Problem bei altem Gigabyte MB für SSD vorbereiten

kotzi07

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
2
0
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem das ich nicht gelöst bekomme und da dieses Forum kompetent aussieht habe ich mich flux angemeldet :)

Folgendes:

Ich besitze einen alten Zweitrechner in diesen ich gerne eine SSD (Intenso 2,5" Sata III) verbauen will. Das Mainboard ist ein Gigabyte EP43-DS3L Ver. F9c mit dem originalen Bios vom 12.3.08 .

Also Platte ab, SSD ran, Win 10 rein und los. Allerdings ein Loop beim installieren. Eine Runde Google und nach abwägen diverser Vorschläge betreffend des Problemes bei anderen Usern sagt mir das die SSD nicht erkannt wird und im Bios Controller Treiber fehlen. Gut. Allerdings beinhaltet das Letzte Bios Update auf der offiziellen Homepage von GB diese auch nicht...

Wenn ich die SSD anschließe und den Pc anmache wird diese als zweitlazfwerk erkannt. also kein Hardwarefehler.

Fand eine Seite ( darf ich die verlinken....? https://www.easeus.de/festplatte-wiederherstellen/festplatte-im-bios-nicht-erkannt.html ) befolgte die Anweisungen und wieder nichts.

Daher frage ich mal bei euch nach: ist das Board schlichtweg zu alt oder übersehe ich etwas?

Ich danke für etwaige Hilfestellungen an jemanden der nicht wirklich ein Pro in diesem Gebiet ist.

Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
hast du die möglichkeit an einem anderen pc fix die ssd mit windows zu installieren?
wenn ja mach das mal dann sollte das booten kein problem sein

alternativ kannst du das mal versuchen, das klingt gut und plausibel

kotzi07

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
2
0
Hallo,

Danke für die Schnelle Antwort!

Jetzt wird es seltsam. Habe die SSd in meinen Pc getan und versucht Win 10 zu installieren und nun ebenfals aufgehängt...

Wenn ich diese als Zweitplatte einbinde wird sie erkannt. Genau das gleiche wie an meinen Zweitrechner.

Deinen Link guck ich mir morgen mal in Ruhe an. Danke für und Grüße.

Nachtrag: Hab doch mal kurz in den Link geschaut. Das Bios Update zu dem dort angeraten wird hatte ich auch im Vorfeld versucht aufzuspielen. Lustigerweise kommt die Meldung das das Update nicht kompatibel ist. völliger Unfug eigentlich.