisch von Gigabyte system information viewer gesteuert werden, aber wenn ich beim PC ,,sleep`` mache und dann wieder z.B. die Maus bewege, dann drehen sich die Gehäuselüfter auf maximalgeschwindigkeit (sodass man die silentwings schon hört) und ich muss extra system information viewer öffnen und dort rumclicken damit die Lüftergeschwindigkeit automatisch (abhängig von der Temperatur) gesteuert wird.
Wenn ich reboot(restart) mache dann gibt es diesen fehler nicht.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Versuch mal spaßeshalber die Software zu deinstallieren und die Steuerung rein über das BIOS / UEFI laufen zu lassen und teste, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Daniel.pelm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2019
7
0
Versuch mal spaßeshalber die Software zu deinstallieren und die Steuerung rein über das BIOS / UEFI laufen zu lassen und teste, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn ich es im Bios einstelle, dann funktioniert es, doch wenn ich ,,save&exit`` mach drehen die Lüfter nach restart wieder maximal!