Gelöst Plötzlich wenig Fps in CSGO

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Hallo,

Leider habe ich das Problem das ich auf einmal nur noch im Durchschnitt 80 Fps in CSGO habe, vorher war dies nicht so. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Moin. Gabs ein Update des Spiels oder hast du irgendwas anderes neu installiert? Poste auch mal deine Hardware bitte.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Vielleicht hast du durch eine ungewollte Tastenkombination ein Feature in CSGO aktiviert das dir die FPS runter zieht? Machen andere Games diesen Fehler auch?
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Ne in anderen Spielen ist alles normal z.b in ETS2 hab ich bei Ultra Einstellungen 90 Fps.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dann liegt es wohl am Game. Als erstes würde ich es mal deinstallieren und neu installieren.
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Hab ich jetzt gemacht läuft jetzt bei durchschnittlich 130 Fps
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Ja, ist erstmal okay. Eigentlich läuft. CSGO bei 200+ Fps aber passt jetzt schon. Vielleicht liegt es auch daran dass die CPU nicht wirklich zur GPU passt. Danke für die Hilfe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ist ein sehr altes System. Aus Erfahrung von meinem Juniors Rechner weiss ich das auch ein i3 10105F zu lahm für seine 3060 12GB ist. Wird bei dir nicht anders sein. Du könntest mit dem Tool MSI Afterburner dir mal per OSD die Auslastung von GPU und CPU im Game einblenden lassen. GPU sollte um die 99% Auslastung haben, dann wäre alles ok
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ist das ein 6700k? Oder ein normaler?
Auf jeden Fall ist deine CPU der Bottleneck. Wenns ein K Modell wäre dann kannst ihn mal im Takt hochschrauben. Dauerhaft auf Boost und 100mhz mehr wird er schaffen. Dein RAM ist wie schnell?
 

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Ne meine CPU ist kein k Modell sind die Werte jetzt schlecht oder gut
Doppelpost zusammengeführt:

RAM Geschwindigkeit steht da 1333 MHZ
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Die K Modelle haben einen offenen Multiplikator, somit kann man sie ohne Schwierigkeiten übertakten. Stehen die 1333Mhz auf dem RAM oder hast du sie im Bios oder Win abgelesen? Poste mal ein Screenshot vom Tool CPU-Z undzwa die Menüs von Mainboard und Memory.
Ich hab mal etwas gegoogelt, dein 6700 ist ca 20% lahmer als der i3 von meinem Junior. Und dazu noch älter. Wenn er schon Probleme hat seine 3060 auszulasten dann wirds bei dir das gleiche sein. In einigen Games kommst du halt nicht an die FPS der Youtuber dran, das ist da sowieso wie Katze im Sack kaufen, bei den Videos steht nie wie die restliche Hardware beschaffen ist.
naja im Schnitt 170FPS bei CSGO aber wahrscheinlich mit schnellem RAM und bester Balancierung von CPU zum Win. Tuning und Wissen! Aber bei allen Games im Video sieht man hohe Auslastung CPU und weniger Auslastung GPU, also schafft der 6700 es nicht die RTX 3060 schnell genug zu befeuern, Sie muss auf die Daten warten und langweilt sich.
Du könntest es vielleicht etwas verbessern wenn du mit der Auflösung von FullHD auf 2k gehst aber ob die RTX3060 2k vernünftig stemmen kann weiß ich nicht. Aufjedenfall gibt das der CPU mehr Zeit die Daten zur GPU zu schaffen weil die GPU durch 2K mehr berechnen muss , dadurch erhöht sich die Auslastung, aber die FPS werden sinken. In CPU intensiven Games wird sich aber nicht viel ändern. CSGO ist der ToasterTest , das läuft auf den schrottigsten Grafikkarten, also ist es ein VPU intensives Game.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn15

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
14
2
Ja, danke für deine lange hilfreiche Antwort. Den RAM hab ich im Task Manager gelesen. Ich werde mir in kürze eine i5 12400 oder 13400 kaufen ein neues Mainboard und neuen RAM. Dann sollte die GPU auch ausgelastet werden.