Problem bei den Einstellungen / Hardware?

Weißnix8

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
0
Hallo zusammen,
Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist, desswegen wurde ich bis jetzt mit der sufu nicht wirklich schlau (vlt hat ja wer einen passen Link zu einem Beitrag der mir helfen könnte?)

PC: eigentlich der 400€ PC (YouTube nicht dubaro) mit einer rx580 8gb und einem 500w bequiet (ryzen 3 1200, b450m pro 4, 2x4gb RAM, und selbes Gehäuse)

Folgendes Problem ich denke ich habe mich bei der Hardware gewaltig vergriffen, meine Vermutung... ( bin Anfänger, das ist mein erster PC und das erste Mal das ich überhaupt mit sowas zu tun hatte, also lacht mich bitte nicht aus)

Er ist super leise außer beim Hochfahren, wofür er für eine SSD ziemlich lange braucht. Spiele zu starten dauert ebenfalls sehr lange und sobald das Spiel geladen ist wird er laut wie Sau ... im Uefi sind alle Lüfter auf lautlos gestellt, die SSD ist die erste Bootoption, Ultra-fast boot deaktiviert, da er mir aus irgendeinem Grund kein Laufwerk mehr findet. (Ausschließlich Neuteile) win 10 pro ist installiert und der ram befindet sich auf den Bänken a2 und b2, aber anstatt den 3000mhz läuft er nur mit 2133 oder so. Habe es über das xmp Profil versucht , da zeigt mir das MB aber rote Zahlen, da hab ich's gelassen (bei 1.2v stand 1.35v, wobei 1.35 rot war)

Ich habe schon überlegt den 1200 gegen einen ryzen 5 2600 zu tauschen (hilft mir das? Ist das so überhaupt für einen Neuling, was PC Bau betrifft möglich?) Bin ich nur zu blöd das Uefi einzustellen, oder habe ich es wirklich an der Hardware verbockt? Ich würde mich über antworten und Tipps freuen

vg und eine gute Nacht

System:
Ryzen 3 1200
2x4GB Corsair vengeance lpx 3000mhz
ASRock b450m pro 4
Bequiet system Power 9 500 Watt
Powercolor Red Dragon radeon RX 580
Sandisk SSD plus 240 GB
Toshiba p300 (die kam heute neu dazu)

Zuletzt bearbeitet:

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183