Gelöst PL1 & PL2

Chrischi81

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
6
1
Moin zusammen,

kurze Frage:
Was passiert, wenn ich die PL1 & die PL2 im BIOS auf 4095 Stelle?
Eingebaut ist ein i3-12100F.
Oder sollte ich das lieber auf AUTO stehen lassen im BIOS?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Christian
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

PL 1 und PL 2 sind die "Power limits"), die bestimmen, wie viel Leistung ("Watt") die CPU aufnnehmen darf. Dabei definiert PL 1 die dauerhafte maximale und PL 2 die kurzfristige Leistungsaufnahme. Die Zeitdauer für PL 2 wird durch die Größe "tau" bestimmt, die man ebenfalls im BIOS einstellen kann.

Mehr dazu:


Der Wert 4096 ist rein fiktiv, tatsächlich bedeutet das, dass die Leistungsaufnahme unbegrenzt ist. Wenn man also diesen Wert für PL 1 und PL 2 wählt, kann sich die CPU dauerhaft so viel Leistung aus dem Netzteil (bzw. den Spannungswandlern des Mainboards) saugen wie sie will. Bei einem Core i3 12100 KF ist das abe rnicht so viel, da es sich ja um eine rel. schwache CPU (zumindest verglichen mit dne Core i7 und i9 Modlelen) handelt und dürfte nur bei rd. 100 W liegen.

Du kannst durch diese Einstellung die CPU-Leistung etwas erhöhen zu Lasten des Stromverrbauchs. Kann ein paar Prozent ausmache,, wwird sich aber z. B. beim spielen kaum jemals merklich auswirken. Bei stark CPU lastigen Anwendungen wie z. B. rendern o. #. wird man dann eben ein paar Sekunden früher mit dem Workload fertig...;)

Welche Einstellungen für PL 1, PL 2 und tau das BIOS bei "auto" wählt, hängt vom jewieligen Board ab. Es kann sein, dass dann die Stanbdardwerte gewählt werden (also das, was Intel für PL 1, PL 2 und tau werksseitig vorgibt), oder unbegrenzt oder irgendwas dazwischen. Man kann diese Werte aber mit Daignose-Tools wie z. B. HWINFO auslesen.


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Chrischi81

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
6
1
Hallo Nobbi,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich jetzt die Power Limits auf Maximum setze und den Tau bei PL2 auf 28 Sekunden setze, kann das dann negative Auswirkungen auf meine Hardware haben?
Wenn ich das richtig verstehe, hat der I3-12100F ein PL1 von 58 Watt. Mehr als diese kann er sich nicht ziehen, auch wenn ich das PL1 auf 4096 gestellt habe oder?

LG
C6
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

wenn du PL 1 und PL 2 auf 4095 W setzt, kann der Core i3 12100 lt. Test bis zu rd. 115 W ziehen. Das dürfte selbst für die billigsten LGA 1700 Mainboards noch zu schaffen sein. Allenfalls bei der cPU-Kühlung könnte es eng werden, wenn du nur den Intel Boxed Kühler benutzt, da der sehr schwach ist und kaum Reserven besitzt, oder einen ähnlich schlechten cKühler in der 10 € Preisklasse.

Passieren wird dann zwar nichts, aber es könnte sein, dass sich die CPU bei starker Belastung heruntertaktet, um sich vor Überhitzung zu shcützen. Außerdem wird der Boxed-Kühler dann ziemlich laut werden.

LG N.
 

Chrischi81

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
6
1
Vielen Dank für die Informationen.
Hab mich jetzt einfach mal getraut und siehe da, mein System läuft stabil.
Von der Kühlung mache ich mir bei max. 115 Watt keinen Kopf, da ich keinen boxed Kühler von Intel habe, sondern einen Towerkühler von be quiet 😉