"Pixelrauschen" milchige Darstellung

Michel Metzner

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Servus miteinander,

in einem Spiel, Rome Total War 2, hab ich das Problem, das die Darstellung des Meeres und des Himmels sowie weiterer Elemente auf der Kampagnenkarte wie Gebäudeoberflächen die sehr hell sind, rauschend dargestellt werden. Das ganze wirkt auch etwas milchig.

hab schon verschiedenste Sachen ausprobiert, Free sync on /off, Monitoreinstellungen, verschiede Grafikeinstellungen und detailstufen.
In anderen Spielen ist mir dies bislang noch nicht untergekommen

Was mich besonders verwirrt ist, dass es so zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten gibt:
Saphire Trixx
MSI Center
AMD Adrenalin
Einstellungen am Monitor
windowseinstellungen

und bei allen kann man HDR eine-/ ausschalten, Helligkeit, Leistungs- und Game Modi, free sync, etc...
Hier eine sinnvolle Auswahl zu treffen wäre die allererste Hilfe die ich bräuchte, was ist wirklich notwendig?

Hatte das AMD Adrenalin eigtl. wieder runtergenommen weil mein Eindruck war, die Hardware wird mehr beansprucht/mehr Auslastung,
Wegen dem ganzen hab ich es jetzt aber wieder drauf, auch weil heut morgen beim starten von saphire trixx auf einmal einen schwarzer Bildschirm aus dem hatte.
Was mit ein ausschalten des PC´s wieder behebbar war. Bei den Treiber wurde angezeigt das das ein Treiber nciht gelesen werden konnte Fehlercode glaub ich W31 oder ähnlich.
Daraufhin hab ich Adrenalin wieder installiert.

Da ich alles selbst zusammengebaut habe, geht es mir auch erstmal um den Ausschluss ob es evtl ein Hardwarefehler ist?

Nun sitz ich seit gestern Abend an dem Thema weil ich endlich mal zeit finde zum zocken finde und nun aber halt das.
Hatte gestern den Monitor von 59Hz auf 144Hz gestellt und im Bios das XMP Profile 1 gewählt mi höherer Taktrate 35000Mhz aber es kann ja nicht daran liegen oder? Bei zurückstellen ist das Problem bestehen geblieben.

Meine Hardware ist folgende:
Prozessor:
13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K 3.50 GHz

32 GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XTX Saphire nitro vapor

Monitor: M28 U

Betriebssystem
Windows 11 pro

Vielen Dank für Hilfe und Ideen.
 

Anhänge

  • rome Pixelrauschen 2.jpg
    rome Pixelrauschen 2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 8
  • rome Pixelrauschen.jpg
    rome Pixelrauschen.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: