Prime 95 verhält sich seltsam

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Hallo zusammen ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut.

Mainbord: Asus Tuf B650 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7600X
RAM: 2 x 16Gb GSkill 6000 mit aktivem Expo 2 Profil.

Rest der Hardware dürfte nicht wichtig sein kann ich aber noch Nachtragen.

Ansonsten CPU wird gekühlt mit einem Thernalright Phantom Spirit und 6 Gehäuse Lüfter also Temperatur sollte kein Problem sein.

Jezt habe ich mit PBO oder im PBO ? Auf jeden Fall habe ich den Curve Optimizer im BIOS auf __minus 20 gestellt.Damit läuft die CPU mit 5,325 GHz Stabil im Cinebench R23 bei knapp 85 Grad und 80% PPT limit. Auch sonste sind keine Grenzen zu erkennen.

Teste ich jetzt aber mit Prime sieht es komplett anders aus der Takt schwankt zwischen 5,5 GHz und 4,1 GHz und jeder kern macht was er will. Und ich verstehe nicht warum, Ansicht nicht schlimm es läuft ja alles und Prime ist ja speziell. Aber warum nur da ?und da so extrem

Jemand eine gute umfassende erklärung ? Ich möchte es halt echt verstehen

Mfg
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.590
10.258
Mit welchen Einstellungen lässt du prime laufen?
Wie sehen die Temperaturen und die Energieaufnahme hierbei aus?
Programme wie HWinfo64 zeigen dir die Werte an.
 

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Ich habe keine Einstellungen Verändert in Prime. Durch das Anpassen der Spannung läuft die CPU mit so ca 100 watt.Leider wird per PC unbedienbar wen Prime läuft und ich glaube HwInfo bekommt keine Sicheren Werte mehr hin. Weil das zuckt auch nur so dahin.

Aber wie gesagt laut dem was HwInfo liefert bin ich seit weg von Irgendeinem Limit. Egal ob Strom oder Temperatur. Und alle anderen Tests und Benchmarks laufen ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Das könnte auch ein Stresstest Verhalten von Prime sein, je nach Test fordert es die CPU anderst.
 

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Ja soweit war ich auch schon, ging ja ja eher um das warum.Ich möchte halt einfach verstehen warum der Takt so wegbricht und die Kiste sich zickig verhält wen Prime läuft. Und das obwohl der PC keine seiner Grenzen erreicht. Wäre es Hitze oder Strom dann würde ich das ja verstehen,aber so wirkt es einfach so random. Weil PC keine Lust

Mfg
 

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Ja das verstehe ich auch obwohl eigentlich sollte sich ja Windows genug Leistung reservieren ansonsten würde der PC ja Abstürzen. Und in den meisten Benchmarks geht es ja auch.

Scheint das hier auch keiner so Recht weiss was Prime so anders macht. Oder wo die Probleme her kommen.

Na schade hätte das schon gern verstanden
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

Prime95 ist ursprünglich nicht als Benchmark oder Stresstest entwickelt worden, sondern als Programm zur Suche nach Mersenne Primzahlen durch Volunteer-Computing. Da bei einem so hohen Rechenaufwand eine extreme Optimierung der Software sinnvoll ist, und weil das Programm auch verhältnismäßig gut zu optimieren ist (arbeitet nur mathematischen Instruktionen ab, keine Nutzereingaben) kann Prime95 die Prozessorleistung extrem gut ausnutzen, weswegen es früher gerne als "Stresstest" missbraucht wurde.
Da instabile Systeme aber eine Mengen Fehler produzieren wurde dann nachträglich - um den Forschungzweck des Programms nicht zu stören - ein dedizierter Stresstest hinzugefügt.

Da dieser Stresstest auf der gleichen Software basiert, nutzt dieser die CPU viel intensiver aus wie konventionelle Anwendungen, insbesondere auch durch das volle Nutzen von AVX Instruktionen, welche zwar deutlich effizienter sind aber die CPU auch im Bezug auf die Leistungsaufnahme stärker als andere Anwendungen beanspruchen.
Daher kann es sein wenn du dein PPT auf 80% gestellt hast, das für den Cinebench noch ausreichend erlaubte Leistungsaufnahme ist um den vollen Takt zu erreichen, mit vollem AVX in Prime95 aber nicht mehr.
Gibt es eigentlich einen Grund wieso du das PPT limitiert hast, der 7600X ist doch eh eine recht sparsame CPU?
Zudem ist der Stresstest in den Standardeinstellungen in mehrere Stufen eingeteilt, welche unterschiedliche Komponenten unterschiedlich stark auslasten.
So wird nicht nur die CPU als Ganzes ausgelastet, sondern je nach Rechenoperation der RAM, RAM-Controller, die unterschiedlichen Caches und eben auch das Kühlsystem (durch die maximale Leistungsaufnahme) "gestresst", hierbei ist es ganz normal das der Takt bei den unterschiedlichen Aufgaben schwankt.
Ein weiterer Grund für den niedrigeren Takt könnte eine BIOS-Einstellung sein. Viele Mainboards haben standardmäßig einen AVX-Offset, d.h. bei Programmen mit AVX Last wird der Takt durch das MB abgesenkt, um die höhere Leistungsaufnahem durch die AVX Instruktionen zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Vielen dank für die Antwort

Ich habe das PPT nicht verändert das scheint ein Nebeneffekt des Curve Optimizers zu sein. Ich habe im Asus AI Tweaker unter PBO einen Negativen Offset gewählt. Erst -15 dann - 20 und am ende -30 und jedes mal ist die maximal Watt um ca 5 Watt gefallen und die Temperatur im Alltag um 2 - 3 Grad gesunken. Und der All Core in Cinebench R23 gestiegen von 5,2 Ghz stabil auf 5,35 Ghz. Kann sein das es auch am Asus BIOS Liegt ? ich habe das nicht weiter hinterfragt, mein Problem war ja gelöst. Bis auf eben Prime 95 aber Cinebench , 3D Mark oder Fortnite und andere Spiele laufen einwandfrei bei Stabilen 65 Grad GPU und CPU und das Relativ Leise. CPU Kühler Thermalright Phantom Spirit knapp 800 Umdrehungen Gehäuse Lüfter um die 840 und Grafikkarte eine älter Asus Strix 1060 bei 1600 Umdrehungen. Und auch im Cinebench Pendelt sich die CPU bei Stabilen 84 Grad ein bei knapp 900 Umdrehungen des CPU Kühlers.

Dank https://getfancontrol.com/
Hab ich da mir eine schöne Steuerung zusammen gebastelt. Im Alltag ist der Pc damit fast lautlos unterm Schreibtisch zumindest. Und Spiele und so weiter gehen auch Vollkommen klar.

Und den 7600 als Sparsam zu bezeichnen, hab ich nicht gesehen. Ohne Veränderungen zieht die CPU ständig viel mehr Strom (120 Watt ) als anscheinend nötig und der Wärme Output ist gestört bisschen Internet Surfen und auf einmal schisst die CPU auf 90 Grad und die Lüfter gehen auf Turbinen Level. Nach dem Optimieren in Standby 48 - 50 Grad und Surfen Internet kram 51- 54 Grad und mit Lüftern so knapp 100 Umdrehungen weniger. Und vor allem dieses Temperatur Hochschissen ist weg, und damit war ich laut Internet nicht alleine. War schon unschön das die Temperatur teilweise ohne erkennbaren Grund auf über 80 Grad Ballert und dann sofort wieder sinkt. Und die Lüfter gar nicht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Achso das kann natürlich sein, dass das PPT mit dem Curve Optimizer mit verändert wird. Wenn die Spannung sinkt, sinkt auch die Leistungsaufnahme.

Der 7600X ist für seine Leistung eigentlich schon ziemlich sparsam, die 120 Watt zieht er ja nur unter Vollast. In Prime95 genehmigt sich mein i5-13600k mit Auto-BIOS-Spannungseinstellungen ~230 Watt, i7 und i9 bis die Kühlung glüht. In Spielen oder unter realitätsnäheren Anwendungen sind die Werte für alle Prozessoren natürlich deutlich geringer.

Das mit der Temperatur ist aber eher ein "Designfehler" von AMD, der Heatspreader ist zu dick, sodass die Wärme nicht besonders gut abgeführt werden kann.
Daher kommen auch diese kurzen Temperaturspitzen.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da die CPU sich automatisch heruntertaktet wenn sie ihr von AMD spezifiziertes Temperaturlimit (95°C) erreicht.
Das heißt wenn du diese Grenze nicht explizit aushebelst, kann der CPU (solange zumindest ein wenig Pufferleistung z.B. in Form eines montierten CPU-Kühlers besteht) nichts passieren, auch wenn dein Lüfter ausfallen würde. Sie begrenzt die Leistungsaufnahme dann selbstständig soweit die Passivkühlleistung ausreicht.
 

Audipower

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
222
40
Also das mit dem designe Fehler ist mir bekannt igors lab hatte ja viel darüber berichtet. Aber nein die Tempratur Spitzen sind nur zum Teil dem geschuldet. Es liegt wirklich daran das die Stromaufnahme zu schnell zu krass hoch geht. Das scheint eher an der Abstimmung zu liegen. Amd scheint das Ding so zu trimmen erst Mal Power und dann schauen. Sieht man auch so ganz gut dann hämmern da 3 Kerne bei 5,5 GHz und 3 Kerne faulenzen bei 3 ghz.

Aber ja im allgemeinen Vergleich ist der 7600x noch genügsam. Aber wen man wie ich von einem 1600x kommt der allgemein sehr viel entspannter aggiert. Und sich so schön an Nähe Zero DB gewöhnt hat und vor allem das Lüfter nur sehr langsam und entspannt aufdrehen. Ist der 7600x eine zimutung. Und vor allem wie ja von vielen im Internet schon festgestellt vollkommen unötig. Oder man ignoriert die 90 Grad aber die Hitze hat man dann trotzdem im Gehäuse und das kann ja auch nicht das Ziel sein.

Der 7600x ist beeindruckend was seine Leistung angeht und effizens aber leider nicht ab werk. Sondern nur mit Tuning und Glück das die CPU das mitmacht.

Und ich hab geschaut PPT 145 watt Standart im bios. Und HwInfo erkennt auch nur knapp 70% PPT limit. Damit scheinen 5,4 GHz all core das takt Maximum zu sein das erlaubt ist. Man müsste wissen ob es eine Einstellung gibt die mehr maximal takt zu lässt bis die CPU wieder am Power oder Temperatur Limit ist.

Aber so ist OK