Problem bei den Einstellungen / Hardware?

Weißnix8

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
0
Hallo zusammen,
Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist, desswegen wurde ich bis jetzt mit der sufu nicht wirklich schlau (vlt hat ja wer einen passen Link zu einem Beitrag der mir helfen könnte?)

PC: eigentlich der 400€ PC (YouTube nicht dubaro) mit einer rx580 8gb und einem 500w bequiet (ryzen 3 1200, b450m pro 4, 2x4gb RAM, und selbes Gehäuse)

Folgendes Problem ich denke ich habe mich bei der Hardware gewaltig vergriffen, meine Vermutung... ( bin Anfänger, das ist mein erster PC und das erste Mal das ich überhaupt mit sowas zu tun hatte, also lacht mich bitte nicht aus)

Er ist super leise außer beim Hochfahren, wofür er für eine SSD ziemlich lange braucht. Spiele zu starten dauert ebenfalls sehr lange und sobald das Spiel geladen ist wird er laut wie Sau ... im Uefi sind alle Lüfter auf lautlos gestellt, die SSD ist die erste Bootoption, Ultra-fast boot deaktiviert, da er mir aus irgendeinem Grund kein Laufwerk mehr findet. (Ausschließlich Neuteile) win 10 pro ist installiert und der ram befindet sich auf den Bänken a2 und b2, aber anstatt den 3000mhz läuft er nur mit 2133 oder so. Habe es über das xmp Profil versucht , da zeigt mir das MB aber rote Zahlen, da hab ich's gelassen (bei 1.2v stand 1.35v, wobei 1.35 rot war)

Ich habe schon überlegt den 1200 gegen einen ryzen 5 2600 zu tauschen (hilft mir das? Ist das so überhaupt für einen Neuling, was PC Bau betrifft möglich?) Bin ich nur zu blöd das Uefi einzustellen, oder habe ich es wirklich an der Hardware verbockt? Ich würde mich über antworten und Tipps freuen

vg und eine gute Nacht

System:
Ryzen 3 1200
2x4GB Corsair vengeance lpx 3000mhz
ASRock b450m pro 4
Bequiet system Power 9 500 Watt
Powercolor Red Dragon radeon RX 580
Sandisk SSD plus 240 GB
Toshiba p300 (die kam heute neu dazu)

Zuletzt bearbeitet:

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Die Lautstärke kommt von deiner Graka unter Volllast.
Welche Teile besitzt du genau (Welche SSD) Ich hab das gleiche Mainboard. Aber keine Probleme.
Dein Problem: Dein Prozessor kann nur 2667mhz ram siehe hier: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-3-1200
Der Prozessor ist für den Rest des PC etwas zu schwach. Der Ryzen 5 2600 hat auf dem Papier die 3 fache Leistung. Der Ram sitz auf den Richtigen Bänken. Welche Festplatten werden denn nicht erkannt? Hast du mal ein anderes SATA Kabel angeschlossen. Oder hast du vergessen der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?
Ist Fast Boot in Windows deaktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.652
Also mit einem Ryzen 5 2600 hast du bestimmt mehr leistung, da der Ryzen 3 bisschen zu wenig leistung für so eine GPU hat.
Was dir hilft ist, in der AMD Radeon Software für die Grafikkarte eine Manuelle Lüfterkurve zu erstellen.
Es gibt dafür auch andere Programme. Hier mal ein Linke zu einer seite. Da kannst du mal nachlesen...

• Gefällt mir!
Reactions: ThePCFreak

Weißnix8

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
0
Die Lautstärke kommt von deiner Graka unter Volllast.
Welche Teile besitzt du genau (Welche SSD) Ich hab das gleiche Mainboard. Aber keine Probleme.
Dein Problem: Dein Prozessor kann nur 2667mhz ram siehe hier: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-3-1200
Der Prozessor ist für den Rest des PC etwas zu schwach. Der Ryzen 5 2600 hat auf dem Papier die 3 fache Leistung. Der Ram sitz auf den Richtigen Bänken. Welche Festplatten werden denn nicht erkannt? Hast du mal ein anderes SATA Kabel angeschlossen. Oder hast du vergessen der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?
Ist Fast Boot in Windows deaktiviert?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Festplatten habe ich eine Intenso 240gb SSD (die Namen habe ich gerade nicht parat) und eine kleine 500gb HDD von WD es werden beide nicht erkannt, sobald ich den Ultra-fast boot aktiviere oder diesen cmp Modus (irgend einen Windows kompatibelitäts Modus ) deaktiviere. Sobald allerdings Ultra-fast boot deaktiviert ist und diese cmp aktiv ist läuft alles ... und der ram läuft nur auf 2133mhz bekomme ich den auf 2667mhz?

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Wo werden die Festplatten nicht erkannt? Im Bios/UEFI ? Wenn ja benutze andere Sata Port am Mainboard das ist bei As Rock ein bisschen komisch mit den Sata Ports. Steht aber in der Bedingungs Anleitung

Weißnix8

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
0
Also mit einem Ryzen 5 2600 hast du bestimmt mehr leistung, da der Ryzen 3 bisschen zu wenig leistung für so eine GPU hat.
Was dir hilft ist, in der AMD Radeon Software für die Grafikkarte eine Manuelle Lüfterkurve zu erstellen.
Es gibt dafür auch andere Programme. Hier mal ein Linke zu einer seite. Da kannst du mal nachlesen...
Würde ein besserer Prozessor auch meine graka etwas beruhigen? Die eskaliert schon extrem ... (Powercolor Red Dragon RX 580 8gb, SSD war übrigens eine Sandisk SSD plus)

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Nein das wird deine Graka nicht beruhigen aber du kannst wie gesagt die Lüfterkurve ändern unabhängig vom Prozessor.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.652
Würde ein besserer Prozessor auch meine graka etwas beruhigen? Die eskaliert schon extrem ... (Powercolor Red Dragon RX 580 8gb, SSD war übrigens eine Sandisk SSD plus)
Das hat mit dem (wie @ThePCFreak schon gesagt hat) nichts zu tun.
Überleg dir:
Du hast einen Prozessor, der deine Grafikkarte bremst. Bedeutet wenn du ne bessere Cpu haben würdest, müsste (in der Theorie) die Karte noch mehr abgehen.
Allerdings sind die Lüfter der GPU irgendwie komisch. Also einfach einen Lüfterkurve erstellen....